Kriechen bei einem Getriebe mit konventioneller, wenn auch hydraulisch angesteuerter, Kupplung ?
Ist wie rauchen um husten zu können.
Diese Funktion würde ich nicht einem Automaten anvertrauen.
Hab mal eine Probefahrt mit einem Ford gemacht - einparken war die Hölle, es ging nur einigermaßen risikofrei mit dem linken Fuß auf der Bremse. Entweder das Auto rührte sich nicht oder es hoppelte los. Eine direkt betätigte Kupplung ist viel einfacher zu bedienen.
Daher kann ich den Wunsch nach dem guten alten konfortablen Wandlerkriechen schon verstehen.
Dieser wurde mit Verbrauch erkauft, künstliches Kriechen mit Verbrauch
und Verschleiß.
Oder wird das Kriechen etwa nur zugeschaltet sobald man den Fuß von der Bremse nimmt und es entstehen keine unnötigen Schleifphasen ? Dann nehme ich alles zurück
.
Eine Automatikschaltung macht nur Sinn wenn man nicht gut fahren kann oder behindert ist. Kann durchaus einen Bedarf darstellen.
Es gibt noch welche die schneller schalten können als man es von Hand könnte. Macht so ein Getrieb Sinn im Dacia ?