Einbauanleitung elektrische Fensterheber

Streifenkarl

Gesperrt
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hab mir den Bausatz Fensterheber elektrisch universal für 2 & 4 Türer | eBay
"ersteigert".
Dazu meine Erfahrungen zum Einbau:
Vorab: Es besteht beim Betrieb keine!! Einklemmungsgefahr
Die Einbauanleitung ist in englich und beträgt nur 5 Seiten. Für den Dacia ist der Satz nicht vorgesehen. Sollte aber kein Hinternis sein ihn in meinem Dacia Logan MVC einzubauen.
Nach dem Entfernen der Türverkleidung musste ich Platz schaffen für den Antriebsmotor.

4a.jpg

Als nächstes befestigte ich die die Antriebsmotoren an den Türen- die Befestigungsbleche passte ich an . Sie lassen sich leicht bearbeiten.
Für die Blechschrauben nahm ich 2,5 mm Bohrungen.

3a.jpg

Das Verlegen des Kabelbaumes erfolgte bei mir unter der Armatur.
Die Kabeldurchführung zur Batterie bewältigte ich folgend:

2a.jpg

Leider ist das Pluskabel zu kurz geraten und ich mußte dieses verlängern. was mir aber bei der Kabeldurchführung auch entgegen kam.
Die Schalter befestigte ich an der Verschalung- die mitgelieferte Schablone.
Und So sieht das Endprodukt aus.

1a.jpg

Die Fensterheber funktionierten auf Anhieb bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht im fertigen Zustand echt sauber gemacht aus,Respekt.:)
 
Guck Dir mal die mitgelieferten Abdeckungen an - da ist bestimmt noch was bei, mit dem man den Wellenstumpf, auf dem die Kurbel gesessen hat, abdecken kann.
Da könnte sich nämlich beim fahren der Scheibe lose Kleidung drin verfangen, weil der sich dreht!
Ansonsten : Prima gemacht

Wie hast Du die Kabel in die Tür gebracht? Sind die Gummibälge groß genug oder gab es da Probleme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab die Gummimanschetten ausgehangen aus Türe und Rahmen.
Ein etwas stabilen Litzendraht in die Öffnung am Ramen nach unten geschoben bis ich ihn auf der Innenseite ( Öfnung ist mit Schaumgummi ausgekleitet ) erfassen konnte.
Anschliessend schob ich das andere ende durch die Gummimanschette und in den Türrahmen.
Ich befestigte den Kabelbaum mit Panzerband am Drahtende und durch leichtes ziehen/schieben und drücken bei der Gummimanschette gelang es mir den Kabelbaum in den Türrahmen zu bekommen.
Die Orginalabdeckung an den Achsstumpfen beim mitgelieferten Bausatz sieht besch...eiden aus, drum hab ich es erstmal weg gelassen- eine Einklemm-/Verletzungsgefahr besteht nicht- das Kardan ist zu Flach um was zu erfassen. Wollte schon eine Verschraubung vom Salzstreuer als Abdeckung nehmen- bekam aber starke Proteste von meiner besseren Hälfte:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemacht

Sieht so aus als hätten die Herrn Zubehörlieferanten sich in den letzten 20 Jahren ein wenig gedanken gemacht.
Habe früher mal ein ähnliches System eingebaut. Allerdings hat das so extrem im Bereich originaler Fensterkurbel aufgetragen, dass es die ganze Türverkleidung um ca 2 Zentimeter angehoben hat.
Allerdings war das beim Golf I, wo die Kurbel sowieso wesentlich näher am Rand war. Dadurch sprang dann ständig die Verkleidung in diesem Bereich ab.
Auch ist der Anbaukasten für die Schalter schön. Früher gab es nur die Schalter dazu und dann musste man sich überlegen wohin damit.
Sehr schöne Anbauanleitung. Vielleicht mache ich mir doch noch ein paar Fensterheber hinten rein. Dann kann die Warme Luft im Sommer besser abziehen.

Weiter so!
 
Der Wegfall der Kurbeln böte ja auch eventuell die Möglichkeit, die, aus meiner Sicht, wesentlich schönere Innenverkleidung des Laureate, Phase II zu montieren.

Gruß

Friedhelm
 
Warum sollte die denn nicht passen? Dir Türen an sich sind doch meines Wissens nicht verändert worden. Lasse mich aber gerne eines Bessen belehren. Ich dachte bis jetzt, die Hauptproblematik läge in der Position der Fensterkurbeln.
 
Beim Betrachten der Fotos fällt mir die Einbaulage der Schalterkonsole auf. Je nachdem wie die Fensterkurbel meines MCV steht, stört mich der Knopf im Kniebereich des linken Beins. Ergo müsste die Schalterkonsole dort auch eher hinderlich sein.
Der Einbau des Nachrüstsatzes ist schön beschrieben und ich stelle jeden Tag erneut fest, bei der damaligen Bestellung des Dacia MCV einen Fehler begangen zu haben. Von meinem alten Passat 32b bin ich lockeres Kurbeln aus dem Unterarm gewöhnt....ganz anders als es die Türverkleidung des Karpatenbombers zulässt. Dort stört dieser dicke Türgrüffaufbau ungemein. ich finde ihn darüberhinaus absolut unschön auch noch vollkommen unnütz. Verkleinert er doch den Innenraum und stört beim Öffnen der Seitenscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betrachten der Fotos fällt mir die Einbaulage der Schalterkonsole auf. Je nachdem wie die Fensterkurbel meines MCV steht, stört mich der Knopf im Kniebereich des linken Beins. Ergo müsste die Schalterkonsole dort auch eher hinderlich sein.

Ich hab keine Probleme damit. Man kann ja die Schalter fast überall plazieren. der Fantasie sie da wohl kaum Grenzen gesetzt- kanns mir auch vorstellen die Schalter in der Armatur mit einzubauen wie es orginal vorgesehen ist. der Kabelbaum müsste nichtmal groß angepasst werden. es langen dann nur 2 Kabel jeweils zu den Türen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Streifenkarl
Damit kein falscher Eindruck erweckt wird, ich bin bisher mit dem MCV sehr zufrieden. Nur nach einiger Zeit fallen gewisse Dinge auf. So habe ich den Wagen im Autohaus nach meinen Vorstellungen zusammenstellen lassen. Und das war ohne elektrische Fensterheber.
Ich war sogar bereit auf eine Zentral Verriegelung zu verzichten. Das geht laut Aussage des Freundlichen aber selbst bei Dacia nicht. Da ich gerne Schraube (Mein alter Passat ist 26 Jahre und war noch nie in einer Autowerkstatt) habe ich in den Dacia einige Kleinigkeiten dazu gerüstet. (z.B.Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Funk ZV)
Nun sehe ich in deiner Anleitung wie überschaubar der Aufwand für elektrische Fensterheber ist und ich stehe kurz davor das auch zu probieren.
 
Der Wegfall der Kurbeln böte ja auch eventuell die Möglichkeit, die, aus meiner Sicht, wesentlich schönere Innenverkleidung des Laureate, Phase II zu montieren.

Gruß

Friedhelm

Hab´ leider nicht bedacht, dass ja auch noch oben in der Verkleidung die Hebel für die Aussenspiegeleinstellung sitzen. Ist beim Logan alles aus einem Stück. Aber trotzdem finde ich die Nachrüstung der elektr. Fensterheber eine feine und vor allem nicht sehr kostenintensive Lösung.
Mit dem Komfort ist das ja wirklich so eine Sache. Eigentlich habe ich ja Jahrzehnte keine Zentralverriegelung vermißt aber in der Praxis ist das ja doch eine feine Sache. Und vom Fahrersitz während der Fahrt das Beifahrerfenster öffnen und schließen zu können ist schon verlockend.

Vor allem weil meine Frau das alles und mehr im Laureate hat.:bang:
 
Ich hatte sie in meinem Vorgängerauto, was mich leider viel zu früh und unerwartet verlies :( . Mir fehlte die fehlende elektrische Bediehnung auf der Beifahrerseite sehr. Und für das Geld konnte ich mich nicht zurückhalten. Es ging auch alles einfacher als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.837
Beiträge
1.056.567
Mitglieder
73.501
Neuestes Mitglied
Pauli aus DU
Zurück