Passend zum Thread hier die erste "richtige" Macke meines Spring...na ja, die zweite. Das "KLONK" ist auch eine Macke, wenn auch nicht als solche anerkannt.
Ich hatte über Nacht geladen. Abgestöpselt, eingestiegen, losgefahren. Nach 10km habe ich das Auto abgestellt und meinen Sohn in den KiGa gebracht. Als ich den Spring wieder starten wollte, kam die Fehlermeldung "ELEC System prüfen" und nichts ging mehr. Alles wieder aus gemacht, gewartet, wieder angemacht, derselbe Fehler. Also habe ich bei Dacia Assistance angerufen. 5 Minuten, bevor der Abschlepper kam, habe ich es noch mal probiert, alles funktionierte!
Obwohl das AH sagte, ich solle den Wagen einliefern lassen, wollte der Fahrer das Auto nicht aufladen, weil es ja fahrbereit war. Nachdem er aber routinemäßig die Fahrzeugbatterie durchgemessen hatte, hatte ich zum ersten Mal die Rekuperation auf Anschlag, obwohl das Auto stand...
Also doch aufgeladen, ab zum Autohaus. Die SW des Steuergerätes hatte sich aufgehängt. Die wurde dann zurückgesetzt, Update drauf und fertig. Geht zum Glück über Garantie, aber ärgerlich war es trotzdem um den verlorenen halben Tag.
Ich bin aber der Meinung, dass beim Ausschalten die Lüftung jetzt nachläuft, was sie vorher nicht gemacht hat. Mal sehen, was als Nächstes kommt...