Entladung bei nicht Nutzung

Maestro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo, mir kommt vor das man sehr viele % verliert wenn das Auto nur in der Garage herumsteht. Wie geht es euch da so? Wie bzw. was kann man vl. machen damit dies nicht so gravierend ist.
Tesla Y hält den % Stand sehr lange, wobei mir das beim Dacia über Wochenende schon extrem auffällt. Wie es heiß war wars fast noch schlimmer. Komm vor würde das Auto 1 oder 2 Wochen nur stehen wären 100% schnell mal auf 0%, mag jetzt übertrieben sein, aber so empfinde ich das.
Werde es mal genauer beobachten wieviel es wirklich so pro Tag sind, Problem ist nur über die APP sieht man das kaum da dort selten aktualisiert wird wenn er nur steht.
 
Aber aktiviert habt ihr den Schalter schon immer oder?
Ja, aber ich schaue nicht jeden Tag auf die App. Ich schaue eigentlich nur auf die App, wenn ich außerhalb lade ... und das kommt selten vor.

Wenn der Spring mehrere Tage in der Garage steht, lasse ich ihn im wahrsten Sinne des Wortes schlafen. Da springt dann kein Steuergerät o.ä. an und braucht gegebenenfalls Strom. Verbrenner-Autos lasse ich ja auch in Ruhe, wenn sie längere Zeit stehen.
 
@Maestro

Was zeigt dein Spring denn als maximale Reichweite an wenn Du voll aufgeladen hast,also 100% Akkustand erreicht und abwartest bis die Ausgleichsladung erfolgt ist,bis also kein Strom mehr fließt?
 
Für das Nachladen des 12V-Akkus wird einiges an Strom verbraucht.
OBD-Adapter eingeschaltet?
12V-Verbraucher wie Subwoofer/ Verstärker?
Evtl kann noch eine undichte Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers schuld am Verbrauch sein.
Oder die 12V-Batterie schwächelt.
 
Für das Nachladen des 12V-Akkus wird einiges an Strom verbraucht.
so weit meine Informationen stimmen werden bei E-Fahrzeugen die Bordbatterien nur im Betrieb von der Traktionsbatterie geladen. Bei abgestelltem Fahrzeug ist die Traktionsbatterie vom Bordsystem abgetrennt. Deshalb bleiben ja auch E-Fahrzeuge wegen entleerter Boardbatterie liegen, bzw. können nicht in Betrieb genommen werden.
 
Ganz oft ist der Bremskraft Verstärker beim spring undicht, dann muß er oft nach pumpen und somit oft die 12v Batterie Laden
Meiner hat in 3 Wochen genau 1% verloren, damit kann man leben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so weit meine Informationen stimmen werden bei E-Fahrzeugen die Bordbatterien nur im Betrieb von der Traktionsbatterie geladen. Bei abgestelltem Fahrzeug ist die Traktionsbatterie vom Bordsystem abgetrennt. Deshalb bleiben ja auch E-Fahrzeuge wegen entleerter Boardbatterie liegen, bzw. können nicht in Betrieb genommen werden.
Ist beim VW so, nicht beim spring..
Wenn beim VW beim laden zuviel am Radio etc spielst kann es passieren dass dann mit vollem Akku nicht mehr wegfahren kannst,da der 12v Akku leer ist
 
@Daciamarc

Auch seit einem Update nicht mehr.

Im Normalfall wird die 12V Batterie im Betrieb, bei angeschlossenem Ladekabel und im Stand in regelmäßigen Abständen abgefragt und ggf geladen.

Interessant wäre beim TE was der Wagen voll geladen an Reichweite anzeigt und on diese auch erreichbar ist.

Voll geladen dürften 26,8 kWh im Akku sein,dann mal fast leer fahren,nahe 0% zur Not in unmittelbarer Nähe der Ladesäule Kreisen und dann volladen.
Was geht dann rein,mit Verlusten um 10% kann man i.d.R. rechnen.

26,8 kWh plus 10% ca sollten dann an der Säule stehen.

Wenn der Wagen deutlich weniger aufnimmt liegt es am Akku gealterte Zellen speichern weniger Energie.

Das Problem wenn es nur einzelne Zellen sind die deutlich abweichen verschiebt der Akku intern im Stand die Energie zwischen den Zellen und sie verschwindet damit.

Hat eine einzelne Zelle z.B. nur noch 70% Speicherfähigkeit und man lädt den Wagen 100% fängt dieses Verschieben bei längeren Standzeiten an und geht bis alle Zellen bei 70% sind dann stabilisiert sich der Akku wieder.

Solche Dinge treten bei NMC Zellen auf wenn der Akku oft mit 100% Ladung länger steht und beim Spring sind 100% angezeigten Stand auch wirklich fast 100%,viel Puffer hat der Akku nicht.

Ebenfalls kann die Ladung der einzelnen Zellen auseinander driften wenn lange nur Teilgeladen wird und nie eine Ausgleichsladung erfolgt.
 
Die Autodocs hatten letztens einen Skoda, der mit 18000km auf der Uhr nur noch 50% Akkuleistung hatte.

Akkus müssen gepflegt werden. Und da ist das Ladeverhalten bzw, die Ladestrategie nicht unwichtig. So wie Stefan bereits geschrieben hat. Die einzelnen Zellen haben mit der Zeit unterschiedliche Ladezustände. Wenn der Akku(pack) vermeintlich 100% geladen ist, sollte man ab und an weiterladen, damit das Leveln durchgeführt wird, bei dem die Ladung auf alle Zellen gleichmäßig verteilt wird. Danach ist dann 100% voll auch wirklich in allen Zellen vorhanden.
 
@elchi07

Deshalb erstmal wie beschrieben selbst schauen was reingeht von leer bis voll und ob die Leistungsfähigkeit (Reichweite) noch passt.

Ist das gegeben ist es nicht schwer den 12V Starterakku zu Prüfen,denn dann dürfte bei abgestelltem Fahrzeug und vom Bordnetz getrennter 12V Batterie nichts verschwinden.

Wichtig für die Ersten die nun 3 Jahre alt sind,nach der Garantiezeit ist die 12V Batterie selbst wesentlich günstiger zu Erneuern wie in der Werkstatt.

Hat dagegen der HV Akku etwas,der hat 8 Jahre Garantie und zur näheren Prüfung muss dann eh ein Renault ZE Stützpunkt ran.

a.) haben diese spezielle Diagnosesoftware um Spannungen der einzelnen Zellen,SOH usw auszulesen und
b.) sind diese Betriebe auch in der Lage Reparaturen an der HV Technik auszuführen,was längst nicht jede Renault Werkstatt machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maestro

Was zeigt dein Spring denn als maximale Reichweite an wenn Du voll aufgeladen hast,also 100% Akkustand erreicht und abwartest bis die Ausgleichsladung erfolgt ist,bis also kein Strom mehr fließt?
Also wenn die Wallbox schreit er ist fertig, erst dann gehen wir hin und Stecken aus, auch nur wenn Zeit ist, oft steckts halt noch einige Zeit länger.

zum Rest:

Hallo, danke werde das alles heute bzw. bis zum Wochenende mal ansehen und Vollladen und Infos geben, ich weiß die Werte jetzt nicht auswendig was er bei Vollladung hat, ist das Auto meiner Frau nur für den kleinen Stadtverkehr. Auto ist 3 Monate alt.
Wir schauen auch nicht oft auf die APP, eigentlich nur im Sommern vorm Wegfahren die Klima aktiviert, auch nur 1 oder 2x so zum testen. Ansonsten nur wenn er Lädt, wobei eh die Wallbox auch Info gibt wenn fertig geladen ist.
Sie meinte nur es geht so schnell runter wenn sie nicht einmal fährt, dabei ist mir eben aufgefallen das die APP eigentlich nie aktualisiert, bzw. ich auch nicht anstoßen kann.

1% in ca 2. Wochen wär eh okay, aber sieht eher nach viel mehr aus.

Ich lade bei mir zb. nur 80-90% Schreibt mir aber Tesla hin, den Akku bei mir sollte man nicht immer auf 100%. Gibt andere Tesla Modelle wo man den Akku öfter auf 100% laden soll, liegt an dem Verbauten.
Verliere auch kaum % nur wenn ich unterwegs bin und die Alarmanlage on ist sind es zw. 3-4% am Tag.
 
Beim spring sind 100% nicht gleich 100% da er bei 100% noch eine ganze Zeit weiter lädt, ganz voll ist es eher 105-110 %
Das würde dann den Austarieren der Ladungszustände "Leveln" welches @Stefanvde beschrieben entsprechen. Heisst er packt dann erst seine Reserven obendrauf. Dann ist aber der komplette Akkusatz wirklich voller wie voll. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.517
Beiträge
1.048.189
Mitglieder
72.997
Neuestes Mitglied
Bernd2507
Zurück