Habe mir Anfang des Jahres einen Wohnwagen und einen Duster SCe als Zugfahrzeug neu gekauft. Der WoWa hat ein tatsächliches Gewicht von 1400 Kg und ein zulässiges von 1500 kg. Dachte es würde alles prima funktionieren, da ich ja noch ein wenig Anhängelastreserve hatte. Nun nach 3 Monaten muß ich meine positive Einstellung ändern. Zunächst ist der Duster "zu leicht" für die 100km Zulassung des Wohnwagens, so daß ich eigentlich nur 80km fahren darf. Selbst diese Geschwindigkeit konnte ich bei Steigungen auf der Autobahn nicht halten! Es war ein Krampf mit diesem Gespann auf der Autobahn zu fahren. Sobald eine Steigung kam, mußte ich manchmal sogar in den 2. Gang runter schalten, um mit 70 km eine Autobahnsteigung zu bewältigen. Der Motor drehte natürlich entsprechend hoch und mein Herz/Gehör blutete. Fast die ganze Fahrten auf der Autobahn mußte in Vollgas gefahren werden. Ich war bemüht die maximale Drehmoment bei 3500-4000 Umdr. zu halten, um nicht wieder mit der Geschwindigkeit abzustürzen. Nun hat es mir gereicht und ich wechsle den Wagen. Habe mir jetzt einen SsangYong Korando mit 400 Nm Drehmoment bestellt.
Mein Fazit: Der Duster ist ein schöner, preiswerter Wagen. Er läßt sich ohne Anhänger schön bewegen und hat eine gute Ausstattung und Qualität. Aber mit einem Anhänger > 1000kg ist der Motor völlig überfordert. Schade, bin vorher jahrelang einen Sandero (ohne WoWa) gerne gefahren. Aber Dacia hat leider keine richtige Alternative für ein Zugfahrzeug (bis 1500kg).