Ich habe beide Autos in der Familie, einen Tiguan aus 2013 (TDI 110 PS, fast Vollausstattung) und einen Duster aus 2016 (TCe 125 PS, fast Vollausstattung) und kann einen Vergleich beschreiben (ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck).
Tiguan hat 100.000Km und es mußten bei 80.000Km ein defekter Außenspiegel (elektr. Anklappen defekt) und Batterie (Start Stop geht nicht mehr), bei 90.000Km die Wasserpumpe (undicht) mit Zahnriemen sowie Lager an der Vorderachse (bei TÜV bemängelt) getauscht werden.
Duster hat 35.000Km und da natürlich noch ohne Probleme
Mit beiden bin ich mit 3 Personen lange Strecken gefahren (>800Km), ansonsten viel Kurzstrecke.
Hat der Duster eine schlechtere Qualität? Das Thema ist für mich weniger die Frage, welche Kunststoffe denn nun in den Türverkleidungen verwendet werden sondern eher ob das, was verbaut ist, auch zuverlässig funktioniert. Diskussionen über Hartplastik kann ich lesen und wieder vergessen – ein absolut unzuverlässiger Regensensor z.B. (wie beim Tiguan) nervt aber viel mehr, als wenn keiner verbaut ist (wie beim Duster). Bei beiden Autos gibt es kein Klappern oder Knarzen (da bin ich empfindlich). Ist jetzt vielleicht etwas provokativ aber: Ich finde, der Duster hat (bis jetzt!) keine schlechtere Qualität im Alltagsbetrieb. (Ich weiß, hier könnte man mit den Crashtests argumentieren)
Hat der Duster eine schlechtere Straßenlage? Ja – aber nicht in den Bereichen, in denen ich fahre. Paßstraßen oder Kurven gehen mit beiden für mich gleich gut bei „normaler“ Geschwindigkeit. Autobahn bis 160Km/h beide gefühlt gleich. Da muß ich schon schneller durch Kurven fahren, als ich es meinen Mitfahrern zumuten würde, dann liegt der Tiguan etwas sicherer auf der Straße.
Hat der Duster mehr Fahrspaß? Ja tatsächlich, aber das hängt hauptsächlich von der Motorisierung ab. Der TCe125 ist ein bißchen agiler und der Duster fühlt sich leichter an – somit für mich mehr Fahrspaß. Ich fahre ihn wirklich gerne.
Wertigkeit des Innenraumes vom Duster? Durch die Wahl der Materialien, Art und Position der Schalter, einen etwas höheren Mitteltunnel sowie ein etwas massiveres Cockpit wirkt der Innenraum des Tiguan wertiger, aber dafür der vom Duster unempfindlicher. Aber das kostet – den aktuellen Tiguan kann man mit entsprechenden Motoren auf weit über 60.000 EUR konfigurieren. Mit der ganzen unübersichtlichen Unzahl von Assistenzsystemen, digitalen Displays und Motoren, die ich nicht wirklich brauche. Schön wenn man es sich leisten kann (und Arbeitsplätze in der Automobil- und Zulieferindustrie erhalten bleiben), aber solange ich nicht soviel Geld habe, daß mir diese 60.000 EUR wirklich egal sind, bin ich mit meinem Duster absolut zufrieden. Und vielleicht sogar dann würde ich es nicht mehr ausgeben. Ohne etwas zu vermissen. Wenn der Duster die gleiche Kilometerleistung bringt, habe ich damit alles was ich brauche - wie ich schon im Vergleich zu meinem jetzigen Tiguan merke.
Tiguan hat 100.000Km und es mußten bei 80.000Km ein defekter Außenspiegel (elektr. Anklappen defekt) und Batterie (Start Stop geht nicht mehr), bei 90.000Km die Wasserpumpe (undicht) mit Zahnriemen sowie Lager an der Vorderachse (bei TÜV bemängelt) getauscht werden.
Duster hat 35.000Km und da natürlich noch ohne Probleme
Mit beiden bin ich mit 3 Personen lange Strecken gefahren (>800Km), ansonsten viel Kurzstrecke.
Hat der Duster eine schlechtere Qualität? Das Thema ist für mich weniger die Frage, welche Kunststoffe denn nun in den Türverkleidungen verwendet werden sondern eher ob das, was verbaut ist, auch zuverlässig funktioniert. Diskussionen über Hartplastik kann ich lesen und wieder vergessen – ein absolut unzuverlässiger Regensensor z.B. (wie beim Tiguan) nervt aber viel mehr, als wenn keiner verbaut ist (wie beim Duster). Bei beiden Autos gibt es kein Klappern oder Knarzen (da bin ich empfindlich). Ist jetzt vielleicht etwas provokativ aber: Ich finde, der Duster hat (bis jetzt!) keine schlechtere Qualität im Alltagsbetrieb. (Ich weiß, hier könnte man mit den Crashtests argumentieren)
Hat der Duster eine schlechtere Straßenlage? Ja – aber nicht in den Bereichen, in denen ich fahre. Paßstraßen oder Kurven gehen mit beiden für mich gleich gut bei „normaler“ Geschwindigkeit. Autobahn bis 160Km/h beide gefühlt gleich. Da muß ich schon schneller durch Kurven fahren, als ich es meinen Mitfahrern zumuten würde, dann liegt der Tiguan etwas sicherer auf der Straße.
Hat der Duster mehr Fahrspaß? Ja tatsächlich, aber das hängt hauptsächlich von der Motorisierung ab. Der TCe125 ist ein bißchen agiler und der Duster fühlt sich leichter an – somit für mich mehr Fahrspaß. Ich fahre ihn wirklich gerne.
Wertigkeit des Innenraumes vom Duster? Durch die Wahl der Materialien, Art und Position der Schalter, einen etwas höheren Mitteltunnel sowie ein etwas massiveres Cockpit wirkt der Innenraum des Tiguan wertiger, aber dafür der vom Duster unempfindlicher. Aber das kostet – den aktuellen Tiguan kann man mit entsprechenden Motoren auf weit über 60.000 EUR konfigurieren. Mit der ganzen unübersichtlichen Unzahl von Assistenzsystemen, digitalen Displays und Motoren, die ich nicht wirklich brauche. Schön wenn man es sich leisten kann (und Arbeitsplätze in der Automobil- und Zulieferindustrie erhalten bleiben), aber solange ich nicht soviel Geld habe, daß mir diese 60.000 EUR wirklich egal sind, bin ich mit meinem Duster absolut zufrieden. Und vielleicht sogar dann würde ich es nicht mehr ausgeben. Ohne etwas zu vermissen. Wenn der Duster die gleiche Kilometerleistung bringt, habe ich damit alles was ich brauche - wie ich schon im Vergleich zu meinem jetzigen Tiguan merke.