Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

...kann mir jemand den genauen Innendurchmesser der Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher der Fahrgastraumheizung schreiben?

Da muß einmal ein SCE Besitzer nachmessen wie der Außendurchmesser ist (und dann 2x 2mm abziehen für Wanddungsstärke; und der Innendurchmesser müßte sich annähernd ergeben)
Dürfte aber nicht nötig sein, weil bisher bei allen der Vorwärmer ohne Probleme gepaßt hat.


...welche genaue Bezeichnung das Kühlmittel bei einem sce100...

Das Kühlmittel steht unten auf dem "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Wartung", welches jedem Neuwagenkäufer ausgehändigt wird.

Bei den aktuellen Renault-Motoren ist es GLACEOL RX Type
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Ich hab aber noch ne Frage.
Alle die den Thermo-Teufel eingebaut haben, oder auch gerne die es so wissen . Hängt bei euch der Thermo-Teufel einfach nur an den Schläuchen ,oder habt ihr den irgendwie schwingend gelagert oder befestigt?
Ein bisschen Gewicht hat er ja.
Wenn ja wie?...

Ich habe ihn mit einem sehr starken Kabelbinder schwingend aufgehängt/abgestützt, weil je nach Schlauchverlauf doch das Gewicht auf Dauer ganz schön runterzieht.

Irgendwann werde ich ihn durch Endlos-Schlauchband aus Edelstahl ersetzen.
 
Hallo,
wow alles abgehakt ... Dankesehr!

Das Glaceol ist ja grün. In dem zugehörigen Thread ( hab ich gelesen ) war das halt noch nicht so ganz klar, weil das ab Werk aufgefüllte Kühlmittel gelb war. Aber ich hol dann das Glaceol RX

Okay, das klingt ganz, gut so vorläufig mit dem Kabelbinder. Es gibt in dem Bereich nicht so viel Möglichkeiten diesen annzubringen. Darüber verläuft noch die Ansaugbrücke aus Gummi und darüber noch ein einzelner dünner Stehbolzen für die Motorraumdämmung an dem es wahrscheinlich hängen bleibt (im wahrsten Sinne des Wortes) . Das hilft mir aber erstmal gut weiter. Konnte ja sein, das alle einfach den Teufel dazwischen bauen und sagen das hält bei mir schon alleine so 50000 km. So fange ich ihn dann auch lieber etwas ab.

Vielen Dank Dir!
 
Ziemlicher Aufwand das alles. ich fahr ja nun auch schon paar Jährchen und hab richtige Winter erlebt. Diese Winter sind zumindest in meiner Gegend vorbei.
Die eigene Garage hilft schon mal, und bis ich aus dem Örtchen rausgekommen bin ging die Heizung schon immer. Zumindest handwarm. Wer sich das zulegen möchte ok, ich habe noch keinen Bedarf gesehen.

Ein Bekannter hatte vor vielen Jahren eine Webasto Standheitzung verbaut, programmierbar, bzw. auch fernbedienbar. Überzeugt hatte mich das trotzdem nicht, auch wenn heute Lösungen sicher technisch weiter sind.
Für mich war das im Bereich Luxus angesiedelt :)
 
Ich habe mir am Freitag den 1,1KW / 80°C-Heizer von OWL bestellt. Die 2KW-Heizer kann ich bei unserer Garagenanlage (8 Garagen auf 1x 16A) nicht betreiben. Da ich keine Ahnung habe, was in den anderen Garagen betrieben wird und die Sicherung nicht öffentlich zugänglich ist, habe ich mich für den 1,1KW-Heizer entschieden.
 
[E]
So wird es auch gemacht.
Mit dem 1,1KW-Teil bin ich mir aber um einiges sicherer, als mit einem 2KW-Teil.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein normaler 16A LS kannst du etwa eine Stunde land mit 20A Dauerstrom überlasten bevor er auslöst. Wenn du nicht flinke Varianten verbaust, das wird aber im Normalfall nicht in der Haustechnik verbaut. So haben wir das mal in der Berufsschule ausgerechnet. Welche Auslösecharakteristik du hast beim LS steht drauf. Die Formeln dazu wird dir google liefern, schon Europa Verlag und das Fachbuch E-Technik.
 
Noch ist das Teil nicht angekommen, geschweige eingebaut. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Ach ja, da die Garage doch etwas weiter weg von der Wohnung ist, wird sie ferngesteuert.
Damit:
GSM Fernschaltsystem DRH-301-V4 ( MASTER )

Dazu eine SIM-Karte mit einem 8-Cent Vertag, ohne Mindestumsatz und ohne Grundgebühr.
 
Geht kein Bluetooth oder 433 MHz Funk mit Antenne ? Das geht ja auch mehrer Meter weit. Modellflug Funk mit 2,4 GHz geht bis 8 km weit.
 
Geht kein Bluetooth oder 433 MHz Funk mit Antenne ? Das geht ja auch mehrer Meter weit. Modellflug Funk mit 2,4 GHz geht bis 8 km weit.

Ich habe noch die ältere Version (ca. 3 Jahre alt), die hat nur eine SIM-Karte.
Ich hatte auch eine Funksteckdose probiert, klappt nicht. Dafür ist die Wohnung zu weit weg uns das Metalltor schirmt auch gut ab.

Selbst ein W-Lan Repeater am Küchenfenster schafft es nicht bis in die Garage.

Der RC-Funk läuft nicht auf der selben Frequenz, bzw. nutzt andere Transponder auf der Trägerfrequenz wie die Funkfernbedienungen für den Heimgebrauch.
 
Ich möchte mir einen Motorvorwärmer bestellen, weiß aber nicht ob ich den 1500 Watt oder den 2000 Watt nehmen soll.

Eigentlich ja lieber den 1500 Watt, weil das zusammen mit den Luftheizung dann 2900 Watt (13 A) sind, besser für die Sicherung !

Reicht das ?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen Motorvorwärmer bestellen, weiß aber nicht ob ich den 1500 Watt oder den 2000 Watt nehmen soll.

Eigentlich ja lieber den 1500 Watt, weil das zusammen mit den Luftheizung dann 2900 Watt (13 A) sind, besser für die Sicherung !

Reicht das ?

Grüße Bernd


Moin,
das kommt denke ich darauf an, wie schnell du es warm brauchst. Für mich reichen die 1100 Watt locker aus, da ich den Motorvorwärmer einfach ne 3/4 Std. vorher starte. Das Kühlmittel kommt auf ca 50Grad am Temperaturfühler. Momentan ist mein 1.6l Motor damit danach in ca 1km auf Betriebstemperatur.
Grüße
Navty
 
Ich möchte mir einen Motorvorwärmer bestellen, weiß aber nicht ob ich den 1500 Watt oder den 2000 Watt nehmen soll.

Eigentlich ja lieber den 1500 Watt, weil das zusammen mit den Luftheizung dann 2900 Watt (13 A) sind, besser für die Sicherung !

Reicht das ?

Grüße Bernd
Hallo Bernd,

nimm lieber einen 1100W als eine 1500W-Heizer. In dieser Kombination, die du verwenden möchtest musst du natürlich auch die Einschaltströme berücksichtigen. Wenn da ein Teil 400W weniger zieht, macht sich das schon bemerkbar.
"Mein" OWL-Heizer (80°C) arbeitet im 10 Minutentakt, sprich alle ca. 15 bis 20 Minuten erfolgt ein Einschaltimpuls.
Am Anfang wird sich der Heizer öfters einschalten, bis die erforderliche Wassertemperatur erreicht ist.

Des Weiteren habe ich die 1500W-Teile nur als 60°C-Heizer gefunden. Für ein paar Euro mehr gibt es 1100W-Teile mit 60°C und 80°C.
 
Hier die Info von owlheizer.de wen es interessiert :

Motorvorwärmer bis 60°C (1500 Watt)
Motorvorwärmer mit bis zu 60°C, je nach Modell, bieten die Möglichkeit, eine Grundwärme zu erzeugen.
Der Motor selbst kann außen ca. 40°C erreichen. Innen wärmer.
Innerhalb von 1-2KM ist die volle Betriebstemperatur erreicht.

Motorvorwärmer bis 85°C (1100 oder 2000 Watt)
Motorvorwärmer mit bis zu 85°C, je nach Modell, bieten die Möglichkeit, ein Maximum aus jedem Vorwärmzyklus herauszuholen.
Der Motor selbst kann außen 60°C+ erreichen. Innen wärmer.
Von der Innenraumheizung kann direkt nach dem Motorstart warme Luft abgerufen werden.
Innerhalb von wenigen hundert Metern ist die volle Betriebstemperatur erreicht.

Ich kann mich nicht entscheiden :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aus Plastik, die anderen aus Metall. Ist das ein Problem ?
 
Hallo Zusammen,

gestern Abend wurde bei meinem Auto der OWL-Heizer (80°C - 1100W) eingebaut.
Nun weiß ich auch, warum alle fluchen, wenn eine Standheizung verbaut werden soll. Es gibt im Lodgy / Dokker durchaus Platz, wo das Teil unterkommen kann, aber man kommt weder von oben, noch von unten gescheit ran.
Mein Kumpel (KFZ-Meister), ein Strich in der Landschaft, hatte große Mühe den ca. 100mm x 100mm x 50mm "Würfel" an die Wasserschläuche zu bekommen.
Gedauert hat der ganze Spaß eine Stunde.

Dank dem Einsatz von Schlauchklemmen, musste nicht einmal Kühlwasser / Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden.

Heute Morgen hatte ich das System gut eine Stunde und 10 Minuten laufen lassen. Alle DÜNNEN Schläuche (hinter dem Motor gelegen, sowie einem dünnen Schlauch, der im vorderen Bereich, um den Motor nach hinten herumläuft) waren deutlich wärmer als nur Handwarm. Die Motorteile aus Metall waren gut handwarm und im Fahrzeuginneren war es auch etwas wärmer als vor dem Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.203
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück