Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

Vielen Dank!

Wie kann ich denn das Kühlwasser entlüften falls die "Selbstentlüftung" nicht ausreicht?

Gibt es dazu eine Schraube? Oder reicht es bei gutem Abklemmen den Motor mit geöffnetem Ausgleichsbehälter eine zeitlang laufen zu lassen?

Zum abklemmen würde ich solche Klemmen verwenden oder?

Hazet Abklemm-Zangen-Satz 4590/3 | svh24.de (https://www.svh24.de/hazet-abklemm-zangen-satz-4590/3-53325?adword=shoppingDE&gclid=CjwKCAiA6K_QBRA8EiwASvtjZRwRhP41RAwyBoCxn5_DKLdEhuNoeQtTsFYu1W7IkdvucKJRs9XNJhoCnnoQAvD_BwE)
 
Ich habe so ein Teil im Duster - von -10 bis + 50 ca 40min - Das Teil hat bislang immer funktioniert - Einbau total einfach - den Schlauch zum Wärmetauscher ( Das Ding was den innenraum heizt) am Eingang zum Tauscher ab machen, ein Stück Schlauch am anderen Ende vom E-Heizer drann und an den Wärmetauscher drann - Fertig
 

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Vielen Dank!
Wie kann ich denn das Kühlwasser entlüften falls die "Selbstentlüftung" nicht ausreicht?
Gibt es dazu eine Schraube? Oder reicht es bei gutem Abklemmen den Motor mit geöffnetem Ausgleichsbehälter eine zeitlang laufen zu lassen?
Zum abklemmen würde ich solche Klemmen verwenden oder?

Auf meinem Foto sieht man auf dem oberen Schlauch das EntlüftungsVentil (Ventilkappe wie am Reifen).
Das wird bei Deinem gleich sein (wenn nicht einfach suchen).
- Ausgleichsbehälter füllen und offen lassen
- Ventilkappe öffnen bis "ein gleichmäßiger Strahl" austritt (Achtung: nicht bei heißem Motor, Motor ist AUS!)
Ventil schließen.
Danach den Motor mit 2500 U/min laufen lassen bis der Kühlerlüfter dreimal angelaufen ist.
Prüfen ob die Heizung warm wird (kein Luftpolster drin ist).
....
Die Zangen sind perfekt.
Es gibt sie aber auch wesentlich günstiger.

... Einbau total einfach - den Schlauch zum Wärmetauscher ( Das Ding was den innenraum heizt) am Eingang zum Tauscher ab machen, ...

Richtig wäre es umgekehrt: der Schlauch vom Wärmetauscher zum Motor.
Ihn zu finden erklärt es der Hersteller so:

"2. Wo muss der Motorvorwärmer verbaut werden?
Der Motorvorwärmer wird generell in die Vertikal stehend in die Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor verbaut.
Die großen Vorwärmer Artikelnummer: 2202/2203/2205/2206) mittels eines Bypass, die kleinen (Artikelnummer: 2201,2208 und 2204) können direkt in den Schlauch eingebaut werden.
Diese Leitung kann einfach gefunden werden, indem die Innenraumheizung auf "kalt" gestellt wird und der Motor gestartet wird.
Nach einer Warmlaufphase von ein paar Minuten, ist im hinteren Bereich zum Innenraum hin, ein Schlauch welcher warm und ein Schlauch welcher kalt ist.
Der kalte Schlauch ist die Rücklaufleitung."
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf keinen Fall den nehmen!
Der hat einen Schukostecker an Stelle der Defa-Kupplung.
Denn hatte ich zuerst auch und mußte mir extra eine Schnellkuplung nachrüsten.

Nimm den:
Motorvorwärmer OWL-1S Professional 80°C mit Pro-Anschluss-Set (https://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/%22OWL-1S%20Pro%22)
 
Ich hatte überlegt mit einem DEFA Komfort Anschluss
https://www.amazon.de/Dometic-Waeco...510751775&sr=8-1-fkmr0&keywords=defa+kupplung
in den Innenraum zu gehen, um dort den Schukostecker des Vorwärmers und zusätzlich noch einen (sicheren) Heizlüfter für den Innenraum anzuschließen. Somit hätte ich beides mit einer Stromverbindung gelöst.

Die einzige Frage ist wie ich vom Motorraum in den Innenraum komme :think:
 
Finde ich auch cool diese elektronischen Vorwärmer. In meiner Mietgarage neben dem Haus wo ich wohne gibt es leider keine Steckdose. Die könnte ich zwar selber installieren, aber den Aufwand würde ich nur betreiben wenn ich ein E-Auto laden müsste. Zumal hab ich vor der Firma auch keine Steckdose, daher musste dann doch die normale Standheizung her. Ich bilde mir ein das man damit auch Kraftstoff sparen kann. Zu einem fahre ich schneller auf Gas und der Motor hat keinen Kaltstart mit erhöhtem Verbrauch. 15 Minuten lasse ich die Anlage laufen.
 
1100W sind doch kinderspielzeug.
das dauert bei richtigen minusgraden doch ewig, bis der motor warm ist.

ich habe mir einen mit 2000W eingebaut:D
hat auch nur 80€ gekostet und funktioniert hervorragend.

für die überteuerte defa-variante war ich nicht bereit, so viel geld auszugeben.

da habe ich mir lieber selbst eine passende kuppung verbaut,
zudem ich noch einen elektrischen innenraumheizer damit versorgen kann.
 

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Welches Gerät für 80 € hast Du denn verbaut?

Kannst Du bitte eine Bezeichnung oder einen Link posten?

Wie bist Du vom Motorraum in den Innenraum gekommen um dort auch noch eine Heizung anzuschließen?
 
1100W sind doch kinderspielzeug.
das dauert bei richtigen minusgraden doch ewig, bis der motor warm ist.
ich habe mir einen mit 2000W eingebaut....

Soso, Kinderspielzeug also.
Komisch, das so viele Nutzer mit Kinderspielzeug äußerst zufrieden sind.:think:
"Ewig" ist ja leider auch sehr relativ.
Ich sehe da lieber Zahlen, Daten und Fakten.

Na dann gib doch mal Butter bei die Fische:

Bei wieviel Grad Außentemperatur (nach einer Nacht Standzeit!):_____ hat Dein Motor
nach welcher Zeit:______
wieviel Grad:______ Kühlflüssigkeitstemperatur?
 
verbaut habe ich den hier:
PKW LKW MOTOR Vorwärmung KÜHLWASSER HEIZER motorvorwärmer 230 V 2000 W 60°C 50Hz | eBay (https://www.ebay.de/itm/PKW-LKW-MOTOR-Vorwarmung-KUHLWASSER-HEIZER-motorvorwarmer-230-V-2000-W-60-C-50Hz-/272876621916?hash=item3f88b6d05c)

allerdings habe ich im juli 73€ bezahlt:D
das stromkabel für den innenraum habe ich durch die kabeltülle vom autokabelbaum gezogen.

gekauft habe ich das teil, weil ich letzten winter zeitweise meine garage nicht nutzen konnte.
dann musste der lodgy leider im freien stehen.

deshalb habe ich für diesen winter vorgesorgt.

kälteste temperatur war bisher 3°C, vorheizzeit beträgt immer ca. 22min.
motortemperatur liegt dann bei um die 50°C.

das 2000W schneller heizen als 1100W, dürfte ja wohl jedem einleuchten.
 

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das Motor schneller warm wird ist ja klar. Aber wie funktioniert die Heizung noch wenn man eine weile unterwegs ist? Schliesslich hängt da jetzt eine Pumpe was den normalen Durchfluss von der Wasserpumpe bissel verhindert.
 
...das 2000W schneller heizen als 1100W, dürfte ja wohl jedem einleuchten

Tja, es sind eben die üblichen :censored:-Sprüche von Dir die immer wieder für unnötige Konfrontationen sorgen, wenn es um „Leistungsvergleiche“ geht.
Alles was sich unter den Leistungsdaten der Dinge befindet, welche in Deinem Gebrauch sind, wird doof runtergemacht und mit vielen farbigen Metaphern als untauglich bezeichnet (obwohl sehr viele damit zufrieden sind); seien es „schwächere“ Motoren oder wie in diesem Falle 1100 W statt 2000W.
Da kommen dann in diesem Falle sofort (unzutreffende) Sprüche wie z.B. „dauert ewig“ und „Kinderspielzeug“.

„das 2000W schneller heizen als 1100W, dürfte ja wohl jedem einleuchten „ klingt da schon anders.
Hätte man aber auch gleich so schreiben können ;)

Der OWL 1S (1100W) schafft bei gleicher Temp. in ca. 40 Minuten ca. 60°C Kühlwassertemperatur.
Das ist ja nun nicht „ewig“, und mit „Kinderspielzeug“ läßt sich bestimmt kein Motor so erwärmen.
Man sollte schon sachlich bleiben (bevor sich Interessenten von so :censored:-Sprüchen verunsichern lassen).

Ich kenne viele, die ihre alten Garagenstromleitungen (die sich meistens noch mehrere Nutzer teilen müssen) nicht unnötig überlasten wollen, und für die schon deshalb die 1,1 KW Variante besser als die stärkere(n) ist.

Ganz interessant ist, das die Betriebskosten exakt gleich sind:
bei angenommenen 0,3 €/kWh (0,005 €/kWmin):

1100 W: 1,1 (kW) x 40 (Minuten) x 0,005 € = 0,22 €

2000W: 2 (kW) x 22 (Minuten) x 0,005 € = 0,22 €

...Aber wie funktioniert die Heizung noch wenn man eine weile unterwegs ist? Schliesslich hängt da jetzt eine Pumpe was den normalen Durchfluss von der Wasserpumpe bissel verhindert.

Kein Problem, ich habe so ein Teil ja schon zwei Jahre im Dauergebrauch und Heizung und Kühlsystem funktionieren einwandfrei.
(Jetzt hat leider jemand das Kabel angeknabbert, so das ich mir bei dieser Gelegenheit gleich das bessere Modell mit Panzerrohr [und 80°C statt 60°C max-Temp. und Defa-Kupplung statt Kaltgerätestecker] bestellt habe.)

Man muß sich das so vorstellen, das der Propeller der Umwälzpumpe stromlos wie in „Segelstellung“ befinden so das das Wasser dann fast ungehindert hindurchströmen kann.

Der Hersteller hat diese sehr häufig gestellte Frage so beantwortet:

Behindert der Motorvorwärmer den normalen Kühlwasserumlauf?
Die Motorvorwärmer sind so konstruiert, das ein Durchflusswiederstand von ca. max. 5% entsteht. Dieses hat keinen Einfluss auf die Heiz- und oder
Kühlleistung im Betrieb des Fahrzeuges. Die Variante mit Reduzier-T-Stücken, zwischen der Vor- und Rücklaufleitung beeinträchtigt nicht die normale Kühlwasserzirkulation.“
 
üblicherweise sind leitungen in der haustechnik mit 16A abgesichert.
macht bei 230V also 3680W.

selbst wenn da nur mit 10A abgesichert wurde, dann sind das immer noch 2300W.

wird natürlich knapp, wenn man dann noch 300W beleuchtung in der er garage hat:lol:

40 minuten anstatt 20 minuten würde ich jetzt mal als "dauert ewig" bezeichen,
zumal es ja nur um temperaturen im plusbereich geht.

wie lange dauert es dann wohl, wenn es mal -15°C ist?

zuzüglich dem 2000W motorvorwärmer habe ich für solche fälle noch den 1200W innenraumheizer,
macht dann zusammen 3200W:badgrin:.

wie du ja richtig festgestellt hast, macht es von den kosten keinen unterschied.

aber warum soll man den mehr geld für weniger power ausgeben, wenn die betriebskosten gleich sind?

es kommt ja auch mal vor, dass man spontan mit dem auto wegfahren möchte.
dann sind 20min. besser als 40min.
 
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