Einbauschrank im MCV I

Verstehe. -_-
Dann ist die Luftmatratze auf den bodenabstandsherstellenden Füßen auch nur deswegen dort, weil an dieser Stelle eine Erbse auf dem Kofferraumboden lag. :D :P :prost:
Fast ;), es fehlt noch das Polster, was immer auf die Luftmatze kommt...
3047-hier-polstern-ist-ist-aber-zu-duenn-komforttabler-ist-es-wenn-noch-doppelluftmatrappe-zwischen-bett-und-polster-ist.jpg
... Auch beim schlafen bin ich ein weichei....-_-
 
Ich bin jetzt so angefixt von deinem Teil (ich hoffe der Teil des Satzes landet jetzt nicht woanders :lol: ), dass ich mir auch nen neuen Campingausbau bauen werde. Mit tieferem Bett, dafür nur für zwei Personen und "Schränken".

Dein Schränkchen ist echt ne Wucht. Und man glaubt garnicht wieviel da reingeht.

Aber mehr dazu später mal, wenn die dunkle Jahreszeit begonnen hat und man wieder abends mit Gasheizung in der Werkstatt steht.
 
Ihr glaubt gar nicht was in den Schrank alles "reinpasst" wenn man das Seitenfenster entfernt.....:D

Nein! War Quatsch....Ich find Idefixens Werk auch sehr gelungen.Auch wenn er immer betont das man nicht aus der Nähe schauen sollte.
Es steckt ja auch jede Menge gedankliche Arbeit in so´nem Projekt.
( Ich glaub auf Neudeutsch "Brainstorming"...)

Das Schränkchen findet viele Befürworter & man soll sein Licht nicht unterm Scheffel stellen!;)
 
Ihr glaubt gar nicht was in den Schrank alles "reinpasst" wenn man das Seitenfenster entfernt.....:D

Nein! War Quatsch....Ich find Idefixens Werk auch sehr gelungen.Auch wenn er immer betont das man nicht aus der Nähe schauen sollte.
Es steckt ja auch jede Menge gedankliche Arbeit in so´nem Projekt.
( Ich glaub auf Neudeutsch "Brainstorming"...)

Das Schränkchen findet viele Befürworter & man soll sein Licht nicht unterm Scheffel stellen!;)
wir sollten ihn überreden, da wo das Fenster ist, doch einfach einen Balkon zu installieren oder?

Na guuuuuuut denn nicht. :-) :-)
 
ich kram mal kurz den alten Post wieder hervor, weil ich gerne den c-tech Umbau selber machen will. Hast du einen guten Trick, wie man die Kontur der jeweiligen Bretter abnehmen kann? Hab an ein Modell aus Pappe gedacht, ist aber sicher auch nicht weniger fummelig :D
Damit das möglichst alles halbwegs vom Spaltmaß passt...

Dein Schrank sieht echt top aus!
 
Ich hatte styroporplatten genommen und mit kleinen Nägeln verbunden. Dann hat man auch gleich ein dreidimensionales "Model" vorab um sich die Sache besser vorstellen zu können ...
 
die idee mit styropor oder styrodur platten ist super
bin gespannt wann hymer sowas als fertigen campingausbau anbietet :-)
supergut gemacht ... auch wenn er immer betont nicht von nahem angucken ... ein schlechter schrank mit ausgefransten ecken ist besser als gar kein schrank
die idee ist super ... und scheinbar bist du der erste hier im forum der so etwas genau auf diese art umsetzt
vielleicht macht ja mal irgendwer ein "schnittmuster" dafür??
schrank auf beiden seiten finde ich auch nicht schlecht ... kann man dann hinten rausgucken und links und rechts beide arme ablegen?!? dann muss nur dein bett genau in die mitte :-D
 
Finde ich richtig gut die Idee. So etwas in der Art werde ich auch machen.
Danke für den Bericht.
 
Dann aber auch nen neuen Thread aufmachen und dokumentieren. Und Fotos nicht vergessen...^_^

Dein Schrank ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Wie geht das mit den Styroporplatten?
Drückt man die dann gleich beim "reinpassen" in die Form zurecht oder verfährst du nach dem Try - and Error Prinzip und schneidest so lange zu, bis es passt?

Ich hatte diesen Schrank auch mal kurz ins Auge gefasst für den Dokker, dann aber wieder verworfen weil mir der Fußraum beim Sitzen auf der Bank wichtiger war.

Mich würde interessieren, warum Du Siebdruckplatten genommen hast bei diesem Möbel statt normales Sperrholz, welches sich leichter verarbeiten lässt?
 
schneidest so lange zu, bis es passt?
Ich hab solange geschnippelt, bis es passte....
Aber lieber scheibchenweise von Styropor abgeschnitten, als von Holz ;)
Mich würde interessieren, warum Du Siebdruckplatten genommen hast bei diesem Möbel statt normales Sperrholz, welches sich leichter verarbeiten lässt?
Weil es mein erstes "Projekt" in dieser Richtung war und ich keinen Plan hatte. Heute würde ich leichteres Material nehmen, auch wenn es teurer ist. Die sich aus dem Material ergebene Stabilität ist etwas "oversized" :D Aus der ganzen Bastelei hab ich eh viel gelernt....Was ich anders machen würde, hab ich ja oben schon beschrieben.

Den Schrank hab ich inzwischen wieder ausgebaut, da ja der Dacia dann irgendwann weggeht und Bobby-Bär ihn bekommt (also den Schrank) . Dieser Sliconstreifenkleber hat den dunklen Scheibenabdeckungstoff prima gehaltet. Das Ablösen von der Scheibe ging auch, hat aber Zeit gekostet. Die schwarze Scheibemfolie hat die Prozedur unbeschadet überstanden.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Kurztripp vor ein paar Wochen im Kleinwalsertal hatte ich meinen Kram in Boxen auf den Fahrer- und Beifahersitz untergebracht, was mir ziemlich auf die Nerven viel... Also wurde in der letzen Zeit (ich denke so in Summe an Wochenenden und nach der Arbeit) irgendwas zwischen 50 und 100 Stunden gebastelt. Außerdem wollte ich Erfahrungen sammeln, da ich sowas noch nie gemacht hab.

----------------------------------

Mein Lastenheft:
Möglichst wenig Grundfläche vom Kofferaum verbauen. Zugriff auf Wäsche, Essen, Geschirr von der Liege/Sitzfläche im Heck ohne nach vorne zu kriechen/gehen.

Ich habe den Raum oberhalb des Radkastens bis zur Decke genutzt. Verlust an Breite der Ladefläche zwischen den Radkästen beträgt die Materialstärke von 1,5 cm.

----------------------------------

Verbaute Materialien: Siebdruckplatte 15mm, Umleimer, Schnappschlösser, Eckwinkelprofil, Wohnmobilisolationsstoff fürs Fenster, Kleinteile.

Da am Fahrzeug erstmal alle Konturen abgenommen werden mussten (zum Teil Dreidimensional), hab ich dies vorher mit Styroporplatten gemacht. Günstiger, leichter und einfacher, sich peu-a-peu an die Fahrzeugkonturen ranzutasten.


----------------------------------

So sieht das Ding - was übrigens 15 Kg wiegt - fertig im Fahrzeug aus:
(zwecks besserer Dimensionsvorstellungen sind auf einigen Bildern Milch-Packen zu sehen)

Anhang anzeigen 25129 Anhang anzeigen 25130

Hier das abgedecke Fenster:
Anhang anzeigen 25131
Warum das Fenster auf der Fahrerseite?
Da der Blickwinkel so Spitz ist, schaut man eh nicht durch. Wenn die Matraze im Auto ist, hab ich diese immer auf der Beifahrerseite.

Hier der Schrank von hinten:
Anhang anzeigen 25132

Auch den Raum hinter der schrägen Rückbank wollte ich mit "einbauen":
Anhang anzeigen 25133Anhang anzeigen 25134

----------------------------------

Befestigt ist der Schrank an den beiden unteren Zurrpunkten. Die Gewinde sind lang genug, um noch einen Winkel dazwischen zu machen. Ferner wurde der Haltepunkt für das Trenngitter genutzt. Außerdem verfügt der MCV I hinter der oberen Abdeckung hier (hier die unverbaute Beifahrerseite).....
Anhang anzeigen 25135
netterweise ein 10er Gewinde. Wohl der Anschlagpunkt des Gurtes der 7-Sitzer-Version. Achtung beim Abbau der Verkleidung: Sie steht oben mit einer Kunststoffnase in der Pappdeckenverkleidung.

----------------------------------

Hier das geöffnete Hauptfach:

Anhang anzeigen 25136 Anhang anzeigen 25137 Anhang anzeigen 25138
So kann man den Deckel als Tisch benutzen. Das geöffnete Fach ist kurz genug, um die Beine/Knie davor zu stellen.

Klar gibts geeignetere Fahrzeuge. Ich wollt jetzt auch keinen expizipen Minicamper draus bauen, sondern meine künftigen Kurztripps etwas angenehmer gestalten. Und was lernen aus der Bastelei.

----------------------------------

Was würd ich anders machen, mit den jetzt gesammmelten Erfahrungen?

Keine Siebdruckplatten mit dunkler Oberfläche. Bei meinen "Künsten" sind einige ausgefranste Ecken zu sehen, die ich mit Edding zugepinselt hab. Also weit weg von "Schreinerqualität" :lol: Beim nächsten Karren helles Oberfläche, wie das Material "innen", damit sowas nicht auffällt.

Keine Umleimer , die die Schnitthanden abdecken. Lieber aufgesetze Klappen. Das mehrbenötigte Holz ist billiger als die Umleimer. Man hat keine "Einpassfummellei". Mann muss keine zusätzlichen Anschläge innen anbringen (damit die Deckel nicht zuweit nach innen klappen, sonst zerrt es zu stark an den Schanieren).

Keine Bündigkeit bis zur Decke, sondern einen tieferen "Deckel", wo man auch Krimskrams ablegen kann. Die Anpassung, rechts, links UND oben - das hat wirklich nicht Spaß gemacht.

Die Schnappschlösser würd ich ggf. beim nächsten mal durch Vorreiber ersetzen.

----------------------------------

Morgen mach ich vielleicht nochmal bessere Fotos. Der Karren meiner Stieftochter hat zu press an meinem geparkt. -_-

Vielleicht kommt noch Info nach, die mir gerade nicht einfällt. Falls Fragen zwecks Nachbau sind, fragen....-_-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Idefix ich würde gern eine Schränkchen in Auftrag geben ;-) Südhessen klingt nicht so weit weg von München.. ausserdem pendel ich monatlich zu meiner Mutter nach 41564 Kaarst.. Mein Ernst! Überleg dir n Preis.. seitenverkehrt auf der Beifahrerseite in Kiefer oder Resteholz hell ;-) Vintage ist geil..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.540
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück