Streifenkarl
Gesperrt
- Fahrzeug
- kein Dacia Logan
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Das Thema wurde bearbeitet ist vorübergehend geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen
Leider ist der laufende Beitrag zum Thema geschlossen worden. Ich habe trotzdem noch Fragen dazu.
Den im Beitrag von verlinkten Hebersatz aus der E-Bucht habe ich vor mir liegen und vorab einmal elektrisch zusammengesteckt. Mittels Verlängerungen zur Batterie die Funktion der beiden Motoren überprüft. Dabei fiel mir auf, sobald die Spannungsversorgung angeschlossen wird, ist sofort die Schalterknopfbeleuchtung aktiviert. Es gibt keinen optionalen Anschluß für die Fahrzeugbeleuchtung.
Nun stellt sich die Frage, wie setze ich den Einbau in Bezug auf den elektrischen Anschluß im Fahrzeug um ?
Über das Zündschloß (Klemme 15) so wie fast alle Verbraucher ?
Oder an Dauerplus und nach ein paar Tagen Standzeit ist die Batterie leer....?
ich habe auch schon über einen Wechselschalter nachgedacht, damit man ohne Zünschlüssel die Fensterheber bedienen kann....
Was sagt die Fachmeinung hier im Forum ?
Hallo Karpatenbär
Ich habe mit dem Anschluß an "Klemme 15" fälschlicherweise die Zündschlüsselposition 1 gemeint. Die Frage bezieht sich auf den Vorteil ohne Zündschlüssel die Seitenscheiben öffnen zu können. Ist es wirklich ein Vorteil ? Da würde ich gerne Meinungen zu hören wollen. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern. Bei Fensterkurbeln denkt man darüber nicht nach. Der Dacia ist erst mein drittes Auto ......
(...mein Passat 1,6d hat mich ein viertel Jahrhundert bewegt und läuft noch immer)
Hi Karpatenbär
So, die Türverkleidung ist ab und ich habe mir die Welle der Fensterkurbel angesehen, sowie die Sammlung an Ritzeln ausgebreitet. Das Prinzip ist mir klar allerdings nicht wie die Ritzel auf dem nackten Schaft halten sollen. Das passende Hutförmige Ritzel soll von einem kleineren mit der Kurbelverzahnung gestützt werden....?
Oder hast du mit einem Spannstift nachgeholfen. Die Kurbelwelle des Antriebes hat nur ca. 10mm Zahnung, danach handelt es sich um einen glatten Rundstab.
Ich hatte die gleichen fFh bei mir eingebaut und habe sie schnell wieder ausgebaut. Die Gefahr durch Einklemmen wird bei diesem Modell verhindert indem so schwache Motoren verwendet hat, dass beim Einklemmen keine Gefahr besteht. Das bedeutet, dass der Motor unter idealen Bedingungen gerade eben stark genau ist, das Fester zu bewegen. Schon ein normal verschmutztes Fester kässt sich damit weder öffenen noch schließen. Selbst bei einem recht neuen Fahrzeugt funktioniert das ganze nur, wenn die die Fensterdichtung entweder eingefettet wird oder zufällig die richtige Feuchtigkeit hat.
Dass die Schalter immer leuchten, ist dagegen kein Problem. Das braucht so wenig strom, dass dasvöllig irrelevant ist. Viel mehr stört mich, dass in dem Set ein Schalter zu wenig ist. Natürlich wollte ich für jedes der hinteren Fenster vorne und hinten jeweils einen Schalter haben.
Das Geld für des eFh-Set betrachte ich als Lehrgeld. Ein eFh, der das Fenster nicht zuverlässig öffnet und schließt, ist imho wehr viel schlechter als der Kurbelantrieb.
und bei schwergängigen Fenstern hilft Silikonspray in den Führungen.......