@
DusterTom, sehr interessant. Danke für den Bericht!
@Alle: Beim MediaNav kann man ja, so wie bei den meisten anderen Navi-Geräten auch, einstellen welche Routenpräferenz man hat... also ob: schnellste, kürzeste, sparsamste
Welche Option habt ihr da beim MediaNav gewählt, bzw. wie sind eure Erfahrungen?
- Bei 'Sparsam' kommt es mir so vor, als ob das Navi ständig versucht anstelle von Autobahn, auf Landstraße zu fahren... jedoch bei Landstraße habe ich effektiv einen fast so hohen Verbrauch wie im Stadtverkehr. Wegen des ständigen ausrolelns/runterbremsens sobald eines der viiielen kleinen Dörfer (oder 4 Häuser links/rechts der Landstraße) und dem anschliessenden wieder beschleunigens. .... also alles andere als 'sparsamste'. Also deutlich höheren Verbrauch (und auch deutlich längere Fahrzeit) als auf der Autobahn mit 110km/h bis 130 km/h.
- Bei 'Kürzeste' habe ich das Gefühl, dass das Navi selbst in sehr unvernünftigen Situationen (wegen unter 1km kürzerer Strecke), gnadenlos nur nach Streckenlänge geht... selbst wenn dafür z.B. anstelle 500m längeren Weg, es einem dann einen sehr hohen Berg (z.B. Dachauer Schloss) hoch schickt, oder auf Feldwege oder Spielstraßen durch leitet....
Also Gnadenlos nur auf 'Strecken Länge', unabhängig von Höhenmeter .. wieviele zusätzliche Ampeln .. oder anstelle einer langen Hauptstraße wird durch zahlreiche Nebenstraßen geleitet mit viiiilen rechts vor links und entsprechendem 'langsamer werden/bremsen' -> was auch wieder den Spritverrbauch hoch treibt und die Fahrzeit deutlich verlängert gegenüber Hauptstraße.
- Und bei 'Schnellste' scheint es mir so, das viel zu sehr nur auf Große Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen gewichtet ist. ... also z.B.: Auf Autobahn rauf, richtung Norden an 2 Ausfahrten vorbei, dann runter von der Autobahn und 7km wieder richtung Süden zurück in entgegengestezter Richtung auf super fetter Landstraße bis zum Ziel.
Total 25km ...... Anstelle von: Autobahn rauf, nächste Ausgfahrt gleich wieder runter und 3km auf kleinere (Dorf-) Landstraße zum Ziel.
Total 12km .. jedoch 2 min längere Fahrzeit.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Option findet ihr am besten? (bei gemischten Stadtverkehr und Ausserorts fahrten).