Empfehlung für H4 Scheinwerferlampe (Sandero II (8212, ADT)

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Moin!
Bitte eine Frage an euch:

Ich habe mir für meinen Sandero vor ca. 6 Jahren 4X H4 "Philips H4 12342 XV+" Scheinwerferlampen gekauft.
Heute ist die zweite kaputtgegangen und ich musste die letzte verbauen.
Was nun bedeutet, dass ich mir neue Lampen zulegen muss, denn ich habe vor kurzem beschlossen,
meinen mittlerweile (fast) 10 Jahre alten Sandero weiterzufahren.
Noch zur Info: Ich fahre ca. 6000 Km im Jahr.

Bisher habe ich mir folgende angeschaut:
1) OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4
2) OSRAM NIGHT BREAKER 220
3) Philips Automotive 12342XVPS2
4) Philips RacingVision GT200 (obwohl es hier einige schlechte Bewertungen zu geben scheint).

Was könnt ihr mir für H4-Lampen, mit (etwas) mehr Leistung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Philips RacingVision GT200 H7 Scheinwerferlampe +200%,
die habe ich verbaut.
Das Fernlicht ist Ewig lang zu sehen

Da stimmt was nicht Leute. H4 ist eine Bilux und H7 ist eine Einfadenlampe, bei mir im Abblendlicht verbaut. Fernlicht macht eine H1. Also H7 im Fernlicht kann sein, dass es auch das gibt. Hat aber alles nichts mit H4 zu tun.

P.S.: H4 Leuchtmittel mit "etwas mehr Leistung" sind garantiert nicht legal.

Der TE meint eine legale H4 mit mehr Licht, wie die Osram Night-Breaker, die dann schon legal sind.

@Condor
Ich hatte die Night-Breaker drin und sie wirken v.a. weißer und sind auch etwas heller, was aber stark auf Kosten der Lebensdauer geht. Im Prinzip ist es egal welche Marke Du nimmst, ob nun Bosch, Osram oder Philips oder eine andere. Die schenken sich alle nicht viel. Das kannst Du hier im Test nachlesen. Die darin ebenfalls angesprochenen LEDs zum Nachrüsten fallen beim Sandero II mit H4 allerdings raus, denn dessen Scheinwerfer tauchen weder in der Kompatibilitätsliste von Osram, noch von Philips auf.

Ich meinte wirklich mehr Leistung. Diese Leuchtmittel gab es auch zu kaufen für Rallyezwecke. Ich hatte zwei von den Dingern im Fernlicht vom Mondeo, H1 100W. Die erste ging nach einer Nachtfahrt aus und die zweite habe ich noch in der Garage liegen. Also Lehrgeld bezahlt, aber nur ein Mal.

Sandero II bis 12/2016 hat H4
1) OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4 Lebensdauer 160 (60W) / 400 (55W) Stunden
2) OSRAM NIGHT BREAKER 220 Lebensdauer 160 (60W) / 400 (55W) Stunden
3) Philips Automotive 12342XVPS2 Lebensdauer 540 Stunden
4) Philips RacingVision GT200 12342RGTS2 Lebensdauer 540 Stunden
--

Im Prinzip ist es egal welche Marke Du nimmst, ob nun Bosch, Osram oder Philips oder eine andere. Die schenken sich alle nicht viel.

Philips Longlife Eco Vision 12342LLECOB1 Lebensdauer 3.000 Stunden
Philips X-tremeVision G-Force12342XVGS2 mit 10 G Vibrationsbeständigkeit Lebensdauer 540 Stunden
Osram Ultra Life H4 Lebensdauer 700 (60W) / 3.000 (55W) Stunden
Osram ORIGINAL LINE H4 Lebensdauer 500 (60W) / 900 (55W) Stunden

@D3mit2WD
Da der TE explizit die legalen "high-power"-Versionen der H4-Lampen erwähnt hat, ist der Vergleich der Lebensdauer dieser mit den jeweiligen Eco-, Long Life oder Standard-H4 wie der zwischen Äpfeln und Birnen;) Er will ja mehr Licht als Standard und das erkauft man sich mit kürzerer Lebensdauer. Da sind dann die Unterschiede zwischen den Marken marginal.

Wie lange hast du die Lampen schon verbaut?
Frage des TE auf "wie lange" bezieht sich ganz sicher auf "high-power"-Versionen und nie und nimmer auf die Lebensdauer.

Was könnt ihr mir für H4-Lampen, mit (etwas) mehr Leistung empfehlen?
Etwas mehr Leistung wird dann wohl die Lichtausbeute definieren.
+xxx % mehr Helligkeit wäre dann die Lumenangabe.

H4-Lampen bedeutet einfach wenig Ahnung, Stichwort Terminus.:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero II aus 2015 (TE) nicht 2017 und da ist OSRAM LED zur Zeit illegal, einfach mal lesen ...
H1 100W für Rallyezwecke
Geniale Tipps zur hellsten Birne hier heute Abend :rotate:

Ob der TE mit "wie lange" die Lebensdauer der Lampen meint oder wie lange dieser Lampentyp schon gefahren wird, das müsste er selbst erklären.
H4-Lampen bedeutet einfach wenig Ahnung, Stichwort Terminus
Der Begriff Lampe ist schon richtig und kann synonym zum Begriff Leuchtmittel verwendet werden. Ich zitiere mal:
Eine Lampe ist nach DIN 5039 ein Leuchtmittel, also ein technisches Bauteil einer Leuchte, das selbstständig in der Lage ist, Licht durch Energieumwandlung zu erzeugen und der Beleuchtung dient.

Sandero II bis 12/2016 hat H4
1) OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4 Lebensdauer 160 (60W) / 400 (55W) Stunden
2) OSRAM NIGHT BREAKER 220 Lebensdauer 160 (60W) / 400 (55W) Stunden
3) Philips Automotive 12342XVPS2 Lebensdauer 540 Stunden
4) Philips RacingVision GT200 12342RGTS2 Lebensdauer 540 Stunden
--

Philips Longlife Eco Vision 12342LLECOB1 Lebensdauer 3.000 Stunden
Philips X-tremeVision G-Force12342XVGS2 mit 10 G Vibrationsbeständigkeit Lebensdauer 540 Stunden
Osram Ultra Life H4 Lebensdauer 700 (60W) / 3.000 (55W) Stunden
Osram ORIGINAL LINE H4 Lebensdauer 500 (60W) / 900 (55W) Stunden
Kurz gesagt, je heller das Leuchtmittel desto kürzer die Lebensdauer... Danke für die Übersicht, ich stelle im Falle des Falles auf Philips H4 vision plus 30 um... die sind auch recht günstig und halten lange..

Da stimmt was nicht Leute. H4 ist eine Bilux und H7 ist eine Einfadenlampe, bei mir im Abblendlicht verbaut. Fernlicht macht eine H1. Also H7 im Fernlicht kann sein, dass es auch das gibt. Hat aber alles nichts mit H4 zu tun.

Dann lese bitte die Beschreibungen!
Auch wenn meine Formulierung vielleicht nicht ganz passend war (ich bin kein Experte, auch keiner, der sich das einbildet!)
Beispiele:
Licht1.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Osram LED und gut ist.
Sind die denn zugelassen für mein Fahrzeug (8212/ADT)?
Ich habe dazu bisher noch keinen validen Aussagen gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob der TE mit "wie lange" die Lebensdauer der Lampen meint oder wie lange dieser Lampentyp schon gefahren wird, das müsste er selbst erklären.

Der Begriff Lampe ist schon richtig und kann synonym zum Begriff Leuchtmittel verwendet werden. Ich zitiere mal:
Ich vermute, hier möchte sich nur einer profilieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Die werden nicht für Fahrzeuge zugelassen, sondern für Scheinwerfer. Typ vom Scheinwerfer ablesen, in der Kompatibilitätsliste danach suchen, dann hast du die valide Aussage.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.863
Mitglieder
75.257
Neuestes Mitglied
duster1818
Zurück