Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Das ging aber schnell.
Das hängt mit dem Förderungsumfeld in Europa zusammen. Wenn in vielen Ländern die Förderung für Elektroautos reduziert wird, muss man seinen Kunden irgendwie erklären, warum gleichzeitig die Autos günstiger werden. Renault/Dacia erklärt das mit der neuen Plattform, auf der der Spring-Nachfolger gebaut wird.
 
fühle mich verascht
grat gekauft und schon einen Alten nach zwei Jahren
hätte ich das gewusst hätte ich rest 2024 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orakel mal. Die Zoe kommt auf der CMF Plattform neu und wird bei Dacia optisch geändert wieder recycelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht lediglich, dass der Spring dann nicht mehr das günstigste BEV sein wird, von einer Einstellung des Spring steht da nichts. Wäre dennoch nicht unrealistisch, bei den Assistenten die ab EZ 01.04.24 vorgeschrieben sind. Das wird man dem Spring nur schwer aufoktroyieren können. Außerdem spricht nichts dagegen den Spring günstiger anzubieten.
Die Basis K-ZE wird in der Ukraine für ~9000$ angeboten. 4000 für das Basisfahrzeug, vom Kwid ausgehend realistisch und 5000 für das Akkupack. Auch realistisch.
 
... von einer Einstellung des Spring steht da nichts ...
Das war glaube ich auf der Tonspur kommuniziert: der Spring bekommt einen Nachfolger.

Außerdem: wer kauft noch einen Spring, wenn es einen günstigeren Nachfolger gibt?

Wobei, günstiger ist relativ. Für uns Kunden wird der Nachfolger gleich teuer sein. Der Listenpreis wird einfach an die geringer werdende Fördersumme angepasst. Vielleicht ist der Nachfolger dann sogar für uns Kunden teurer.
 
Nun,wenn Renault da für die Kleinstwagen eine reine Elektroplattform entwickelt und dort neben dem Twingo auch den Dacia, ob der dann Spring II heißt oder anders ist ja egal,draufstellt könnte er vielleicht auch einen 40 kWh Akku tragen.
Deshalb stellen ja eigentlich alle langsam auf neue Plattformen um weil man anders platzieren kann wenn man keinen Platz für Tank,Getriebe und Abgasstrang mit einplanen muss.
Gut möglich das der Preis im bisherigen Rahmen bleibt bei mehr Reichweite.
 
Mir ist an der ganzen Sache am wichtigsten, dass ein Modell, welches nur "kurz" am Markt war, auch eine langfristige Ersatzteilversorgung bekommt. Nicht, dass wir in 2025 einen Brief von Dacia bekommen in dem steht: "Leider wird der Support 2025 eingestellt".

Ich arbeite im Sondermaschinenbau. Bei uns wird eine bestimmte Maschine mit vielen Kinderkrankheiten zurückgekauft und dem Kunden wird das verbesserte Nachfolgemodell überlassen. Vielleicht auch ein Weg für Dacia? Wohl eher nicht.
 
Mir ist an der ganzen Sache am wichtigsten, dass ein Modell, welches nur "kurz" am Markt war, auch eine langfristige Ersatzteilversorgung bekommt.
Der Spring soll noch zwei bis drei Jahre in großer Stückzahl verkauft werden. Ich denke schon, dass der noch länger darüber hinaus versorgt werden wird.

2024 wird unser Spring 100.000 km auf dem Buckel haben. Dann geht der Kilometerpreis nicht mehr runter, dann kann er auch ersetzt werden. Vor allem, weil dann zunehmend vernetzte Services angeboten werden, dann sind neue Autos nochmal interessanter.
 
Der Spring soll noch zwei bis drei Jahre in großer Stückzahl verkauft werden. Ich denke schon, dass der noch länger darüber hinaus versorgt werden wird.

Ich denke schon, dass Kaufinteressenten, die aufgrund der Lieferzeiten eh schon fast bis Ende 2022, Anfang 2023 warten müssten, vielleicht bereit sein könnten, einfach noch ein Jahr zu warten. Vielleicht gibt es schon bald neue Informationen was der neue Dacia Summer (auf Frühling folgt der Sommer) kann und kosten wird.
 
Ankündigungen und oder Prognosen kann der Endverbraucher sehr schwer einschätzen. Die Zeit zeigt, das das Produkt Auto sich schnell umschlagen soll. Die Fahrzeughersteller reagieren einfach schneller.
 
Das hängt mit dem Förderungsumfeld in Europa zusammen. Wenn in vielen Ländern die Förderung für Elektroautos reduziert wird, muss man seinen Kunden irgendwie erklären, warum gleichzeitig die Autos günstiger werden. Renault/Dacia erklärt das mit der neuen Plattform, auf der der Spring-Nachfolger gebaut wird.

Der Renault K-ZE (Dacia Spring) wird in China produziert und für 8000 € inkl 16 Mwst verkauft.
In Europa rechnet Renault die staatlichen Förderungen + etwas Bonus dazu. Der Staat fördert also die Autoindustrie - und die Bürger jubeln :lol:

Mod.:
Politik entfernt
 
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