So, nun moechte ich mal einen etwas ausfuehrlicheren Bericht unseres Duster 115sce abgeben. Es handelt sich hierbei ueber unsere Urlaubsfahrt. Urlaub ist generell etwas Phaenomenales, man faehrt 2 Wochen in Urlaub, packt fuer 3 Wochen und kommt mit Sachen fuer 4 Wochen zurueck. Von unserem Heimatort zuerst AB Richtung Ulm, dann Muenchen, Salzburg, Ljubljana, Koper bis Porec, zurueck von Porec AB Richtung Triest, Udine, Villach, Salzburg bis Berchtesgaden. Spater dann von Berchtesgaden AB Richtung Muenchen, Nuernberg bis zu unserem Heimatort. Dies nur deshalb etwas ausfuehrlicher wegen der Streckenfuehrung.
Auf der AB hab ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, indem ich den Tempomat so eingestellt habe, dass laut GPS die erlaubte Geschwindigkeit gefahren wurde. Also bei 80 wurd 84 eingestellt, bei 120 wurde 124 eingestellt. Ohne Begrenzung auf Tempo 136.
Die Hinfahrt nach Porec waren ca. 800km und wir brauchten inklusive Staus 12 Stunden. In und um Porec sind wir etwa 150km gefahren, alles Kurzstrecken unter 10km und immer mit Klima. Am zweiten Urlaubsort, Berchtesgaden, sind wir ca. 300km gefahren, selten unter 20km Streckenlaenge.
Der ECO-Modus war immer ausgeschaltet.
Spritverbrauch:
Hab den Verbrauch nachgerechnet und musste feststellen, dass die BC Angaben mit dem errechneten uebereinstimmten. Also scheint bei unserem Duster der BC genau zu sein. Beim ersten Tankstopp ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter. Am Zielort zeigte der BC dann 7,7 Liter als Durchschnittsverbrach an, dieser erhoehte sich durch die Kurzstrecken und dem Dauereinsatz der Klima auf 8,2 Liter beim zweiten Tankstopp. Fuer die Strecke zum zweiten Urlaubsort genehmigte sich unser Duster dann 7,8 Liter bis zum dritten Tankstopp. Nach 300km durchs Berchtesgadener Land stand der vierte Tankstopp an, der Durchschnittsverbrauch war bei 6,4 Liter. Auf der Rueckfahrt von Berchtesgaden bis daheim genehmigte sich unser Duster 7,8 Liter im Schnitt.
Erkenntnis: Der Duster kann ohne grosse Anstrengung mit einem Verbrauch von 6,5 bis 7,5 Litern bewegt werden. Bei Kurzstrecken, vor allem mit Klima, geht der Verbrauch logischerweise nach oben, ebenso, ab etwa 130km/h.
Komfort:
Fuer unsere Hinfahrt von 800km benoetigten wir 12 Stunden. Ueber die Sitze konnte ich mich nicht beklagen, auch schmerzten weder Beine noch Ruecken nach der Fahrt. Wir haben 2 Stopps gemacht, einmal zum tanken und einmal Pinkelpause. Die Fahrgeraeusche vom Motor wuerde ich eher als kernig denn als laut bezeichnen. Was Fahrgeraeusche betrifft mal was anderes, auf der AB Richtung Muenchen wurden wir von einem Porsche wahrscheinlich irgendwas Sport ueberholt. Der fuer nicht so schnell, wohl so 150km/h. Den hoerte ich schon 200 Meter hinter mir und noch 500 Meter vor mir als er vorbei war. Also es sollte wirklich keiner behaupten, dass der Duster bei Tempo 130 oder schneller laut sei...
Fahrleistung:
Ansich gehen die Fahrleistungen in Ordnung. Man kann gemuetlich im 4. Gang durch die Stadt cruisen und die Beschleunigung am Ortsschild ist dann noch ganz gut. Laengere Autobahnsteigungen wie durch Oesterreich, sind nicht so sein Ding, da geht es auch mal von den mit dem Tempomat eingestellten 136 auf 100 zurueck, wenn nicht geschaltet wird. An die Rueckschaltempfehlung bei Tempo 130 vom 5. Gang in den 4. Gang, konnte ich mich nicht gewoehnen. Hab ich auch nicht gemacht.
Ich denke, haette er den 115Tce von meinem Lodgy drin, waere er noch einen Tick sparsamer und wuerde mehr Spass machen.
Sonstiges:
Was mir aufgefallen ist, wenn z.B. im Stau steht, erscheint gelegentlich das Zeichen, dass der Motor ausgehen wuerde, wenn man den Gang raus nimmt. Erscheint das Zeichen nicht, weil man die Klima an hat und es sehr warm ist, man aber trotzdem den Gang raus nimmt, senkt sich die Leerlaufdrehzahl deutlich ab.
Fazit: Wir waren rundherum zufrieden, einiziger Kritikpunkt von meiner Seite, das doch fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Noch was zum Berchtesgadener Land, gefuehlte 50% aller in Deutschland verkauften Duster scheinen hier unterwegs zu sein...