Einführung der Abgasnorm Euro 6 [betrifft Dacia's ab Erstzulassung 1. September 2015]

@helmut: die verbrauchswerte entstehen am pruefstand nach nefz vorschrift. Von der weiss aber jeder, dass sie realitaetsfern ist.

Laut unseren testfahrern ist die abkleberei hauptsaechlich geraeuschmessungen im innenraum. Mit wenig gewicht machen sie eher Beschleunigungsmessungen.
 
........ sondern die Strafzahlungen einfach auf den Endverbraucher umlegen wird.B)

Was besseres könnte uns eigentlich gar nicht passieren!

Allerdings müßte dann die Flottenverbrauchsregelung gestrichen ...... und eine Einzelverbrauchsspezifikation bei der Homologisierung eines neuen Fahrzeugtyps eingeführt werden.

Denn DANN, trifft es wirklich diejenigen die einen zu hohen Schadstoffausstoß haben und nicht mehr die, die im Rahmen der Sippenhaft für die anderen mitbezahlen, obwohl sie selbst in-oder unterhalb der gesetzlich festgelegten Schadstoffausstoßgrenze liegen.

Es ist leichter eine 1,2er Maschine auf Euro7 zu bringen, als den Schadstoffausstoß bei einem 2,5 Litermotor auf die gleiche Eurostufe runterzuknüppeln.

Somit würde ein Fahrzeug mit dem größeren Motor deutlich teuerer, während der kleine Motor preislich unverändert bleiben könnte.

Solange die Fahrzeughersteller aber anhand des Flottenverbrauches klassifiziert werden, zahlen die Kleinfahrzeuge für die größeren mit.
 
Auf jedenfall werden dadurch die Fahrzeugpreise steigen...:huh:

Moin,

man kann es doch nachlesen um welche gigantischen Summen es geht.

Z.B. gibt es den Renault Scenic 1,6dCi als EURO5 und EURO6.
Der EURO6 ist unfassbare € 400 teurer, bei einem Preis von € 27000.


Und der Verbrauch und somit die Besteuerung steigen auch enorm:
Der EURO6 liegt 0,1L/100km über dem EURO5
Der Schadtstoffausstoß liegt bei 116g/km anstelle von 114g/km.

Das sind Unterschiede, wirklich richtig viel........
 
Der Schadtstoffausstoß liegt bei 116g/km anstelle von 114g/km.

Das sind Unterschiede, wirklich richtig viel........

das ist nur der CO² ausstoß.

der große unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 liegt beim diesel in den Stickoxyden!

180mg/km -> 80mg/km
 
Die Technik des Verbrennungsmotors ist weit über 100 Jahre alt und stößt an ihre natürlichen Grenzen. Da aber der Gesetzgeber permanent seine Grenzwerte erhöht sind die Hersteller gezwungen, immer kompliziertere Technik zu entwickeln, basierend auf einem Hubkolbenprinzip der alten Dampfmaschine..
Da mittlerweile aber das unglaubliche Wunder des Ölpreisverfalls weltweit als politisches Kriegspotential eingesetzt wird um gewaltlos ganze Nationen in die Knie zu zwingen , glaube ich vorerst nicht einen Wandel der Antreibstechnik.
Wie schon einige Vorposter richtig erkannt haben, zahlen die kleinen Bürger immer für die Dinge der Großen und Mächtigen weil "Alternativlos"..:angry:
 
das ist nur der CO² ausstoß.

der große unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 liegt beim diesel in den Stickoxyden!

Moin,

ist ja alles richtig und auch gut so.

Spielt aber bei den Kosten, um die es ja beim Zitat ging, keine Rolle.
Da sind erst mal die Mehrkosten beim Kauf und später bei der Besteuerung sowie dem Kraftstoffverbrauch ein Thema.
Allerdings ein deutlich kleineres als angenommen.
 
wirkliche alternativen zum verbrennungsmotor gibt es auch nicht, oder soll es nicht geben.

elektroauto:
teuer in der anschaffung, kleine reichweite, lange ladezeiten
(und woherkommt der strom?)

brennstoffzelle:
aufgrund mangelnder vorkommen an den benötigten edelmetallen nicht massentauglich

wasserstoffmotor:
keine infrstruktur an tankstellen
 
Die Alternativen gibt es schon. Doch an der Förderung scheitert es. Es hätte nie einen Solarboom gegeben wenn die Rendite nicht gestimmt hätte. Ich wohne direkt neben einem der größten Solarfelder in NRW.
Die Automobilindustrie hätte sehr viele Verlierer und wenige Gewinner bei einem Wechsel der Antriebstechnik. (Ist schon viel drüber geschrieben worden) Außerdem ist überraschend das Öl sehr billig geworden. Niemand weiß wie lange aber in den nächsten Wochen und Monaten ändert sich daran wohl nichts.
Auch ist ein Wechsel zu etwas Neuem anders zu bewerten als eine Inovation die es noch nicht gab. (Handyboom z.B.)
In unserm Fall (Antriebsart) würde man sich von etwas Etabliertem zu einer noch ungewissen und mit Nachteilen versehenen ungewohnten Technik verändern müssen. Das geht nur über einen finanziellen Anreiz. Wenn ich an die Abwrackprämie denke....da wurden Unmengen Autos im Wert von 5 oder 8 tausend Euros auf den Schrottplatz gekarrt, nur 2,5Mille zu kassieren...Hauptsache die Karre war 9 Jahre alt....
Aber da die Politik den Wechsel verbal zwar möchte aber alles tut, um ihn zu verhindern, wird uns der Verbrennungsmotor noch Jahrzehnte begleiten. Gute Arbeit von der Lobby, Respekt.
 
ist ja auch logisch:

kein verbrennungsmotor der mit mineralöl befeuert wird, keine einnahmen aus der mineralöl- und ökosteuer.

warum wohl hat sich in unserem pleitestaat noch kein allgemeines tempolimit durchgesetzt?
 
Jetzt haben wir Mai. Wenn man heute einen Dacia bestellt, könnte man den mit etwas Glück noch im August abholen und anmelden. Bei vielen EU-Importen wird es knapper und es wird sich wohl kein deutsches Autohaus um eine Sondergenehmigung für einen EU-Importwagen kümmern. Die Überführungsfahrt mit Exportkennzeichen ist KEINE Erstzulassung (auf dem Trailer schon gar nicht)!

Der Dokker Express ist gerade 238€ billiger geworden (200€ netto), zumindest alles was nicht 85PS hat. Will man die Produktion in Richtung LKW verschieben? L-LKW haben eine längere Übergangszeit, die müssen erst ein Jahr später Euro6 erfüllen. Die könnten als Lückenbüßer für die Produktionsmonate Juli und August herhalten.

Bei den PKW-Versionen tut sich noch nichts zum Thema Ankündigung von Euro6-Motoren. Es kann auch sein, dass man in der laufenden Produktion auf Euro6 umstellt und der Kunde erfährt es nicht. Dann werden die Papiere einfach vor einem Stichtag auf Euro5 und nach dem Stichtag auf Euro6 ausgestellt. Das hat man bei Renault schon zur Einführung von Euro2 so gemacht.


Gruß
MadGyver
 
In Tirol hat man mir schon zu Ostern gesagt, dass alle neu bestellten Wägen mit Euro 6 ausgeliefert würden. Daten zu den E6-Motoren bekommt man aber keine, auch nicht in der Wiener Zentrale.
Wenn die Daten auf den Schweizer Preislisten stimmen -- Tip, die gibt's auch auf Deutsch --, dann wäre zumindest beim TCe 90 ein Fortschritt zu verzeichnen, nur, wer weiß, ob diese Daten dann auch für alle EU-Länder gelten. Gibt's da Erfahrungswerte?
 
was wird sich bei den DCI90 Motoren ändern?
 
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