Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Leistung ist aber nicht vom Sprit abhängig. Der verbrauch wiederum von der Leistung.
Hallo lindex,
hast du eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage?
Mir ist nicht aufgefallen, daß der Kompressor sich Ein-/Ausschaltet. Bei meiner manuellen Klimaanlage ist, so glaube ich, der Kompressor ständig an.
Habe mir nun einen OBD2-Bluetooth adapter für 6 € bestellt (kommt im August), damit werde ich die Motordaten auslesen können. Werde mal spaßeshalber die Szenarien im Leerlauf durchspielen.
Wenn...ja, wenn nicht die Klimaanlage an ist...
So einen Leistungseinbruch durch den Klimakompressor habe ich noch nie erlebt.
Der Klimakompressor läuft ja nicht durchgehend mit, sondern schaltet sich immer mal wieder kurz ein und nach einem Moment wieder aus.
Das merkt man nicht nur daran, dass die Luft immer mal für einen Moment ganz kalt und dann wieder weniger kalt aus den Düsen kommt, sondern auch an der Motorleistung.
In dem Moment, wo der Kompressor anspringt, zieht er keine Wursthaut mehr vom Tellerrand, gefühlt sind 50% der Leistung weg.
Man merkt richtig, wie er einen Ruck nach vorne macht, wenn der Kompressor abschaltet, nur um kurz darauf wieder wie gegen eine Wand aus Erdbeergelee zu fahren...
Nur weil der Energieinhalt geringer ist hat man nicht weniger Leistung. Dafür hat man die Lambdasonde erfunden. Das MTSG regelt immer auf den gleichen Lambda Wert. Dann ändert sich halt der SHFT und der LTFT. Na und? Die Leistung berührt das nicht.
Mit E10 kann sogar die Leistung steigen weil die Oktanzahl steigt.
Und wer sagt das du wirklich E10 getankt hast, das kann auch E5 gewesen sein, weil nach unten gibt es keine Grenze.
Außerdem sorgt die Lambdaregelung dafür, daß der Leistungsverlust im niedrigen bis mittleren Lastbereich durch Mehreinspritzung kompensiert wird, was ja der Grund für den Mehrverbrauch ist. Der Energieumsatz ist daher bei E0, E5 und E10 der gleiche. Lediglich bei hoher Last/ hohen Drehzahlen wird bis herunter zu Lambda=0,8 angefettet (d.h. 20% Mehreinspritzung und auch Mehrverbrauch gegenüber Lambda=1,0) und der Verbrauch zwischen E0, E5 und E10 ist dann gleich – aber die Leistung sinkt mit zunehmendem Ethanolanteil. Der Praxistest von Bild beweist dies altbekannte technische Wissen.
Ich fahre zwar einen Dokker TCe115 aber ich kann bestätigen, dass ich noch mit keinem andern Fahrzeug einen so grossen Einfluss auf Fahrleistung und Spritverbrauch durch Klimaanlage und Zuladung bemerkt habe.
Unbeladen nur mit dem Fahrer an Bord ohne Klima, ist der Wagen selbst auf steilen Bergstrassen und Autobahnrampen wirklich erfreulich spritzig und mit relativ wnig Sprit zu fahren.
Mit 4 Personen an Bord, schwerem Gepäck plus Klimaanlage auf max., reagiert der Wagen wie ein nasser Schwamm und wird zum Säuffer.
Ich stelle mir lieber nicht vor wie es ist, wenn man noch eine beladene Dachbox oder einen Anhänger am Haken hat.
Sicherlich gibt es geeignetere Zugfahrzeuge wie einen Duster, nur zu welchen Preis.
Hallo Eddi,Mann sollte den Motor bei entsprechenden Steigungen
durch Benutzung des Schalthebels und entsprechender Gangwahl schon im Bereich der optimalen Leistung betreiben. Das kann in den Ohren weh tun und bedeutet durchaus längere Zeit vielleicht Vollgas bei 5000 U/min.
Nur das muss er abkönnen, habe ich die Hälfte Drehmoment brauche ich das Doppelte an Drehzahl für die gleiche Leistung. Wenn man das nicht will geht man deinen Weg. Das war zwar gerade etwas klugscheiß...
Der Focus zieht natürlich den Wohnwagen entspannter.