Hallo
Bin jetzt auch am überlegen meine ADAC Plus zu kündigen , aber schleppt mich die Assistance auch im Urlaub Bundesweit wieder nach Berlin ?
Oder muss ich den Wagen dann beispielsweise in München repariert abholen ?
Gruß Nobse
Wenn man das Assistance-Paket hat, braucht man in der Regel kein zusätzliches ADAC-Paket, es sei denn, es ginge um Krankenrücktransporte usw. Oftmals bieten auch die Autoversicherer ihre Schutzbriefe sehr billig an (HUK24 z.B. für 6,--€ im Jahr,
punktgenau gleiche Komplett-Leistungen wie der ADAC).
Die Assistance hilft vor Ort und/oder schleppt
zur nächsten Dacia-Werkstatt, mehr nicht!
Wenn dir also eine Panne in München passiert, kommt der
nächste Renault-Händler und schleppt ihn zu
seiner Werkstatt, falls er nicht mehr fahrtauglich gemacht werden kann.
Hotel und Mietwagen sind selbst zu bezahlen!
Unsere Leistungen, Service, Mobilitätsservice, Auto Pannenhilfe - DACIA
Nach Berlin wird er nicht verfrachtet, das macht ja auch der ADAC nicht. Eine Heimverbringung findet nur statt, wenn du dafür versichert bist und du als Fahrer z.B. krankheitsbedingt (Unfall usw.) ausfällst.
Du musst mindestens 50 km von Zuhause entfernt den Schaden haben und es wird immer nur zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt (ob die Assistance die 50 km-Regelung hat, weiß ich aktuell nicht, der ADAC hat sie).
Vor vielen Jahren hatte ich einen Bremsenschaden (Peugeot Partner) in München, 190 km von meinem Zuhause entfernt. Über den Schutzbrief der HUK wurde er huckepack
durch den ADAC zu Peugeot gebracht, ich erhielt eine komplette Woche kostenlos von Sixt einen nagelneuen BMW und holte nach einer Woche mein Fahrzeug wieder in München ab. Die 6,--€ haben sich schon längst vielfach gelohnt!
Sehr oft wird aber auch der ADAC von Dacia beauftragt, somit ist es wieder egal, ob man bei den "Gelben" ist oder nicht.
Assistanceangebote hat zwischenzeitlich fast jeder Hersteller, bis hin zu den Nobelmarken. Der Hintergedanke ist der, dass, wenn ein "hauseigener" Abschleppdienst kommt, die Panne nicht in einer ADAC Pannenstatistik auftaucht, auch dann nicht, wenn der ADAC im Auftrag der Assistance kommen würde.
Je intensiver das Netz einer Assistance, desto mehr "pannenfreie" Fahrzeuge gibt es somit offiziell!
Von irgendwelchen Garantieleistungen oder Einschränkunegn hängt die Assistance aber nicht ab, man kann sie frei wählen oder andere "Helferlein" oder Clubs anrufen, falls man dort versichert wäre.
Nachdem man aber auf den Mietwagen-und Hotelkosten bei Dacia selbst sitzen bleibt, würde ich mir bei einem Unfall schwer überlegen, ob man nicht doch den Schutzbrief einer Versicherung oder des ADAC nützen möchte!
----------
Naja ,
ich werde da mal morgen bei Dacia anrufen , mir war so als wenn mir die Verkäuferin gesagt hätte ich MÜSSE die Assistance anrufen weil , wenn ich den ADAC anrufe irgend ein Nachteil entsteht ... weiß aber nicht mehr genau was ... ich glaube dann bekomme ich keinen Mtwagen kostenlos gestellt oder so
Nobse
Es gibt
keine Verpflichtung, die Assistance anzurufen!!
Mögliche Nachteile s.h. oben.