Nachdem ich mir mal das offizielle Ladekantenschutzsystem für über 100 EUR angesehen habe (puh... dafür, dass dann ein Fetzen über der Kante hängt. Zudem nur passend ohne den doppelten Kofferraumboden) und mein Vater schon immer eine selbstgebastelte Lösung hat, habe ich mich auch mal dran gemacht und wollte euch meine Umsetzung zeigen.
Ich bin viel in den Bergen und wollte meine Wanderschuhe, die dann immer dreckig sind, nicht einfach in die Reserveradmulde legen. Das habe ich am Anfang gemacht und die Sauerei wollte ich nicht dauerhaft so haben. Also musste eine Kofferraumwanne her. Die originale Kofferraumwanne ist nicht für die Variante mit dem doppelten Kofferraumboden ausgelegt. Also musste auch hier wieder Ersatz her.
Fündig wurde ich im Internet mit einer „Universal Kofferraumwanne“ in 70x90 cm. Diese passt perfekt unter den doppelten Kofferraumboden und verrutscht nahezu gar nicht. Zudem kann man sie gut auswischen und der Dreck bleibt dank der ca. 4 cm hohen Kante der Wanne auch an Ort und Stelle.
Nachdem ich noch einiges an Kunstleder daheim hatte, habe ich mir ein ebenfalls 70x90 cm großes Stück abgeschnitten und es mit einer Überlappung von ca. 20 cm an der Unterseite festgeklebt. Dabei habe ich gelernt, dass es Sprühkleber gibt, der auch nach 4 Tagen immer noch nicht trocken ist und durch das Leder geht, aber das ist eine andere Geschichte (und der Grund für die zusätzliche Bahn auf der Unterseite ^^)
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis für knapp 20 EUR aber sehr zufrieden. Ist nun dauerhaft drin und ergänzt den doppelten Kofferraumboden optimal. Unten der Dreck, oben die sauberen Sachen und durch das heraus klappbare Leder ist sowohl die innere, als auch die äußere Ladekante geschützt.
Anbei noch ein paar Fotos vom Ergebnis (sorry für den Dreck, wurde schon gut genutzt ;-)