Einstufung Typenklasse KFZ Versicherung

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022
Zur Info für alle Sandero III Besitzer - Dacia Serie DJF.

Die KFZ Versicherer haben für 2024 Änderungen in den Typenklassen vorgenommen.

Die Haftpflicht wird für alle Schadensklassen offenbar 2024 billiger. Einstufung von Typklasse 19 nach Typklasse 18.
Die Vollkasko wird für alle Schadensklassen offenbar 2024 billiger. Einstufung von Typklasse 19 nach Typklasse 17.
Teilkasko wird 2024 für alle Schadensklassen auf Typklasse 18 geändert. Was 2023 bisher gilt k.a..

Quelle zum Vergleich: meine Rheinland Versicherung Unterlagen Stand KJ. 2023 mit RG Datum 11/2022.

Mal sehen wie die dazu gehörigen Regionalklassen tatsächlich dann preislich ausfallen. RG bekomme ich gegen Jahresende.

Der ADAC verweist auf diesen Link: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere Anmerkung dazu. Aus meinen Akten entnehme ich:
In 2022 war die Typklasse 15 noch für die Haftpflicht, um in 2023 auf Typklasse 19 zu springen. Dafür war 2022 die Typklasse für Vollkasko bei 20 und sank dann 2023 auf Typklasse 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer gut, wenn mal eine Versicherung günstiger wird. Hat man nicht oft. Macht bei mir aber gar nicht viel aus. Beitragssatz: 33 % :)
 
Wenn es bei mir (zu) teuer wurde habe ich mein Makler immer neu rechnen lassen. Da ging immer was, fast immer sogar bei derselben Versicherung. Jedes Jahr kalkulieren die intern neu und wer nicht fragt kriegt eben die oft besseren Konditionen nicht. Muss man nur wissen ;)
 
So hier mal die neusten Typenklassen der Versicherungswirtschaft für 2025 für Sandero Stepway und Streetway:

Bildschirmfoto vom 2024-10-11 17-17-37.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 2024 hatte ich bei HPF Klasse 18, diese wird auch 2025 so bleiben. Bei VK mit 500 € EA war ich 2024 in Klasse 17, nun komme ich runter auf Klasse 16.

Mal sehen welche Regionalklassenpreise meine Versicherung haben wird und wie sich der SFR auswirkt.

Quelle: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.582
Beiträge
1.050.330
Mitglieder
73.092
Neuestes Mitglied
Neumi87
Zurück