Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Hallo Zusammen,
gestern Abend wurde bei meinem Auto der OWL-Heizer (80°C - 1100W) eingebaut.
Nun weiß ich auch, warum alle fluchen, wenn eine Standheizung verbaut werden soll. Es gibt im Lodgy / Dokker durchaus Platz, wo das Teil unterkommen kann, aber man kommt weder von oben, noch von unten gescheit ran.
Mein Kumpel (KFZ-Meister), ein Strich in der Landschaft, hatte große Mühe den ca. 100mm x 100mm x 50mm "Würfel" an die Wasserschläuche zu bekommen.
Gedauert hat der ganze Spaß eine Stunde.
Dank dem Einsatz von Schlauchklemmen, musste nicht einmal Kühlwasser / Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden.
Heute Morgen hatte ich das System gut eine Stunde und 10 Minuten laufen lassen. Alle Schläuche waren deutlich wärmer als nur Handwarm. Die Motorteile aus Metall waren gut handwarm und im Fahrzeuginneren war es auch wärmer vor dem Einbau.
Nur um ganz sicher zu gehen.
Wenn Du Dich nicht verschrieben hast mit:
...Alle Schläuche waren deutlich wärmer als nur Handwarm....
Dann wurde der Vorwärmer falsch eingebaut, und es geht unglaublich viel Wärmeenergie „verloren“.
Es dürfen nur die beiden dünnen Schläuche des kleinen Kühlkreislaufes (zum -und vom Innenraumwärmetauscher) warm werden.
Die davor liegenden Schläuche gehören zum großen Kreislauf der auch den Kühler beinhaltet.
Die können bei richtigen Einbau gar nicht warm werden, weil das Thermostat bis Minimum 83°C den größen Kreislauf geschlossen hält (es sei denn das Thermostat ist defekt und öffnet zu früh oder steht sogar ständig offen).
Und wie ist das gemeint:
...und im Fahrzeuginneren war es auch wärmer vor dem Einbau.
Falls nur ein Wort im Satz fehlt (was vermutlich der Fall sein wird), kehrt sein Fehlen denn Sinn vollständig um!
Soll nicht kleinlich sein, aber wenn irgendwann später jemand diese Aussage liest, denkt er doch womöglich der Vorwärmer wäre sinnlos für die Fahrgastraumwärme.