So, der Urlaub ist vorbei, die 3000km geknackt.
Hier nun meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Duster.
Eins vorne weg, der Duster ist weder ein Ferrari noch ein Trecker.
Er ist ein PKW mit einer 1,6 l. Maschine und einen erhöhten Luftwiederstand.
Der 1. Gang will nur kurz gefahren werden, die übrigen Gänge jedoch lang ausgefahren.
Fährt man die Gänge nach der Schaltempfehlung könnte es sein dass der Motor eventuell versauert. Bei 4000U/Min und 150km/h läuft der Motor immer noch kultiviert, von hoher Drehzahl kann noch nicht gesprochen werden.
Mein Durchschnittsverbrauch im Solobetrieb lag bei7,4 l wobei ich es geschafft habe 100km auch 5,9 l zu erreichen.
Das jedoch mit Polensprit, mit dem man ja eine längere Fahrleistung erreicht.
Im Hänger betrieb, mit Wowa. ca. 1000kg lag der Durchschnittsverbrauch bei erfreulichen 10,6 l.
Ca. 40kg Stützlast hatte ich auf der Kupplung.
Es rüttelte nichts der Wowa lief ruhig hinterher.
Auf gerader Strecke rollte das Gespann bequem mit 95/100km/h
Sicher musste an Steigungen auch mal auf den 4. zurück geschaltet werden.
Nach einer Begrenzung von 60km/h an einer Steigung auch mal auf den 3.Gang.
Für mich ist die Leistung des Duster auch mit meinem Wowa. Volkommen ausreichend.
Wichtig ist ja, dass die Antriebe usw. für so einen Hänger betrieb ausgelegt sind.
Sicher lässt es sich mit einer 3 oder 4 l Maschine besser im Gespann fahren aber ich wusste ja bei der Bestellung dass es nur eine 1,6l Maschine ist.
Im Übrigen bin ich auf Urlaubsfahrt ja nicht auf der Flucht!
Ach ja und noch was, ca. 5km bin ich noch auf Reichsautobahn gefahren.
Ich war erstaunt wie gut der Duster die Holperstrecke weg gesteckt hat.