Empfindlichkeit des Lichtsensors zur automatischen Lichtschaltung

fällt Licht drauf wird der elektrische Widerstand kleiner. Folge: Ablendlicht schaltet aus bzw bleibt aus.
Abhilfe: Widerstand parallel zwischenlöten: Ablendlicht bleibt dann dauerhaft in Stellung "Auto" aus. Wie viel Ohm ermittele ich noch.

Ist der Sensor abgezogen = kein Widerstand. Ablendlicht brennt bei Zündung und Schraubenschlüsselsymbol
im KI brennt.
 

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Abhilfe: Widerstand parallel zwischenlöten:
Und schön die Garantie am Auto verlieren. :D Klingt nach nem guten Kompromiss für mich. Nicht. XD Warum muss das Licht bei Auto dauerhaft aus sein, wenn man den Schalter einfach auf aus stellen kann? Für mich komplett unverständlich. xD
 
Und was machen deine Lichter mit dem Schalter in dieser Stellung?
Clipboard01.jpg
 
fällt Licht drauf wird der elektrische Widerstand kleiner. Folge: Ablendlicht schaltet aus bzw bleibt aus.
Abhilfe: Widerstand parallel zwischenlöten

Wenn du schon löten willst solltest du dir die Ohmschen Regeln noch mal reinziehen. Der Gesamtwiderstand verringert sich, wenn du einen Widerstand parallel schaltest!
P.S. Vergiss den Einwand, ist ja dann auch korrekt, wenn das Licht AUS bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@67PS-Ponyhof: Handbuch Seite 1.94. Das Abblendlicht-Ring hat drei Stufen, Auto, Permanent Aus, Permanent Ein. Tagfahrlight ist immer Ein.
Und ab in der Werkstatt, das ist Garantiefall.
Achso @67PS-Ponyhof
Dachte das was der User hier geschrieben hatte stimmt mit der Aus-Position.

Trotzdem würde ich nie etwas an der Elektronik verändern. Wenn du einen Garantie Fall hast wo irgendwas vielleicht mit der Batterie oder einem anderen Elektrik-Teil ist und rauskommt dass du irgendwo was verändert hast an den Leitungen, dann wird ganz schnell gesagt dass die Garantie dadurch erloschen ist. Und dann hat man den Salat.
 
mal ne Nacht drüber geschlafen. Ihr habt natürlich Recht. Eingriff in die Boardelektrik, Garantieverlust sind nicht mein Ding. Ich werde die Sache mechanisch lösen. Die Sensoreinheit ist oben mit einem dunkelgrau eingefärbten Plastikteller abgeschlossen, schon deshalb damit es stimmig zur Farbe der Armataurentafel ist.

Den werde ich sauber ausschneiden und besagten Teller durch einen selbst gemachten ohne Tönung ersetzen.
Woher nehmen, keine Folie sondern klarsichtiger Kunststoff, dünner als einen mm?
Joghurtbecher? Leere Pril-Flasche aber Handy Schutzfolie alias "Panzerglas" wird wohl das beste sein.

Dann bekommt der Sensor mehr Licht und schaltet nicht mehr am Tag bei jedem Baum das Licht ein.


Werde berichten.
 
Jo, aber die hatten auch keine Automatik. Merkst den Unterschied? ;)

OK, mit seiner Manipulation hat er quasi auch keine Automatik mehr, aber bislang wurde ja immer noch von einer Optimierung gesprochen. So könnte er auch gleich den Stecker ziehen...
 
Stecker rausziehen, dann brennt `s Licht immer bei Zündung an. (Wir reden vom Abblendlicht)

Habe Videos gemacht und werde es zusammen dödeln und bei YT heute Nacht einstellen.

Der Lichtsensor ist übrigens von Nissan.

Zur Sache:
Jetzt fällt ungefiltert Licht auf den Sensor.
Dieser reagiert nun deutlich unempfindlicher auf Verdunkelung.
FFP2 Maske drüber - Licht schaltet trotzdem nicht ein.
Hand drauf, Licht schaltet sofort ein. Hand weg, Licht schaltet schneller aus, als es vorher war.
Loch sieht man von außen, stört eher nicht.

Mehr im Video dann.

Ja ja ja - ich habe die Boardelektronik gewisser Maßen in die Irre geleitet.
Garantie jetzt futsch.
Werde nie wieder einen Dacia kaufen können, Hausverbot in allen Autohäusern, Interpol ermittelt schon.
Darf nie wieder ein Duplo essen .. niemals etwas Renault-Gelbes anziehen. usw
 

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So, jetzt bin ich dran:
Vor allem, ich bin ganz zufrieden wie die Lichtautomatik funktioniert, was ich hier getestet habe ist nur für Kollege @67PS-Ponyhof, er behauptete
Weil es keine "Aus" Position am Schalter gibt.
Ich habe die Comfort-Ausstattung, bei der ist der Lichtsenzor zusammen mit dem Regensensor, darum habe ich den abgedeckt um Dunkelheit zu simulieren.
Also, Sensor abdecken:
sensor1.jpg
Und:
1. Schalter auf AUTO => Abblendlicht EIN:

sensor2.jpgsenzor3.jpg

2. Schalter auf AUS => Abblendlicht AUS:
sensor4.jpgsensor5.jpg

3. Schalter auf EIN => Abblendlicht EIN
sensor6.jpgsensor7.jpg
 
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