Elektrische Motorenoel-Vorwärmung

Werner Decker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Diesel 90 PS
Baujahr
2014
Liebe Dacianer,

bin auf der Suche nach einer elektrischen "Standheizung" zur Vorwärmung des Motorenoels bei meinem Logan MCV II, Bj. 04/2014. Hat einer von Euch da einen Tipp für mich?
 
Es gibt ( gab) Heizelemente ( 230V) die von aussen auf die Ölwanne montiert wurden. Haben sich nach meinem
Kenntnisstand aber nicht durchgesetzt - zu uneffizient.
 
In der USA nicht unüblich in Regionen wo es auch negative Fahrenheit Temperaturen gibt. Auf die Ölwanne kommt meisten eine Heizmatte. Die wird einfach darauf geklebt.
Ins Wasser ein Heizelement.
 
Hat einer von Euch da einen Tipp für mich?

Es gibt ( gab) Heizelemente ( 230V) die von aussen auf die Ölwanne montiert wurden. Haben sich nach meinem
Kenntnisstand aber nicht durchgesetzt - zu uneffizient.

In der USA nicht unüblich in Regionen wo es auch negative Fahrenheit Temperaturen gibt. Auf die Ölwanne kommt meisten eine Heizmatte. Die wird einfach darauf geklebt.
Ins Wasser ein Heizelement.

Ja, die außenliegenden Heizelemente gibt es. Sie sind (nicht nur) meiner Meinung nach aber sehr, sehr...sehr ineffizient. Die verhindern nur wirklich krasse Minustemperaturen, aber keine echte „Erwärmung“. Jedenfalls ist mir da hierzulande keine bekannt die das schafft.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, das wenn „nur“ das Kühlkreislauf erwärmt ist, es das Öl aber nicht betrifft.
Meine (inzwischen lange) Erfahrung mit der Kühlkreislauferwärmung ist, das nicht nur die Kühlflüssigkeit erwärmt ist, sondern der gesamte Motorblock und damit (wenn auch zugegeben in etwas geringerem Maße) auch das Öl warm ist. (Wenn das nicht reichen würde gäbe es schon lange reine Motorölvorwärmer in der Art der Kühkreislaufvorwärmer.)
Da erreicht nach deren Nutzung auch das Mororöl schon nach geringer Fahrstrecke sehr schnelle eine ausreichende Temperatur. Wobei da natürlich -5°C nicht mit -25°C zu vergleichen sind.
Die Dieselmotoren erreichen auch naturgemäß langsamer ihre Betriebstemperatur. Aber einer „geringe“ Vorwärmung ist langfristig vielfach besser als gar keine.
Mein Rat ist daher, wer am Standplatz 230V hat, einen elektrischen Motorvorwärmer einzubauen, oder alternativ eine klassische Verbrennerstandheizung mit Kühlkreislauferwärmung.#
Elektrischer Motorvorwärmer 230V
 
In den skandinavischen Ländern oder auch Kanada und Alaska sind ,,Tauchsieder" im Kühlwasser nicht unüblich. Natürlich wärmt das auch das Motoröl ein wenig vor.
In unseren Breiten ist das jedoch grundsätzlich nicht notwendig. Auch ein 10w Öl muss bis mindestens -30°c pumpbar bleiben.
 
In anderen Ländern ist Strom günstiger. Und ein Auto was sicher startet wichtiger. Oder der LKW, mit dem Geld verdient wird.
 
Die FZG von Rettungsdiensten bzw. Feuerwehren haben diese Motor ( Kühlwasser) Vorwärmungen.
Dann kann im Einsatzfall von jetzt auf gleich der Motor "volle Pulle" belastet werden - ohne das der Verschleiß gleich nach oben schnellt...

Die Stecker sind so konstruiert, das sie von alleine ausstöpseln wenn die FZG die Halle verlassen.
 
Motorölheizungen sind eher typisch für luftgekühlte Motoren, wie zum Beispiel bei Notstromerzeugern. Viele aktuelle Pkw Motoren besitzen ÖL-Wasser Wärmetauscher, die ein gleichmäßiges Erwärmen beider Medien sicherstellen sollen.
 
Mein Motorrad hat ein solches System obwohl es Wassergekühlt ist.
 
Die FZG von Rettungsdiensten bzw. Feuerwehren haben diese Motor ( Kühlwasser) Vorwärmungen.
Die Stecker sind so konstruiert, das sie von alleine ausstöpseln wenn die FZG die Halle verlassen.

Das weißt du genau woher?

@W erner
Darf man nach dem Grund fragen? Du wohnst doch garnicht in einer Problemzone. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Heizlüfter von Defa verbaut. Für meine Zwecke bin ich sehr zufrieden. Gibt es auch als Paket ,dann wird zusätzlich zum Innenraum auch das Kühlwasser erwärmt und die Batterie geladen.
Bei Minusgraden innerhalb von zehn Minuten sind die Scheiben fast Eisfrei .
 
Anderes Fahrzeug aber gleicher Fall.

Defa System 230v für Kühlwasservorwärmung. Wird ins Schlauchsystem eingebunden, es gibt auch Varianten die im Froststopfen verbaut werden oder wie erwähnt an die Ölwanne geflanscht.

Das System ist von der Schnelligkeit natürlich nicht mit einer normalen Stand Heizung zu vergleichen. 4-5kw im Vergleich zu 300-600 Watt.
Und es gibt ja immer mehr sogenannte Insellösungen die nur den Innenraum vorheizen und der Motor bleibt kalt....

Aber zum System, ich bin doch zufrieden. Je nach Temperatur heize ich 1-2 Stunden maximal vor. Alles easy über die Brennstuhlsteckdose per app automatisch an und aus.

Öl ist in der Regel mindestens 15 bis 25 Grad wärmer als Außentemperatur. Wasser 1-3 Balken was 40-50 Grad Celsius enpricht.

Klingt nach nicht viel aber großer Grauguss Diesel und nur 600 Watt Leistung damit kann ich leben.
Aber der Motorlauf ist deutlich weicher und der Verbauch geht schon in Richtung warm Start.
 
Hallo.
Habe bei unserem Duster eine Elektrische Motorölvorwärmung von Defa eingebaut.
Werde wahrscheinlich diesen Winter etwas nördlicher in Skandinavien fahren und hoffe bei extremen Minus Die Öltemperatur um einige Grade zu erhöhen.
Laut einer Beschreibung im Internet sollte bei minus 10 Grad die Öltemperatur auf ca. Plus 20 Grad steigen.
Glaube ich zwar nicht aber habe sie trotzdem eingebaut, nur für diese eine Reise.

Neulich habe ich bei Plus 14Grad getestet. Nach 5 Stunden 30 Grad Öltemperatur.
Nach 12 Stunden auch 30 Grad Plus.
Jetzt könnte man denken das es einfach bei 30 Grad abschaltet, aber ich habe den Stromverbrauch gemessen und bei 300 Watt leistung war der Stromverbrauch nach 12 Stunden ca. 3,7 KW.
Also hat es die ganzen 12 Stunden mit diesen 300 Watt geheitzt.

Werde es nochmal testen wenn es mal Minus Grade hat, und berichten.
Ich wäre ja schon froh wenn ich bei Minus 30 Grad auf Minus 20 Grad kommen würde.

Für unseren Duster gibt es von Defa nur die Ölvorwärmung und keine Kühlwasservorwärmung, deshalb habe ich das genommen.
Es handelt sich um dieses Teil;

DEFA Motorvorwärmung DACIA DUSTER II 1.5 dCi 4x4 ab Bj. 2014 elektrische Standheizung

Gruß Martin
 
Es gibt auch sowas
https://www.amazon.de/Auto-Motorhei...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A20V89DGRJKRE1

Was noch sehr hilft, den Motorraum vor Wind/auskühlen nach dem Abstellen schützen.

In kälteren Teilen Russlands legt man dafür nach dem Abstellen eine dicke Decke auf den Motor, es gibt Schürzen vor den Kühler und auch die Unterbodenverkleidung wird verbessert.


Bei Mercedes hat man da ab Werk schon sehr darauf geachtet und da hatte ich nach 12h -20°C noch immer 9°C Kühlmitteltemperatur.


Verbessert auch die Wirkung deiner Vorwärmung.



Noch ein Tipp, die Autos glühen i.d.R auch länger vor als es einen die Glühwendel glauben lässt und einige glühen auch kein zweites mal vor, wenn man die Zündung aus und wieder an macht.

Im Zweifel sieht man, wann die Innenraumleuchte sichtbar heller wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.473
Beiträge
1.047.275
Mitglieder
72.928
Neuestes Mitglied
Mary Abend
Zurück