Elektrik komplett ausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joggerline 1603

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Jogger xtreme tce Benziner
Hallo liebe Community,
mein Dacia Jogger extreme tce 110 Benziner startete nicht mehr. Erster Gedanke: Keyless Card Batterie - ausgetauscht, das war es nicht. Erstmal den Punkt finden die Karte dort abzulegen (unter der Armlehne) war schon ein Gesuche (Google, Foren usw). Danach leuchtete die Start Stopp Taste aber es klickte nur. Also Dacia Assistance Bescheid gegeben und in 30 min war jemand mit einem Abschlepper da. Man wurde immer auf dem Laufenden gehalten per SMS. Der Wagen ist Neu und im April 2024 gekauft. Keine 8.000 km runter.
Mechatroniker versuchte sofort die Starthilfe zur Batterie - Mausetot. Abgeschleppt zur nächsten Fachwerkstatt (ein Ort weiter) und dort abgestellt. Es ging nichts mehr - Lenkrad war eingerastet und Handbremse gezogen. Der nette Mann hat es aber hinbekommen, alles zu lösen, sodass der PKW auf den Abschleppwagen gezogen werden konnte. Scheint ein elektronisches Problem zu sein - da ging nichts, abgeschlossen ist er auch nicht und das mit dem "Ersatz Schlüssel" in der Keycard - nun ja, wir konnten die Kappe an der Tür nicht mal lösen. Jedenfalls steht der Wagen nun bei der Werkstatt - nur was mich wundert:
  • Der Wagen ist 4 Monate alt - Neuwagen
  • Kann so etwas mit einmal passieren, und vor allem, wie kann so etwas passieren
  • Muss ich jetzt jeden Tag Angst haben, dass es wieder passieren kann
Hat jemand schon einmal eine solche Erfahrung gemacht? Ich bin untröstlich und habe nun Angst, dass es wieder passieren kann. Ich liebe meinen Jogger.
Liebe Grüße an Euch und schönen Sonntag.
 
@Joggerline 1603

2 Möglichkeiten sind da nun wahrscheinlich:

Irgendwas an der Elektronik ist kaputt gegangen, soweit nicht schlimm weil Du ja eindeutig in der Garantie drin bist,nur eventuell nervig bis das erledigt ist.

2 Möglichkeit, da es ja wohl während Standzeit aufgetreten ist,irgendein Nagetier war im Motorraum und hat Kabel angefressen,dadurch Kurzschluss verursacht und Folgeschäden.

Das wäre dann kein Garantiefall, aber hoffentlich in deiner KFZ Versicherung mit abgedeckt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Joggerline 1603

2 Möglichkeiten sind da nun wahrscheinlich:

Irgendwas an der Elektronik ist kaputt gegangen, soweit nicht schlimm weil Du ja eindeutig in der Garantie drin bist,nur eventuell nervig bis das erledigt ist.

2 Möglichkeit, da es ja wohl während Standzeit aufgetreten ist,irgendein Nagetier war im Motorraum und hat Kabel angefressen,dadurch Kurzschluss verursacht und Folgeschäden.

Das wäre dann kein Garantiefall, aber hoffentlich in deiner KFZ Versicherung mit abgedeckt?:think:
Fahren gleich zur Werstatt. Versichert bin ich. Halte Euch auf dem Laufenden.
Das Fahrzeug öffnete Gott sei Dank sodass ADAC erst die Batterie testete, sie war ok. Maderbiss unwahrscheinlich aber alles wäre möglich. Sage Euch Bescheid.
Gott sei Dank war ich nicht weit weg von zu Hause….
 
Auto.... fängt mit A:wub: an und hört mit O:angry: auf, da ist alles möglich und auch Neuwagen sind davon nicht befreit.
Daumen sind gedrückt das sie den Fehler schnell finden und dann Ruhe ist für die nächsten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbes Phänomen.

Dacia Assistance kam und konnte den Wagen wieder starten. Seitdem nicht mehr aufgetaucht, in die Werkstatt bin ich nicht... Batteriespannung war i.O.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ein Hoch auf Dacia Assistence!!! Gestern abgeschleppt und Europcar lieferte mir heute ein Leihwagen! Die Kommunikation war 100%. Kein Wort von der Werkstatt bis jetzt. Es bleibt spannend!

Bei uns juckelte er erst und dann Mause tot. Hab das abgefilmt aber die Werkstatt wollte das nicht sehen. Warte auf die Diagnose!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo liebe Community,
mein Dacia Jogger extreme tce 110 Benziner startete nicht mehr. Erster Gedanke: Keyless Card Batterie - ausgetauscht, das war es nicht. Erstmal den Punkt finden die Karte dort abzulegen (unter der Armlehne) war schon ein Gesuche (Google, Foren usw). Danach leuchtete die Start Stopp Taste aber es klickte nur. Also Dacia Assistance Bescheid gegeben und in 30 min war jemand mit einem Abschlepper da. Man wurde immer auf dem Laufenden gehalten per SMS. Der Wagen ist Neu und im April 2024 gekauft. Keine 8.000 km runter.
Mechatroniker versuchte sofort die Starthilfe zur Batterie - Mausetot. Abgeschleppt zur nächsten Fachwerkstatt (ein Ort weiter) und dort abgestellt. Es ging nichts mehr - Lenkrad war eingerastet und Handbremse gezogen. Der nette Mann hat es aber hinbekommen, alles zu lösen, sodass der PKW auf den Abschleppwagen gezogen werden konnte. Scheint ein elektronisches Problem zu sein - da ging nichts, abgeschlossen ist er auch nicht und das mit dem "Ersatz Schlüssel" in der Keycard - nun ja, wir konnten die Kappe an der Tür nicht mal lösen. Jedenfalls steht der Wagen nun bei der Werkstatt - nur was mich wundert:
  • Der Wagen ist 4 Monate alt - Neuwagen
  • Kann so etwas mit einmal passieren, und vor allem, wie kann so etwas passieren
  • Muss ich jetzt jeden Tag Angst haben, dass es wieder passieren kann
Hat jemand schon einmal eine solche Erfahrung gemacht? Ich bin untröstlich und habe nun Angst, dass es wieder passieren kann. Ich liebe meinen Jogger.
Liebe Grüße an Euch und schönen Sonntag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 30.8.2024
Der PKW läuft wieder - es war NUR die Batterie. 4 Monate Neuwagen und die Batterie??? Die sagten, das es passieren kann. Der ADAC (oder Dacia Assistence) versuchte als erstes zu überbrücken…. Ich fühl mich richtig veräppelt! Aber nun wisst ihr Bescheid. Danke für eire Tips und Zuspruch!
Stay safe!
 
Hochmoderne Flugzeuge unterliegen strengsten Kontrollen. Trotzdem gibt es Abstürze aufgrund technischer Ausfälle. Es kann immer, etwas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochmoderne Flugzeuge unterliegen strengsten Kontrollen.
:lol: Der war gut!

Ob @Joggerline 1603 das nächste mal wieder ein Fahrzeug mit Keycard und elektrische Parkbremse kaufen wird?

In letzter Zeit gibt es immer mehr Probleme mit diesen Cards und el. Parkbremsen. Nicht nur bei Dacia.
Ich versuche diese "Helferleins" peinlichst zu meiden. Nützen wenig, kosten im Verhältnis aber viel wenn man mal da etwas hat. Das Gleiche mit diesen Ladeschalen. Die brauchen eine Ewigkeit bis das Handy voll aufgeladen ist.
Von mir aus gesehen, wurde diese Technik unausgereift auf dem Markt gebracht und die User dürfen es dann ausbaden.
Vereinfachter Diebstahl.. Bei Elektronik- oder Batterieprobleme weiterfahrt extrem erschwert.. Schliesst nicht oder sperrt dich aus.. Kälteempfindlich.. Hab schon alles mal gelesen. GELESEN!
Unser Jogger (Schatzifahrzeug) hat diese Anomalien (noch) nicht. Ich hoffe, das es so bleibt. Sonst wird weitesgehend umgerüstet falls es irgendwie möglich ist.
 
Im Endeffekt der beste Fehler, den man sich wünschen kann.
Zwar seltsam das eine neue Batterie den Geist aufgibt, aber es lag nicht am Wagen selbst oder noch schlimmer an der Elektronik. Somit bleibt das Vertrauen in den Wagen selbst da. Weil wenn da einmal was gröberes war wäre zumindest bei mir nie wieder 100 % Vertrauen da.
Und eine Batterie ist für mich ein ,, Anbauteil" , gehört zwar dazu aber halt nicht direkt zum Auto.
stern1109
 
Es spielt bei solchen Vorfällen auch eine große Rolle wie viel der Fahrzeughersteller dem Zulieferer für seine Produkte zahlt. Dabei denke ich an der Dokker meiner Ex. Bei dem waren nach rund 23.000Km die Bremsscheiben und -beläge total runter. Qualität mehr als miserabel. Nach Austausch halten die jetzigen Teile schon ca. 50.000Km ohne Probleme.
Das ist, egal ob Bremsen, Batterie, Steuerketten usw. immer das gleiche Problem.
 
Dieses Problem mit den Batterien hatte Dacia schon mal. Die kamen glaube ich aus der Türkei.
Da gab es bei uns auch eine Überprüfungsaktion..
Hab leider nicht mitgemacht, weil ich diese schon vorher durch eine anständige, leistungsfähigere getauscht hatte.

Den Daciapreis kommt nicht einfach von irgendwo her. Sie sparen dort, wo man es nicht unbedingt sieht. Leider teilweise am falschen Ort.
"Robust und zuverlässig." Das war mal. Bis 2016 war es dessen Slogan.
"Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen." Wer kennt diesen Daciaspruch nicht..

Ab 2016.. Sind sie auf den "Elektronikhelferleinszug" gesprungen. Die Kunden sind grösstenteils daran Schuld. Wollten immer mehr für das gleiche Geld.
Von mir aus gesehen ein Fehler (meine Meinung) den sie da gemacht haben. Da hätten sie halt sagen sollen: Stopp! Qualität muss bezahlt werden. Wurde aber nicht gemacht, weil sonst die Kundschaft ausgeblieben wäre.
Was sollten sie tun um weiterhin die tiefen Preise halten zu können? Die Teilehersteller mussten halt noch billiger Produzieren und Liefern..
Dann kommt es zu diesen Geschichten.

Jaa.. Kommt mir nicht, das andere Fahrzeughersteller auch mit den gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.. Das weiss ich. Wir sind halt jetzt im Daciaforum und nicht irgendwo anders.
 
Viele der Helferlein werden den Herstellern ja auch von Brüssel aufgezwungen. Ich bräuchte kein Reifendruckkontrollsystem, ich merke sowas. Man sollte eher was gegen Autofahrer unternehmen, die Nachts völlig unbeleuchtet unterwegs sind, das wäre sinnvoll.
Da stehst immer kurz vorm Herzkasper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.337
Beiträge
1.043.908
Mitglieder
72.706
Neuestes Mitglied
Onkelblu
Zurück