Liebe Leute,
das hier ist mein erster Beitrag - ich grüße euch.
Ich überlege einen Lodgy mit LPG-Antrieb zu kaufen. Hat der den richtigen Motor für den Gasbetrieb im Zusammenhang mit guter Standfestigkeit?
In den letzten Jahren habe ich äußerst zufrieden einen extrem zuverlässigen Lodgy, Diesel, Sechsgang, Prestige genutzt. Außer Inspektionen gab es bei einer Laufleistung von 112.000 km lediglich diese Ausfälle:
- Bei 73.000 km Austausch der Multimediaeinheit (Garantie), hatte sich aufgehängt, bekam niemand mehr in Gang
- Bei 109.000 km, neue Batterie
- Und ein paar km später, Ersatz der rechten Tagfahrlichtbirne.
Das war es! Alles andere ist noch original - auch die Bremsen.
Ich möchte nun einen neuen Lodgy kaufen aber nach den ganzen Betrügereien rund um die Dieselmotoren - ich denke von allen Autoherstellern - keinen Diesel mehr. Aktuell sehe ich unter den Aspekten Ökologie und Ökonomie im Flüssiggasantrieb die beste Option. Trifft das auch für den Lodgy mit LPG zu?
Ich war heute bei dem nächstgelegenen Renault Händler. Der hat mir mitgeteilt, dass keine Lodgy ohne Facelift mehr gebaut aber noch ausgeliefert werden - Lagerware, EU-Reimport usw. In seiner Software sind schon die Preise und Ausstattungslisten für die Facelift-Fahrzeuge eingestellt. Unterlagen gibt es noch keine. Auf einer französischen Seite, Partnerzeitung von AutoBild oder so sind die neuen Versionen aber schon zu sehen.
Außerdem erfuhr ich, dass er einen bezogen auf Gasanlagen speziell geschulten Mitarbeiter habe und er schauen wolle, welche zugelassenen Gastanks es gäbe, die größer sind als der serienmäßig verbaute. Da zumindest mein Lodgy keine Radmulde hat, der Tank also wahrscheinlich Unterflur montiert ist, könnte es sein, dass dort ein größerer hin passt. Denn mal ehrlich, 34 l sind doch etwas knapp für einen Lodgy.
Ansonsten hätten die in den letzten vier Jahren ausgelieferten Fahrzeuge mit LPG keine besonderen Schwierigkeiten gehabt - okay, waren nicht wirklich viele. Aber eine andere Aussage ist vielleicht interessant. Danach hatte er vor 20 Jahren 12 Leute in der Werkstatt beschäftigt. Bei gleichem Absatz an Renaults und zusätzlichen Dacias sind es heute nur noch vier oder fünf. Es gäbe insgesamt sehr viel weniger Reparaturen, weniger Garantiefälle. Hauptschwachpunkt seien heute die Starterbatterien. Die wären nicht schlechter, eher besser als früher aber die anderen Komponenten wären eben viel standfester geworden.
Nun, wie auch immer, z. Zt. schlägt das Pendel wieder verstärkt Richtung LPG aus. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Prognose bezogen auf den 1600er Motor. Hydrostößel hat der jedenfalls und im Wartungsplan ist ein größerer LPG-Check (außer Filterwechsel) erst bei 120.000 km vorgesehen. Und bei den Aggregaten gibt es verstärkte Anlasser und Lichtmaschinen sowie eine größere Batterie wegen der Start/Stopp Funktion.
Gibt es hier vielleicht einen Renault Insider, der sich traut in diesem anonymen Rahmen Butter bei die Fische zu tun und anhand seines Überblicks mitzuteilen, welche Motoren bezogen auf den LPG-Betrieb eine eher gute bzw. eine eher weniger gute Prognose haben. Am liebsten würde ich natürlich die Zuverlässigkeit meines Diesels fortschreiben.