Im Namen des Volkes - beschlossen und verkündet!
Hallo!
So, ich bedanke mich nochmals bei allen fleissigen Mitwirkenden für Eure Hilfe.
Die Entscheidung ist nun soweit gefallen, nachdem wir uns noch einmal sehr eingehend auch mit dem TCe 90 Motor befasst haben.
Nach anfänglichem Bauchgrimmen, weil vor allem ein Leichtmetallmotor, hat die genauere Beleuchtung des Themas ergeben, dass man dies sehr wohl machen kann.
Immer und natürlich auch unter der Massgabe der Selbstdisziplin. Muss der TCe 90 aus irgendwelchen Gründen doch mal "Anschlag" gefahren werden, dann dies nicht mit Autogas, sondern zu diesem Anlass schaltet man dann vernünftigerweise auf Benzin um.
Steuerkette statt Zahnriemen, die geringeren Wartungsaufwendungen gegenüber einem Dieselmotor, auch das ganze Theater wegen Rußpartikelfilter, die sehr geringe KFZ-Steuer von nur EUR 24,00 p. a., die ebenfalls gegenüber dem Diesel deutlich geringeren Versicherungskosten, all das summiert sich im Endeffekt zu einem deutlich JA an den TCe 90 mit LPG und S&S.
Das Dingens mit dem Easy-Getriebe - nein, vielen Dank!
Dass inzwischen sogar Klarheit bezüglich der Besteuerung von Autogas über das Jahr 2018 hinaus besteht, das wusste ich noch gar nicht. Hab ich noch gar nicht mitbekommen, obwohl ich selber ja auch fleissig auto-gase ...
LPG Steuervorteil bleibt! - Innovative Gasteile und Autogasanlagen
Die Autogas-Tankstelle(n) liegen günstig, auf dem Wege zum Einkauf und die andere auf dem Wege zur Arbeitsstätte. Jeweils ohne Umwege.
Und natürlich wird auch wieder, wie schon beim bereits vorhandenen Dacia Logan MCV II, das maximale an Garantieverlängerung hinzu gebucht. Hoffentlich wieder, wie seinerzeit vor 2 Jahren (?), 72 Monate / 120.000 km, je nach dem was zuerst eintritt.
Bestellt, gekauft, wird wieder in dem Autohaus wo auch der erste Dacia her ist.
Nochmals lieben Dank an alle Mitwirkenden.