Auch ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen, habe mein Auto jetz knapp 1 Woche. Dacia sandero stepway lpg comfort in blau mit Sicherheitspaket und klimaautomatik.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin jetz seit knapp 11 Jahre lang einen smart forfour Baujahr 2005 gefahren. Finde dies muss berücksichtigt werden bei meiner Beschreibung.
Für mich kam bestellen nicht in Frage, da ich nicht lange warten wollte und das Auto aufgrund einer neuen Arbeit inklusive längeren Arbeitsweg möglichst zeitnah haben wollte. Ich habe mir also einen vorrätigen Wagen in der Nähe gesucht und bin Kompromisse bei der Ausstattung eingegangen.
Bei der Farbe hab ich lange zwischen blau rot und grau überlegt, letztendlich ist es blau geworden (auch aufgrund der Nähe des Händlers)
Generell bin ich kein Autonarr, Hauptsache es bringt mich komfortabel und Zuverlässig von a nach b. Darüber hinaus denke ich, dass die Gedanken die ich mir vorher mache bzgl Ausstattung, Modell, Farbe und sowas nach einigen Wochen doch eigentlich egal sind,wenn man das Auto erstmal hat und es alltäglich wird.
Bin jetz 1 Woche unterwegs, eine ganze Tankfüllung durch. Verbrauch war bei 95 Prozent Autobahn 100 bis 130 nach Bordcomputer 8,3 und berechnet durch voll tanken etwa 7,19. Die Warnung, dass der Lpg Stand gering ist kam sehr früh, ich konnte noch weit über 100km fahren bis der Tank letztendlich leer war.
Positiv:
Das Fahren macht Spaß, überhaupt nicht zu wenig Bumms für meine Fahrweise. Klar ein Rennauto is es nicht. In entsprechenden Gängen ist aber durchaus gut Zug drin. In der Stadt und in der Siedlung erwisch ich mich oft wie ich etwa zu schnell unterwegs bin.
Das Auto ist ausreichend leise. Auch bei 140 finde ich die Geräusche nicht so extrem, wie teilweise im Internet beschrieben. Aber das mag vielleicht auch an meinen Vorgänger liegen.
Fahrgefühl und Sitzgefühl im Fahrersitz. Hier fühlt sich im Cockpit alles richtig gut und auch wertig an. Lenkrad, Schaltknauf, schalter und Tasten alles top. Viel besser als erwartet. Alles was zur elementaren und häufig benutzten Ausstattung dazu gehört ist für mich überraschend gut. Also noch besser, als ich nach den ersten reviews erwartet habe.
LED Licht. Für mich ein richtiger Quantensprung.
Kosten. Günstiger Kaufpreis, kosten von knapp 4,50 pro 100 km.
Negativ.
Funktionen des Media nav überschaubar. Also ich hab mich damit vorher nicht so extrem auseinander gesetzt, abrr nach kurzem ausprobieren hab ich gedacht 'und das wars schon an Funktionen / einstellungen? Die fehlende eco driving Funktion z. B.
Das media nav hat jetz für mich nicht so einen gewaltigen Mehrwert.
Den Bordcomputer empfinde ich als wenig intuitiv und irgendwie kompliziert.
Das Auto erscheint mir sehr anfällig für Seitenwind. Besonders auf der Autobahn wenn man Lkws überholt.
Auflösung / Design des Touchscreens hätte besser sein können.
Uhrzeit wird mir im Bordcomputer nicht angezeigt, nur auf dem Touchscreen, sobald man den touchscreen aber in den dunklen Nachtmodus schaltet wird keine Uhrzeit mehr angezeigt.
Verarbeitungsqualität der 'unwichtigen' Teile. Z. B die Lüftungsgitter sind sehr scharfkantig. Der Tankdeckel hätte glaube ich billiger nicht sein können.
Die smartphone Halterung für mich und mein Handy absolut unnötig und sogar kontraproduktiv. Wenn das Handy drin ist ist die Sicht schon extrem gestört. Das Handy ist mitten im Sichtfeld. Kann man drauf verzichten. Läßt sich zwar drehen, aber auch das ist irgendwie unnötig und nicht wirklich komfortabel.
Für mich das größte Manko, und das hab ich selbst so nicht erwartet und finde ich auch für die Preisklasse schon fast ne Frechheit, ist der Kofferraum. Dass dort bei der Lade Öffnung blankes 'blech' liegt und kein hochwertiges Material verwendet wurde ist mir klar.
Aber:
der kofferraumboden ist ein besserer Teppich. Nicht wirklich fest und stabil. Beim Übergang zu den Rücksitzen sind nur dünne Stoffteile die nicht fest sind und quasi nur aufliegen. Hier zeigen sich Lücken und Löcher. Kleinteile können hier bestimmt durchfallen.
Ähnliches hinten . Der Abschluss zur Rückseite des Autos beim Boden ist sehr dünn, ein Loch zum anheben, auch hier kann bestimmt etwas reinfallen bzw durchfallen.
Links unter der Lampe ist ein Hohlraum wo man ohne weiteres rein greifen kann und direkt Das Kabel zu fassen bekommt.
Dann kann man beim genaueren hinschauen eben das schlecht lackierte blech erspähen.
Hier habe ich allerdings vor, eine gummimatte oder ähnliches zu besorgen. Dann sollte es gehen.
Für mich ist das Licht zu kurz an und mich stört, dass ich das Auto nicht abschließen kann, wenn der kofferraum offen ist. Also nach dem Einkaufen kofferraum auf, abschließen, Einkauf rausnehmen, Tür schließen und gehen funktioniert nicht. Man muss anschließen wenn die Tür zu ist. Kleines Manko bzw Gewohnheit vom Vorgänger.
Ich vermute die Stoffverkleidung im kofferraum ist eine ähnliche wie bei meinem alten smart. Auf Dauer sehr schlecht zu reinigen, Klettstreifen können die Struktur zerstören und es bilden sich Fäden und so.
Bei mir Probleme mit einem Rückruf, verlängerte Wartezeit von knapp 3 Wochen.
Hsn /tsn Nummer für alle Versicherungen noch unbekannt.
Noch fehlendes Zubehör, keine verfügbaren Felgen etc
Das Gas tanken finde ich wenig komfortabel.
Also alles in allem spart das Auto an unwichtigen Teilen, das was wirklich wichtig ist erscheint mir bisher äußerst positiv. Bin absolut zufrieden und begeistert und bereue den Kauf nicht. Ich wusste, dass das Auto irgendwo gewisse Schwachpunkte hat. Für mich absolut okay. In dem Video bloch erklärt warum der dacia so günstig ist, ist es denke ich ganz gut beschrieben und zusammengefasst.
Das wars von mir, hab mit dem Handy geschrieben, von daher verzeiht mir wenn ich etwas falsch geschrieben habe