Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schlechte Erfahrung ist ziemlich untertrieben. Was ich schon von Anfang an mit dem Auto mitgemacht habe kann sich kaum einer vorstellen.@Selbstschrauber
Mein Beitrag richtete sich gezielt an @Luzia, weil sie von der Qualität ihres Sandero enttäuscht wurde. Das mit dem Unterschied bei den Batterien ist mir natürlich klar.
Tja, von anderen Dacianern habe ich erfahren, dass sie keine Probleme hatten. Bei mir war es eben ein Griff ins Klo. Ich schätze mal, das nennt man Montagsfahrzeug.Kann man nur auf Besserung hoffen mit dem Spring.
Manche Modelle waren bei Dacia leider kein Ruhmesblatt
Ja, das wäre ein super Zug von Dacia.@Luzia
Bist mit deiner Erfahrung nicht allein.
2015 einen MCV II,auch mit Gas gekauft und ständig Probleme damit die die Werkstatt nicht fand,nach nicht mal 2 Jahren wieder zurückgegeben.
Dann noch mit einem älteren MCV mit Gas versucht,der gleiche Rotz.
Seit 1,5 Jahren nun einen ganz einfachen Benziner im Sandero,der läuft wie ich es von einem Auto erwarte,Zündschlüssel rumd4ehen und fährt.
Der Spring ist cool,nur für mein Einsatzgebiet leider zu klein sonst wäre ich auch umgestiegen.
Sollte Dacia da was in Sandero Grösse bringen mit 350-400km Reichweite für unter dem Strich dann 20-23k Euro,würde ich kaufen.
100 Km gehen selbst im Winter locker. Eher 150.Ins Geschäft habe ich ein bisschen mehr als 100 km. Also Hin- und Rückweg zusammen. Im Sommer kein Problem mit dem Spring. Im Winter sehe ich da aber etwas skeptisch drauf, da braucht man eben Licht und Heizung dazu. Ob da die kleine Batterie ausreicht ist fraglich. Von dem Weg sind ca. 16 km Hinterland und Stadt und der Rest Autobahn.
Okay, das hört sich gut an, mal sehen, was die Wirklichkeit bringt. Hab allerdings den Vorteil, dass die E-Kutsche während der Arbeit in der Tiefgarage steht. Das bedeutet, dass er nicht so lange Vorheizen muss. Also dann eher 180 km Reichweite. Vielleicht kann ich das Auto auch beim Arbeitgeber zwischen laden, dann reicht es locker. Wenn nicht, dann sehe ich alt aus, wenn noch Einkaufen und/oder Arzttermin dazukommen.100 Km gehen selbst im Winter locker. Eher 150.
Wo ich die Spring Reichweite an die Grenzen bringe sind viele Ultra-Kurzstrecken bei (weit-)unter 0°C. Oft (Vor-)Heizen, und wenig Km im Nenner der Rechnung. Das wäre aber bei einem Verbrenner nicht anders, im Sommer 10 Liter, im Winter noch viel mehr und frieren da das Kühlwasser / die Heizung auf der kurzen Strecke gar nicht erst warm wird.
Bei 2*50Km muss man den Wagen nur 2* warm bekommen, da relativiert es sich. 15-18 Kwh/100Km würde ich als Durchschnittsverbrauch aus meiner Erfahrung mit dem Spring rechnen, also 150 Km+ Reichweite, je nachdem was Autobahn vom Tempo her bedeutet. Bei 90-100 im ECO Modus eher 180Km.
Stellt sich die Frage, warum man in der Situation überhaupt vorheizen muss?dass die E-Kutsche während der Arbeit in der Tiefgarage steht. Das bedeutet, dass er nicht so lange Vorheizen muss.
Die Heizung in unserem Smart ist doppelt so schnell wie in unserem Dokker.Stellt sich die Frage, warum man in der Situation überhaupt vorheizen muss?
Das beantwortet nicht meine Frage.Die Heizung in unserem Smart ist doppelt so schnell wie in unserem Dokker.
Dan sehe es als Hinweiß.Das beantwortet nicht meine Frage.
Innenraum aufheizen (menschlicher Komfort) und eisige Batterietemperatur sind zwei unterschiedliche Dinge.Stellt sich die Frage, warum man in der Situation überhaupt vorheizen muss?
Du weißt aber schon, dass ich auch ein E-Auto fahre?Dan sehe es als Hinweiß.
Auch das war nicht die Frage, sondern …Innenraum aufheizen (menschlicher Komfort) und eisige Batterietemperatur sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ein Elektroauto in einer Tiefgarage mit Plusgraden ist nicht von dem erschreckenden Reichweitenverlust betroffen wie ein Elektroauto, welches bei -5° Celsius draußen steht. Das hat mit Innenraumtemperatur nichts zu tun.
Richtig. Aber was hat das mit dem Vorheizen zu tun? Der Akku hat nichts davon.Es geht um die Elektrolytflüssigkeit in den Zellen der Antriebsbatterie. Ist diese sehr kalt, reduziert sich die Kapazität enorm.