Empfehlung für H4 Scheinwerferlampe (Sandero II (8212, ADT)

Kurz gesagt, je heller das Leuchtmittel desto kürzer die Lebensdauer... Danke für die Übersicht, ich stelle im Falle des Falles auf Philips H4 vision plus 30 um... die sind auch recht günstig und halten lange..

Eine gute Wahl, seit 2018 im Vorgänger im Einsatz.
Im MCV2 seit dem Scheinwerfertausch 2022 in der Ausführung H7.

Den Zusammenhang nur bei Glühlampen zwischen Helligkeit (Farbtemperatur) und Lebensdauer erklärte in diesem Forum bereits, war allerdings zu sehr OT. Letztlich auch egal, man kann ihn ohnehin nur zur Kenntnis nehmen, wenn für die betreffenden Scheinwerfer LED-Leuchtmittel nicht zugelassen sind.

Was könnt ihr mir für H4-Lampen, mit (etwas) mehr Leistung empfehlen?
Ich bin mir bewusst, dass du mit "mehr Leistung" etwas anderes meinst.
Aber ich definiere deine Frage mal, nach dem Preis-Leistung-Verhältnis.
Und da sind H4 Lampen der Original-Ausstattung unschlagbar. :dance:
  • OSRAM - Bilux 64193 (Original) 12V 60/55W
Die rechte ging erst nach 8 Jahren kaputt. (die linke immerhin 5)
Und der Ersatz kostet gerade mal 5,99 Euro.

p.S.:
Hier hatte ich einmal eine Einbau-Anleitung geschrieben:
Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

Ich bin mir bewusst, dass du mit "mehr Leistung" etwas anderes meinst.
Aber ich definiere deine Frage mal, nach dem Preis-Leistung-Verhältnis.
Die rechte ging erst nach 8 Jahren kaputt.
Und der Ersatz kostet gerade mal 5,99 Euro.

p.S.:
Hier hatte ich einmal eine Einbau-Anleitung geschrieben:
Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich persönlich habe mich aber an etwas mehr „Leistung“ gewöhnt und kann bei meiner jährlichen Fahrleistung akzeptieren, dass etwas „hellere“ Lampen eine nicht ganz so lange Lebensdauer aufweisen.
Übertreiben werde ich es aber damit nicht.
Ich brauche auch nicht 220%+, oder ähnliche Bezeichnungen.

Die rechte ging erst nach 8 Jahren kaputt. (die linke immerhin 5)

Diese robuste "Birne" hat eine Nennleistung von 60/55 Watt bei 12,0 V. Besonders hier ist die hohe Überspannungsauslegung, da auch 75/68 Watt bei getesteter Prüfspannung 13,2 V angegeben sind.

an die Lebensdauer der alten Leuchtmittel werden die neueren nicht mehr herankommen.
Unser hat seit 21 Nightbreaker 200 drin, es ist kein LED, logisch reicht mir aber.

Gruss
Steffen

Eine gute Wahl, seit 2018 im Vorgänger im Einsatz.
Im MCV2 seit dem Scheinwerfertausch 2022 in der Ausführung H7.

Den Zusammenhang nur bei Glühlampen zwischen Helligkeit (Farbtemperatur) und Lebensdauer erklärte in diesem Forum bereits, war allerdings zu sehr OT. Letztlich auch egal, man kann ihn ohnehin nur zur Kenntnis nehmen, wenn für die betreffenden Scheinwerfer LED-Leuchtmittel nicht zugelassen sind.
Genau diesen MCV II nach Facelift hatte ich auch, von daher stieg ich nun mit dem Autowechsel wieder von H7 auf H4 um, aber dieser Umstieg bringt mir auch weniger komplizierte und wie ich hoffe, langlebigere und unkompliziertere Fahrzeugtechnik für viele Kilometer, da das Lastenheft für ein Nutzfahrzeug ein anderes ist als das für einen PKW....

Zurück