[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

3 Zylinder unterscheiden sich ja auch.
Mein 1. War der alte tce90 mit 898ccm im MCV II.
Den fand ich von Laufruhe und Leistungsentfaltung her unterirdisch.
Jetzt habe ich den 999ccm ohne Aufladung im Sandero drin,der fährt sich gut.
Und auch den neuen tce90,mit 999ccm konnte ich im Renault Leihwagen fahren,auch gut,Kein Vergleich zur alten Version mit 100ccm weniger. ;)

Im Sandero III kommen ja jetzt nur noch die aktuellen 999ccm Dreizylinder zum Einsatz,nicht mehr die alte kleinere Generation.:)
 
Ich war in noch keiner fahre aber heute hin da mein usb irgendwie nicht funktioniert und will tmc und eco drive freischalten lassen
Ich war heute in der Werkstatt wegen TCM Freischaltung Eco Drive Modus nicht der Eco Modus Schalter.
da ich es nicht selber einstellen konnte und das Navi keinen USB Stick angenommen hat auch keine auf Fat32 formatiert.
Also bei mir war das folgende Problem:
Der USB Anschluss hatte einen Wackelkontakt. Sie haben einen neuen USB bestellt das dauert ca 1 Woche bis der kommt weil das Fahrzeug Modell noch so neu ist und Dieser USB Anschluss wird dann neu und richtig programmiert und dann kann die Werkstatt auch oben genannte Dinge Freischalten.

Und wegen der Beanstandungen wegen den Spritzdüsen dass diese nach zu Weit unten Spritzen wurde eingestellt von der Werkstatt und jetzt passt super.
Und die Werkstatt hat auch den Rückruf wegen Software auch gleich neu Programmiert
Also alles super
 
Moin

Mal ne Frage zu den Gasauto.
Schaltet sich der Gasbetrieb automatisch ein, scheinbar ja.
Habe ich einen Wahlschalter Benzin/Gas ?
Angenommen ich wollte nur Benzin fahren, geht das ?

Gruss Dieter
 
ja schaltet von selber um leuchtet dann der Schalter lpg links gruen da draufdrücken bis lampe aus dann fahrst du mur mit benzin
 
So heute war das 1te mal mein Gastank leer ich habe 34,36 liter reingebracht und bin damit 490 km gefahren ist ein Durchschnitt von 7,01 liter und 22 euro bezahlt passt
 
So heute war das 1te mal mein Gastank leer ich habe 34,36 liter reingebracht und bin damit 490 km gefahren ist ein Durchschnitt von 7,01 liter und 22 euro bezahlt passt
Das hört sich gut an. Da freue ich mich schon auf meinen aber 6 Wochen muss ich noch warten. Immerhin gibt's hier im Forum genug zu lesen :)
 
die haelfte ungefahr 7 km in de Arbeit und die andere ca 20 km also um raum augsburg
 
So gestern kam mein Kfz steuerbescheid 62 euro passt
 
Guten Morgen, ich möchte meine Erfahrung nun nach 3 Tagen Sandero Stepway 2021 kurz mit euch teilen. Ich würde gerne das Fahrzeug von vorne nach hinten abarbeiten. Kurz zu mir, bin noch jung, ich fuhr noch nie solch ein gut ausgestattetes Auto, versuche dies dennoch etwas außer Acht zu lassen.

Mein Fahrzeug: Sandero Stepway 2021 Comfort EcoG (Autogas + Benzin) mit Vollausstattung (außer elektrische Fensterheber hinten)

Fangen wir mit den Scheinwerfern an, klasse, klasse, klasse. Super LED Scheinwerfer, es macht Spaß abends damit zu fahren, haben einen erheblichen Mehrwert gegenüber meinen bisherigen H7 Scheinwerfern. Das Fernlicht, nun ja, ist ja bekannterweise weiterhin H7, der Unterschied zum normalen LED Licht hält sich in Grenzen. Ich weiß nicht, wie oft ich dies nutzen werde, schmälert zudem etwas den Spaß nach vorne. Ich hätte mir noch serienmäßig das Kurvenlicht gewünscht, lässt sich jedoch wohl manuell freischalten, mal schauen! Die Motorhaube ist für diese Fahrzeugklasse ein Traum und macht echt etwas her! Kommen wir zum Motor, ein typischer 3-Zylinder, meiner Einschätzung nach hört man dies im kalten Zustand, wird jedoch besser sobald er warm gefahren ist. Das Fahrzeug selbst ist nicht 100%ig abgedichtet, man hört den Motor also schon ordentlich (Radio aus). Den Turbo im Motor merkt man jedoch, tritt man mal aufs Gas, kommt da doch schon bisschen was her. Zum Spritverbrauch kann ich bislang noch nichts sagen, dazu komme ich nachher allerdings nochmals. Lasst uns über die Spiegel sprechen, ich bin begeistert, ich hatte da so etwas meine Bedenken, sie könnten zu klein sein. Im Gegenteil, ich bin im Vergleich zu meinem Passat zuvor positiv überrascht. Autobahn fährt man gerne mit den Spiegeln, sofern man gerne mal die Spur wechselt (Rechtsfahrgebot - ja so etwas gibt es ;-)).Der Toter-Winkel-Warner, nun ja, war mit dabei, wollte ich auch haben, jedoch zweifle ich etwas dessen Zuverlässigkeit an. Soll ja lediglich ein Assistent sein, verlassen kann man sich darauf jedoch nicht. Der Innenspiegel fällt in meinen Augen etwas klein aus. Da wurde wohl etwas gespart, könnte größer sein. Ansonsten ist die Sicht nach hinten im Allgemeinen gut zu bewerten. Ich schätze, wir wandern mal komplett ins Innere des Fahrzeugs. Fangen wir mit dem Bordcomputer an, ja - etwas gewöhnungsbedürftig. Macht optisch jedoch schon etwas her. Die Einstellungsmöglichkeiten halten sich etwas in Grenzen, jedoch bin ich schon dankbar, dass man die aktuelle Geschwindigkeit im Bordcomputer angezeigt bekommt. Der Spritverbrauch ist meiner Einschätzung nach noch etwas verwirrend (Gas oder Benzin)???? Das Umschalten von Benzin auf Gas ist meiner Meinung nach extrem schnell. Das Fahrzeug stand die Tage in einer Garage, nach etwa 300 - 400 Meter springt er direkt schon um von Benzin auf Gas. Klasse! Lohnt sich somit wohl auch für Personen, die nur 10km zur Arbeit müssen. Das Fahrzeug steht jedoch in einer Garage, das gilt es zu beachten. Das Lenkrad... Klasse! Einfach, schlicht, aber sehr angenehm! Die Knöpfe an der richtigen Stelle, an die Steuerung des Radios rechts vom Lenkrad muss man sich gewöhnen. Kommen wir zum Media Nav, dem "Tablet" im Inneren des Fahrzeugs. Kann alles, was man benötigt. Das Navi ist etwas schwach auf der Brust, wird hier im Forum allerdings schon reichlich diskutiert und bearbeitet. Was ich hervorheben muss: Android Auto und das auch noch kabellos. Ich steige ins Fahrzeug und habe alle meine Apps direkt mit an Board. Auch der Grund, weshalb ich auf das Navi nun nicht weiter eingehe, da ich meine Waze App (selbstverständlich die Warnungen der Blitzer deaktiviert) somit als direkten Ersatz zur Verfügung habe. Das "Tablet" erfüllt somit sämtliche Wünsche meinerseits. Die Klimaautomatik ist so schnell bei der gewünschten Temperatur, sodass ich die fehlende Sitzheizung nun wirklich verkraften kann. Ergänzt durch die super angenehmen ergonomischen Sitze wird jede Fahrt schon etwas zur "First Class". Die Klimaautomatik meiner Einschätzung nach ein Must Have, musste ich vorher in den Fahrzeugen (leider Mehrzahl) auch nicht missen. Die Ablage drunter ist groß genug, verfügt neben einem USB Anschluss auch noch über einen 12V Anschluss. Die Inbetriebnahme der DashCam ist somit keinerlei Problem! Das Handy kann man links vom "Tablet" Media Nav ebenfalls laden und dort auch direkt in einer eher umständlichen Handyhalterung befestigen. Was ich hervorheben möchte, ist das Polster, welches das Armaturenbrett schmückt. Sehr einfach, aber mit sehr viel Stil! Etwas schade finde ich, dass man die Farbe im Innenraum des Fahrzeugs (die Akzente) nicht konfigurieren kann. Da das Fahrzeug in Orange mit meiner gewünschten Vollausstattung vorrätig war und der Akzent im Inneren eben orange ist, kann ich absolut darüber hinwegsehen. Die elektrische Parkbremse - für mich ebenfalls vom Fahrzeug zuvor bekannt, war für mich ebenfalls zwingend notwendig. Wobei ich zuvor die Hold On Funktion beim Passat hatte, diese fehlt hier leider. Lässt sich vielleicht nachrüsten? Dennoch ein klasse Teil, zieht sich nämlich beim Parken selbst fest und löst sich beim Gas geben auch von alleine. "Wehe das Teil geht irgendwann mal nicht auf" ist ein Gedanke, der einen vielleicht verfolgt. Die Größe des Fahrzeugs im Allgemeinen entspricht eher einem Kleinwagen, das sollte jedoch klar sein. Die Crossover Optik macht aus dem Kleinwagen jedoch einen super Kleinwagen. Ich habe mich etwas verliebt. Kommen wir jedoch zur Größe zurück im Innenraum. Der Beifahrer hat standardmäßig genug Platz, möchte jedoch betonen, dass selbst die Mitfahrer auf der Rückbank genug Platz haben, wir sind erstaunt. In einem Golf hat man jetzt nicht unbedingt mehr Platz. Der Stoff der Sitze ist auch hinten sehr angenehm und steht denen vorne in Nichts nach. Hinten fehlt leider eine Leuchte im Dachhimmel, hat mich etwas erstaunt. Der Kofferraum ist klein, kleiner als beim Golf, der hier ebenfalls in der Garage steht. Die Hundebox, die in den Passat und in den Golf passte, passt nun nicht mehr. Von ihr trennen wir uns daher jetzt. 2 Kisten Bier passen jedoch sicherlich auch in diesen Kofferraum. Da kommen wir nun schon zu einem negativen Punkt. Dinge, die schwer und vielleicht etwas unhandlich sind, können den Kofferraum ziemlich schnell verkratzen. Die Querstrebe hinten in der Lackfarbe ist diesbezüglich sehr anfällig. Der klassische Ladekantenschutz wird auch hier benötigt, zusätzlich allerdings auch noch ein Schutz für die Strebe zwischen Kofferraum und Ladekante, welcher ziemlich hoch steht. Der doppelte Kofferraumboden ist super, da ich darunter eben den Gastank habe. Jedoch befindet sich der doppelte Kofferraumboden leider nicht auf der Höhe der Strebe sondern etwas darunter. Beim Öffnen des Bodens wird auch jedes mal diese Strebe "verkratzt", auch wenn das zu vernachlässigen ist. Die Kofferraumabdeckung ist schön gestaltet, stellt dank der Einkerbungen auch noch etwas Platz zur Verfügung. Kommen wir zur Rückfahrkamera! Diese ist super, die Umschaltzeit auf diese ist jedoch etwas suboptimal, lässt sich jedoch bestimmt etwas verkürzen. Die klassischen Streifen (grün, gelb, rot) zusammen mit dem "Piepton" der Einparkhilfe verhelfen jedem Mann / jeder Frau zu viel mehr Sicht nach hinten. Zusätzlich gibt es eine blaue Linie, die je nach Drehen des Lenkrads die Fahrrichtung nach hinten genau angibt.

Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert, mit SB VK150 / TK0. Knapp über 600€ mit 15.000 Kilometern für eine Fahrerin unter 25 und eine SF Klasse, die bislang nicht die Höchste ist. Teuer? Meiner Meinung nach nicht. Die KFZ Steuer beträgt 42 - 54€ meiner Rechnung nach. Mal gespannt was da die Tage auf mich zukommt.

Fazit:
Alles in Allem ein sehr gelungenes Fahrzeug, ich bin und bleibe begeistert! Für das Geld bekommt man nicht mehr. Verkauft man das Fahrzeug in 4 - 5 Jahren, kann man sehr wahrscheinlich zusammenfassen, dass man ohne Anstrengung günstiger nicht von A nach B kommt. Was mich in Zukunft noch begeistern wird, sind die Kosten für die Fahrt dank Gas. Davon werde ich in Zukunft berichten.

Sollten Fragen aufkommen oder ich etwas nicht deutlich genug geschrieben haben, nur zu! Ist der erste Bericht der Art von mir. Lässt sich daher vielleicht nicht so angenehm lesen wie viele andere hier.

Opel Corsa C, Alfa Romeo Mito, VW Passat B6 Kombi, Dacia Sandero Stepway
Möge mein Glück mit Autos von nun an etwas anziehen!
Hallo 62€ Steuer
 
Habe den neuen Sandero 2021 Comfort LPG Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung und bin extrem happy. Das Auto sieht toll aus und fährt sich fantastisch.

Allerdings scheint meine LPG Tankanzeige Probleme zu haben. Nachdem ich vollgetankt habe ist es schon 2 mal vorgekommen, dass die Gas-Tankanzeige nicht den korrekten Füllstand angezeigt hat, bzw. es hat 2 Stunden gedauert bis das Auto den neuen Stand angezeigt hat. Das Autohaus konnte sich das auch nicht erklären, bislang scheue ich eine Reparatur weil sich das Problem ja nach einiger Zeit immer von selbst erledigt.

 
Schaue ob du eine LPG Tankstelle mit Dis Anschluss bei dir in der Nähe findest, dann brauchst du den Adapter nicht. Einfach dann Tankpistole aufsetzen, Griff drücken, verriegeln und Taste halten bis es voll ist.
Guter Tip. Es gibt ja einige Webseiten (z.B. autogas-tankstellen ) denen man lPG Tankstellen suchen kann aber gibt es irgendwo eine Suche nach ner Tankstelle die DIS Anschlüsse hat?
 
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