Liegt halt leider am Zeitproblem.Zwischen 90 km/h und 130 km/h Zielgeschwindigkeit besteht natürlich ein himmelweiter Unterschied bei der Reichweite. Ich habe mir schon einen 24-km-Rundkurs ausgesucht, wo ich das demnächst mal testen werde.
Als ich LKW-Fahrer war, musste ich hinter den LKWs herfahren, warum soll das mit einem PKW nicht möglich sein?
Und bei 70 km Tagesfahrleistung ist der Zeitgewinn für 130 anstatt 90 marginal, man muss auch erst mal zur Autobahn hin und anschließend wieder weg. Auf den Stücken ist man gleich schnell unterwegs.
Aber hey, nicht jeder muss sich ein Elektroauto zulegen, es reichen 10% bis 15%. Nach Prognose der Verkehrsplaner fahren dann alle anderen nur noch genau so langsam ... und die sparen dann nicht 30% Strom sondern 30% Benzin, nutzt auch der Umwelt .
Mit behindertem Kind, Arbeit und Haushalt muss ich ziemlich oft was rein schieben, was nicht vorgesehen war. Dann kommt es halt hin und wieder vor, dass ich auf dem Nagel stehen muss, damit ich nicht zu spät komme.
Während der Pandemie ist mir aufgefallen, dass alles etwas entspannter ist. Der Druck, der auf einem lastet wegen Behörden und Arbeitgeber, war seit dem etwas weniger, weil vieles Online gemacht werden kann, wo man vorher immer persönlich vor Ort sein musste.
Zur Zeit fahre ich deswegen auch etwas langsamer und oft auch hinter den LKW's.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So ein Zeitmanagement betreibe ich schon seit 30 Jahren, sonst käme ich zu gar nichts. Das hat mir auch vorher schon unheimlich gespart. Mal sehen, ob die Einkaufsstätten, wo ich einkaufe auch Strom anbieten. Dann werde ich auch dort laden, das ist klar.Das E-Autofahren verändert ja vielleicht auch noch weitere Gewohnheiten als nur den Fahrstil.
Ich habe z.B. inzwischen die regelmäßigen Einkäufe auf den Arbeitsweg umgeplant.
Der ist dadurch 5km länger, aber ich Lade umsonst (nicht Kostenlos, es ist immerhin ein kleiner Umweg) den Akku mit 70-100km Reichweite nach. Das ist bei unserem Auto nicht zwingend zum nach Hause kommen nötig, aber trotzdem nützlich. Ich muss nicht noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt los und es reduziert die Stromrechnung.