Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Der Titel sagt es schon. Ein guter Freund hat seinen Wagen im Heck eines Anderen geparkt und er hängt an dem Wagen und der Schaden ist reparabel, aber es muss etwas zum überbrücken her, da kein Bus, 3 Kinder und Schichtdienst nunmal ein Auto notwendig machen und es sicher 2 Monate dauert, bis der Wagen wieder voll einsatzfähig ist, im Rahmen seines Budgets.
Entsprechend braucht es für die Zwischenzeit einen Wagen und da Dacia einfache und robuste Technik verbaut, soll es ein Dacia werden um sich im Bereich -700€ nicht in einem Chevrolet Matiz in Grund und Boden zu schämen und den Wagen auch wieder schnell verkaufen zu können. Nun findet man im Bereich ab EZ05 sortiert nach Preis aufsteigend und mit 5 Türen in nicht unerheblichen Mengen den Dacia Logan und der hat an der ein oder anderen Ecke Rost. Soweit klar und kein Drama und wenn was durchgerostet ist, dann kann ich Ihm das auch schweißen, auch kein Thema, es geht eher um die versteckten Mängel, die an einem Logan gerne auftreten, die man auf einer Probefahrt nicht mitbekommt, wie korrossionsgeschwächte Achskörper etc. die einem einen dicken Strich durch die Rechnung machen können oder versteckte Bremsleitungen die gerne vor sich hin korrodieren oder feine Bewegungen im Schalthebel, die auf einen baldigen Ausstieg des Getriebe hindeuten, aber so im Eifer des Gefechts gerne mal untergehen.
Welche Teile des Logan sind ansonsten noch besonders verschleißfreudig und wie sehen die Zahnriemenintervalle aus. Einmal habe ich 4 Jahre gelesen und einmal 8 Jahre.
Entsprechend braucht es für die Zwischenzeit einen Wagen und da Dacia einfache und robuste Technik verbaut, soll es ein Dacia werden um sich im Bereich -700€ nicht in einem Chevrolet Matiz in Grund und Boden zu schämen und den Wagen auch wieder schnell verkaufen zu können. Nun findet man im Bereich ab EZ05 sortiert nach Preis aufsteigend und mit 5 Türen in nicht unerheblichen Mengen den Dacia Logan und der hat an der ein oder anderen Ecke Rost. Soweit klar und kein Drama und wenn was durchgerostet ist, dann kann ich Ihm das auch schweißen, auch kein Thema, es geht eher um die versteckten Mängel, die an einem Logan gerne auftreten, die man auf einer Probefahrt nicht mitbekommt, wie korrossionsgeschwächte Achskörper etc. die einem einen dicken Strich durch die Rechnung machen können oder versteckte Bremsleitungen die gerne vor sich hin korrodieren oder feine Bewegungen im Schalthebel, die auf einen baldigen Ausstieg des Getriebe hindeuten, aber so im Eifer des Gefechts gerne mal untergehen.
Welche Teile des Logan sind ansonsten noch besonders verschleißfreudig und wie sehen die Zahnriemenintervalle aus. Einmal habe ich 4 Jahre gelesen und einmal 8 Jahre.