Ich rede hier von richtigen Restaurants und nicht von Systemgastronomie. Der Mark ist da aber sowieso im Wandel. Die Käufer sind nicht mehr bereit teilweise astronomische Aufschläge zu zahlen. Bei Restaurants mag das noch etwas anders sein, da gibt es aber nicht die Möglichkeit so einfach hinter die EK-Preise zu schauen wie bei Werkstätten. Internet sei Dank kann heutzutage jeden KVA einer Werkstatt quasi gläsern machen. Jedem ist klar, dass eine Werkstatt Aufschläge verlangt, aber nur die Minderheit ist bereit da das drei oder vierfache zu zahlen. Es gibt auch Händler die das verstanden haben und sich keinen teuren Glaspalast hinsetzen. Ich Stelle mal die Behauptung auf, dass diese eine weitaus treuere Kundschaft haben, die immer gern wiederkommt. Mein Händler ist z.B. so ein Kleiner und ich finde es gut, dass er so auf dem Boden geblieben ist. Der Vorteil für ihn, er kommt auch gut durch Krisensituationen. Ich durfte damals auch bei dem Modus meiner Frau damals Öl selbst mitbringen und er hat mir auch einen selbst besorgen Klimakühler eingebaut. Bei meinem Megane damals hatte ich immer alles bei ihm machen lassen, da er noch Garantie hatte. So war es für beide eine WinWin Situation. Er hat dann nochmals an dem Modus verdient, weil ich da auch zu ihm gekommen bin. Sonst wäre ich mit dem Auto eben in eine Freie Werkstatt gewechselt.