das Problem mit der Mittelarmlehne
Als ich den Dacia vor einem Jahr neu gekauft hatte, war eines der ersten "Ergänzungen" die besagte Mittelarmlehne, die es ja recht preiswert zu kaufen gibt (
Dacia auto parts and accessories - Daciashop.eu) und mit der es sich saubequen fahren lässt. DIe Sache hat aber zwei Haken:
1. Das Einrasten der Gurte ist, da die Gurtschlösser sehr tief liegen etwas mühsam und die Handbremse auch noch nur schwer zu erreichen. Immerhin kann man das Teil ja hochklappen, sodass dies halbwegs geht. Übrigends gibts bei
Daciaparts Gurtschlossverlängerungen die das Anlegen der Gurte erleichtern sollen. Diesen Dingern trau iich jedoch nicht so recht. Abgesehen davon das der TÜV dies sicher nicht akzeptieren würde spricht man in Fachkreisen vom sogenannten "Submarining" (wörtlich "U-Booten"
RideTight Submarining Demonstration - YouTube) Das ist der Effekt, das man bei einem Aufprall unter dem Gurt vorrutschen könnte, wenn das Gurtschloss zu hoch angebracht ist.
2. Die Lehne hat eine enorme Hebelwirkung, sodaß der Befestigungssockel einiges aushalten muss, wenn man mal unachtsam dagegen rempelt. Dies wurde meiner Armlehne zum Verhängnis, wobei besagter Sockel vollkommen zerbrach und zerbröselte. Ich habe daraufhin aus Eisenwinkeln eine Unterkonstruktion zusammengeschweißt (besser gesagt zusammengebrutzelt da ich nur ein billiges Elektrodenschweisgerät habe) um ein weiteres neu gekauftes Exemplar zu verstärken.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen das Werk zu vollenden, vielleicht stell ich das Ergebnis hier rein wenn ich dies je fertig bekommen sollte
Gruß mcvcfix