Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige.
Vollkommen immun gegen die Meinungen derer die meinen, „Motor-Temperaturanzeige ist heutzutage unnötig“, habe ich mir diese nun auch eingebaut.
Wasser-Temperatur NightFlight Digital Beleuchtungsfarben Blau raid hp (http://www.conrad.de/ce/de/product/855571/Wasser-Temperatur-NightFlight-Digital-Beleuchtungsfarben-Blau-raid-hp/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1)
(Achtung, es gibt sie in rot und blau)
Man kann so eine äußerst exakte und trotzdem zugleich günstige Motor(Wasser)-Temperaturanzeige bekommen.
Vorteil dieser ist, daß bei Motorstart die aktuelle Batteriespannung angezeigt wird, und nach 50 sec automatisch in die Temperaturanzeige wechselt.
Das Instrument, alle Kabel und Stecker verstecken sich im Aschenbecher (es hätte auch in die Lüftungsdüse gepaßt).
Die Datenleitung habe ich mittels dickem Schweißdraht durch die Spritzwand hier hindurch gezogen und zum Aschenbecher (Strom von der Steckdose) gelegt.
Als Fühler-Adapter fand ich in dem Motorradzubehör diesen:
Wassertemperaturadapter Durchmesser 22mm (http://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=3132)
Allerdings kommunizierte der mitgelieferte Fühler aus irgendeinem Grund nicht mit dem RAID-Instrument.
Also setzte ich den RAID-Fühler mit Flüssig-Teflon =Loctite 572 Gewindedichung (Gase-Öl-Chemikalienbeständig) in den Schlauchadapter ein.
Zufällig hat er das gleiche Gewinde, geht aber dafür nicht allzuweit rein – paßt trotzdem.
Hinter dem Entlüfter-Ventil-Teil des Heizungs-Vorlaufes den Schlauch vor und hinter der Schnittstelle abklemmen, und den Schlauchadapter einsetzen.
(die dadurch sehr wenige auslaufende Kühlflüssigkeit auffangen und zurückkippen, Kühlkreislauf zum Schluß entlüften.)
Der Masseanschluß des Fühlers bleibt im Motorraum.
Optimierung
Der Platz im linken Aschenbecher hat mir nicht mehr gefallen.
Daher habe das mal geändert.
Ausgangslage:
Universal-Instrumentenhalter E Support™ Schwarz 2" 52mm Universal HALTER Auto Gauge Halterung Bracket Instrumentenhalter: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B016OBB1NI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) .
Der war aber zu lang für den vorgesehenen Platz; daher wird dieser gekürzt und angepaßt:
Das Ende komplett (gerade) abschneiden.
Mit der Sonnenschutzblende des Raid-Instrumentel den Schrägschnitt anzeichnen und den Halter so hinten abschrägen:
Raid-Instrument für Klappersicherheit und festen Halt einmal mit Tesa-Moll umkleben:
Instrument reinfummeln
Sonnenschutzblende unten aufbrechen
und "falscherrum" aufstecken:
Haltefuß an zwei Stellen einkürzen:
Nun paßt das Instrument in die Ablage hinter dem Becherhalter:
Man hat aus Fahrerperspektive einen Perfekten Blick auf das Instrument, und ein bisher ungenutzter Platz (bisher nur Müll und Krimskram) hat eine Funktion:
Die Uhr aus dem Aschenbecher ist in die rechte mittlere Lüftungsdüse gewandert (die sowieso immer geschlossen war).
Ein Grund für den Wechsel war auch, daß mir meine Mitfahrer mit recht farbigen Metaphern
mitteilten, daß sie ja von meiner „äußerst aufwendig selbstgestalteten Uhr“ garnichts hätten...
Dafür habe ich die originalen Verschlußlemmen der Außenklappen vorsichtig ausgehebelt, unter die Schaumgummidichtung eine Abdichtunge geklebt, und aus schwarz genarbten Plastik eine Uhrenhalterung gebastelt.
Die Kabeldurchführung habe ich außerhalb der Abdichtung gebohrt.
Anhang anzeigen 19187
Beim nächsten Mal würde ich den für 18 mm zu nehmen, er weitet den Kühlerschlauch nicht so stark.
ACHTUNG:
leicht möglich, daß die Schlauchdurchmesser abweichen.
Also diesen immer erst genau ermitteln, vorm Bestellen.
Vollkommen immun gegen die Meinungen derer die meinen, „Motor-Temperaturanzeige ist heutzutage unnötig“, habe ich mir diese nun auch eingebaut.
Wasser-Temperatur NightFlight Digital Beleuchtungsfarben Blau raid hp (http://www.conrad.de/ce/de/product/855571/Wasser-Temperatur-NightFlight-Digital-Beleuchtungsfarben-Blau-raid-hp/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1)
(Achtung, es gibt sie in rot und blau)
Man kann so eine äußerst exakte und trotzdem zugleich günstige Motor(Wasser)-Temperaturanzeige bekommen.
Vorteil dieser ist, daß bei Motorstart die aktuelle Batteriespannung angezeigt wird, und nach 50 sec automatisch in die Temperaturanzeige wechselt.
Das Instrument, alle Kabel und Stecker verstecken sich im Aschenbecher (es hätte auch in die Lüftungsdüse gepaßt).
Die Datenleitung habe ich mittels dickem Schweißdraht durch die Spritzwand hier hindurch gezogen und zum Aschenbecher (Strom von der Steckdose) gelegt.
Als Fühler-Adapter fand ich in dem Motorradzubehör diesen:
Wassertemperaturadapter Durchmesser 22mm (http://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=3132)
Allerdings kommunizierte der mitgelieferte Fühler aus irgendeinem Grund nicht mit dem RAID-Instrument.
Also setzte ich den RAID-Fühler mit Flüssig-Teflon =Loctite 572 Gewindedichung (Gase-Öl-Chemikalienbeständig) in den Schlauchadapter ein.
Zufällig hat er das gleiche Gewinde, geht aber dafür nicht allzuweit rein – paßt trotzdem.
Hinter dem Entlüfter-Ventil-Teil des Heizungs-Vorlaufes den Schlauch vor und hinter der Schnittstelle abklemmen, und den Schlauchadapter einsetzen.
(die dadurch sehr wenige auslaufende Kühlflüssigkeit auffangen und zurückkippen, Kühlkreislauf zum Schluß entlüften.)
Der Masseanschluß des Fühlers bleibt im Motorraum.
Optimierung
Der Platz im linken Aschenbecher hat mir nicht mehr gefallen.
Daher habe das mal geändert.
Ausgangslage:
Universal-Instrumentenhalter E Support™ Schwarz 2" 52mm Universal HALTER Auto Gauge Halterung Bracket Instrumentenhalter: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B016OBB1NI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) .
Der war aber zu lang für den vorgesehenen Platz; daher wird dieser gekürzt und angepaßt:
Das Ende komplett (gerade) abschneiden.
Mit der Sonnenschutzblende des Raid-Instrumentel den Schrägschnitt anzeichnen und den Halter so hinten abschrägen:
Raid-Instrument für Klappersicherheit und festen Halt einmal mit Tesa-Moll umkleben:
Instrument reinfummeln
Sonnenschutzblende unten aufbrechen
und "falscherrum" aufstecken:
Haltefuß an zwei Stellen einkürzen:
Nun paßt das Instrument in die Ablage hinter dem Becherhalter:
Man hat aus Fahrerperspektive einen Perfekten Blick auf das Instrument, und ein bisher ungenutzter Platz (bisher nur Müll und Krimskram) hat eine Funktion:
Die Uhr aus dem Aschenbecher ist in die rechte mittlere Lüftungsdüse gewandert (die sowieso immer geschlossen war).
Ein Grund für den Wechsel war auch, daß mir meine Mitfahrer mit recht farbigen Metaphern
mitteilten, daß sie ja von meiner „äußerst aufwendig selbstgestalteten Uhr“ garnichts hätten...
Dafür habe ich die originalen Verschlußlemmen der Außenklappen vorsichtig ausgehebelt, unter die Schaumgummidichtung eine Abdichtunge geklebt, und aus schwarz genarbten Plastik eine Uhrenhalterung gebastelt.
Die Kabeldurchführung habe ich außerhalb der Abdichtung gebohrt.
Anhang anzeigen 19187
Beim nächsten Mal würde ich den für 18 mm zu nehmen, er weitet den Kühlerschlauch nicht so stark.
ACHTUNG:
leicht möglich, daß die Schlauchdurchmesser abweichen.
Also diesen immer erst genau ermitteln, vorm Bestellen.
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