Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Hab ich aber bisher auch noch nicht anders gesehen...
Natürlich ein wenig mehr oder weniger. Bei manchen Herstellern sind die Teile, mit (was auch immer)
beschichtet (Unterbodenschutz?). Was aber dann auch nur eine Frage der Zeit ist, bis sie genau so aussehen.

Bei den Bremstrommeln hinten, sprühe ich aus optischen gründen 1-2 mal im Jahr ein wenig Rostschutz drauf.
Sehen aus wie neu. Aber auch nur weil die halt sichtbar sind, anders als bei Aufhängung/Antriebswelle usw.
 
Fluid Film ist sehr geil!
NAS, A, ASR . Vorallem die Kriechwirkung!

Wenn es eine Schraube ist, die im Leben nicht geöffnet werden muss, dann soll mir das egal sein, solange die nicht nach wenigen Jahren korrosionsgeschwächt ist und mit dem Teil quasi fusioniert ist.
 
Der Gewichtsunterschied dürfte heute kein Argument mehr sein
Die Felgenfrage: Alu oder Stahl?
Die Optik natürlich schon.
Der Spring hat ja 14'' Stahlrad mit Designradblende Doria
Auf der Blende Doria sind ja 4 Symbolische Schrauben zu sehen.
Die Felge hat aber soweit ich weiß nur 3 Schrauben.
Ich denke da wird es nie Alufelgen geben.
Eventuel passen die Alus vom Renault Kwid ?
Grösse wäre 4.5Jx14 ET37 - 3 x 100
Erst mal danke, für die Erklärung über das Gewicht.
Es sind aber 4-Loch-Felgen. Ganz sicher.
Elektroautos rekuperieren, deshalb spielt die Fahrzeugmasse keine so große Rolle wie bei Verbrennerautos. Kinetische Energie wird zurückgewonnen.

Wäre auch blöd sonst, denn Elektroautos zeichnen sich durch ein vergleichsweise hohes Gewicht aus (Batterien sind schwer).

Übrigens: bei Elktroautos wird zuweilen eine Reichweite in der Stadt angegeben, die höher ist als die obligatorische WLTP-Reichweite. Schon mal darüber nachgedacht, woran dieser Vorteil gegenüber einem Verbrennerauto liegen könnte?
Ja, habe ich. Aber das Gewicht spielt trotzdem eine Rolle. Denn die Rückgewinnung geht wieder an der bewegten Masse verloren. Hab mal irgendwann in der Schule sowas gelernt. Schon lange her, aber ich denke, daran hat sich noch nichts geändert:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind keine symbolischen Schrauben.
Das sind echte Schrauben.

Du hast es bestimmt vom Tankwart der einen kennt gehört.

Hier mal Tatsachen:
4,5J R14 ET37 4x100

Es gibt auch Felgen dafür.
Noch nicht in Alu.
Die sind vielleicht noch nicht frei käuflich. Aber auf verschiedenen Abbildungen sind beim Spring Alufelgen drauf. So wie die aussehen, sind es die vom Duster.
Ich habe noch welche von meinem Sandero. Wenn die drauf gemacht werden dürften, wäre ich happy, denn da sind noch nagel neue Sommerreifen drauf Continetal Eco 6. Die sind echt super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Das Cockpit wirkt einfach und aufgeräumt"

Man kann auch primitiv dazu sagen.....
Sorry, hab mit dem Ding eine Probefahrt gemacht. Was heißt primitiv?
Hast dir schon mal überlegt, wieviel Auto man wirklich braucht. Die anderen Fabrikate sind sündhaft teuer, nur weil sie etwas mehr schnickschnack drin haben, der dann eh nicht benutzt wird. Toll

Aber ja, da sind ja auch noch die Kumpels, hat der eine ein Toyota muss man mindestens einen Mazda fahren, der 2 Nummern größer ist, sonst sinkt das eigene Ego:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Auto Probe gefahren, mein Fazit: Es ist ein Spielzeug und von vernünftigem E-Auto (zumindest was ich darunter verstehe) weit weg. Habe mir jetzt einen Renault Experience R135 Z.E.50 gekauft, den habe ich auch davor ein ganzes Wochenende zur Probe gefahren und bin mehr als zufrieden, entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Das Auto wird für alles hergenommen außer zum Hänger ziehen und längere Fahrten. Das Lade-Netz ist einfach noch zu dürftig und uneinheitlich, was das Bezahlen und die Abrechnung angeht, um mit dem Fahrzeug stressfrei zu verreisen, bspw. in die 260 km entfernte FeWo. Da muss ich dann nämlich auch wieder laden und ich habe mir vorgenommen, nichts für den Strom zu bezahlen, so lange es geht. Nach 3 Wochen habe ich bis jetzt kein einziges Mal auf eigene Kosten "getankt", nur in der Firma und bei Lidl mal.
 
In meinen Augen ist die ZOE für das was sie kann überteuert. Veraltete Technik zum aktuellen Preis. Da bekommt man auch schon einen Ioniq5 . Soll hier aber nicht das Thema sein. Als Zweitwagen ist der Spring sicher gut zu gebrauchen, solange sich die Transportaufgaben in Grenzen halten. Genauso für kinderlose Alleinstehende oder Paare. Die Berechtigung am Markt ist sehr wohl gegeben und die Bestellungen geben Dacia eindeutig Recht. Für meinen Geschmack ist er in Deutschland nur zu sehr cash cow, wird sich über die Jahre sicherlich auch noch legen. Zurzeit ist das Fahrzeug für Dacia super. Es bringt viel Geld, viele Neukunden und senkt den Flottenverbrauch ganz erheblich.
 
Hallo, weiß jemand, ob im Großraum Hamburg schon ein Spring ausgeliefert wurde?
LG und einen schönen 2. Advent
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.838
Beiträge
1.056.582
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück