Ich fasse mal zusammen:
1. Dacia bietet den Sandero bei OFFIZIELLEN Händlern inklusive AEBS an, als nicht abwählbare Grundausstattung in allen Aussattungsvarianten. BESTÄTIGT
2. Dies deckt sich mit (erst später in Kraft tretenden?) EU-Vorgaben. BESTÄTIGT
3. Ein AEBS-System unterscheidet sich vom seit Jahren üblichen Bremsassistenten darin, dass es laufend radarbasierte Abstandsmessungen im Frontbereich vornimmt und aus dem Verhältnis von Abstandsmessung und Eigengeschwindigkeit eine Kollisionsgefahr errechnet. Bei Auftreten der Gefahr erfolgt akustische und optische Warnung (Lampe und Piepton) sowie (falls nicht reagiert wird oder die Reaktionszeit nicht ausreicht) EIGENSTÄNDIGES Bremsen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges. Warnung und Bremseingriff können mehr oder weniger zusammenfallen. BESTÄTIGT
4. In freier Natur lässt sich dieses System aufgrund der notwendigen Eigenbewegung nur mit weichen, radaraktiven Hindernissen oder unter höherem Risiko einer Kollision testen. bei geringer Geschwindigkeit erfolgt die Warnung erst bei sehr kurzem Abstand zum Hindernis, auch bei hoher Geschwindigkkeit wird der Bremseingriff immer erst "in letzter Sekunde" erfolgen, da sonst die Fahrzeuge wegen jedem Unsinn bremsen würden und so Auffahrunfälle provoziert würden. BESTÄTIGT
5. Das Vorhandensein der Einrichtiúng lässt sich aus dem Vorhandensein der Radarmodules (vorne mittig unter dem Kennzeichenbereich) ableiten, ebenso aus dem vorhandenen Menüpunkt in der Fahrzeugsteuerung bzw. aus dem Aufleuchten einer Warnlampe bei deaktiviertem System. BESTÄTIGT
6. Das System wird möglicherweise für Fahrzeuge die außerhalb der EU verkauft werden nicht eingebaut. Frage also: Re-Import-Fahrzeuge? BESTÄTIGT
7. Einen Händler zu neuesten technischen Details zu fragen ist nicht immer die beste Lösung. Diese sind teilweise völlig uninformiert, so könnte es vorkommen dass ein Händler das AEBS mit dem Bremsassistenten verwechselt und das AEBS mit dem (zumeist als Extra bestellbaren) adaptiven tempomaten verwechselt. BESTÄTIGT
8. Das Fräulein vom Werks-Kundensupport hat eine Liste von Textbausteinen parat, welche sie mithilfe von Suchworten als Antwortmail aneinanderreiht und somit die Zahl der Supportanfragen um 90% reduziert. Nur 10% fragen nochmals an, wenn ihnen die Textbausteine nicht geholfen haben. Diese Vorgangsweise ist auch notwendig weil im Durchschnitt die Anfrager zu 80% danebenliegen und somit nicht jedesmal ein Techniker eingeschaltet werden kann.
9. Erst wenn sich ein grober Sachverhalt ergibt wird der Werks-Kundensupport auf Stufe 2 schalten, Fahrzeug-Ident-Nummern abgleichen, der Werkstätte Anweisungen geben etc. Das alles kostet ja Zeit und Geld.
10. Bevor somit hier die wüstesten Vermutungen gewälzt werden ist eine KLÄRUNG nötig:
a) ist das Radarsysstem verbaut oder nicht? IST VERBAUT
a-00) NEIN:
-Falsche Prospektinfo
-Exportmodell
-Fehler bei der Herstellung bzw. Qualikontrolle
a-01) JA
Testung: aktivieren/deaktivieren im Fahrzeugsteuerung, Lampe kontrollieren usw. (siehe Punkt 4.)
- funktioniert es --> alles OK,
- funktioniert es nicht ---> Garantiereparatur OFFEN!