Einstellung des Abblendlichts in England

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es sind also keine Einstellungen im de Duster möglich, beispielsweise mechanisch oder über die Software

Das ist so nicht ganz korrekt ;-)
Meinen Zafira mit Bi-Xenon und Kurvenlicht kann man selbst umstellen...
Manch andere Fahrzeuge haben auch eine Blende die sich im Scheinwerfer vorschieben lässt beim fahren im Linksverkehr.
Es gibt absolut keine Einstellungen für den Linksverkehr, auch nicht bei anderen Autos für Rechtsverkehr. Das hat mit dem Abblendlicht und dessen unterschiedliche Scheinwerfergeometrie, rechts bzw. links zu tun.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-07-18-02-44-276_com.adobe.reader-edit.webp
    Screenshot_2025-02-07-18-02-44-276_com.adobe.reader-edit.webp
    129 KB · Aufrufe: 22
Nun ja, ich kenne natürlich nicht alle Scheinwerferarten. Kann mit auch vorstellen daß man bei einigen LED-Scheinwerfern das elektronisch regeln könnte.

In meinem GLC stellen sich die Scheinwerfer automatisch auf das jeweilige Land ein. Die Daten werden über GPS mit dem Navi abgeglichen. Bei anderen Fahrzeugen musste ich einen Keil auf die Scheinwerfer kleben, um die Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen. Es kommt also immer auf das verbaute System an.

Früher wurden die Streuscheiben der Scheinwerfer einfach mit Klebeband abgeklebt. Da gab es im Handbuch einen Anleitung, welcher Bereich abzukleben ist, im nicht zu blenden. Dann hätte man halt nicht mehr diese Erhöhung auf der Straßenrandseite, sondern eine "Flatline" aber das war vor Klarglas- und Kunststoffscheinwerfern. Man bin ich alt :D

Anhänge

• 39e3fb758c66fac2845afe086cc2fd7543dcc93d.webp
    39e3fb758c66fac2845afe086cc2fd7543dcc93d.webp
    89,7 KB · Aufrufe: 1
  • blendschutz06.webp
    blendschutz06.webp
    36,2 KB · Aufrufe: 1
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.484
Mitglieder