Erfahrungswerte allgemeiner Ölverbrauch

Micha_DDE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo,
unser D.D.E. TCE 150 EDC Bj. 01/2024 hat jetzt ca. 3500 km gefahren. Nach einer zügigen Autobahnfahrt, hatte ich heute den Ölstand sicherheitshalber mit dem Peilstab kontrolliert. Konnte nur einen geringen Verbrauch seit der letzten Messung bei ca. 1000 km feststellen.
Was jedoch eine Herausforderung ist,
ist der gedrehte lange Öl-Messstab. Das Hausziehen geht ja einfach aber dieses gedrehte Kunstwerk wieder einzufädeln ist schon eine Kunst.
Wie ist eure Erfahrung mit dem ev. Ölverbrauch auf den ersten 3000-5000 km?
 
Ölverbrauch war am Anfang bei mir etwas höher, je nach Einlaufphase des Motors geht dieser dann zurück. Ein Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch gibt es nicht. Aktuell habe ich ca. 50ml auf 1000km, im Neuzustand des Motors war der Ölverbrauch bei 60-70ml auf 1000km.
 
Na auf die Info bin ich auch sehr gespannt, das interessiert mich stark.
Würde ich dann auch gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, OK, leuchtet ein. Dein Weg ist der richtige.
Nur meiner ist der falsche. Ich habe genug unter dem Auto gelegen und geschraubt, ist nicht mehr. Ich lasse schrauben.
Ich dachte du bringst eine Lösung ohne Ölwechsel. ;)
 
Ölverbrauch war am Anfang bei mir etwas höher, je nach Einlaufphase des Motors geht dieser dann zurück. Ein Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch gibt es nicht. Aktuell habe ich ca. 50ml auf 1000km, im Neuzustand des Motors war der Ölverbrauch bei 60-70ml auf 1000km.
Unser Steppy 3 LPG hat auf 22000 nicht einen Tropfen ÖL verbraucht und ich hatte und habe einige Autos gefahren die kein ÖL verbrauchten......
z.B alter Polo 1,2 L 3 Zylinder mit 64 PS, aktueller Tachostand 184000 KM.....Ölverbrauch null.....:D

auch mein Duster verbraucht jetzt kein ÖL mehr......4,2 Liter eingefüllt und 4,2 Liter nach fast 8000 km wieder abgelassen..... es kommt halt immer darauf an wie man mit seinem Auto umgeht und was man für ein ÖL verwendet......:D

LG Thomas
 
Mein Duster dci aus 2010 verbrauchte zum Schluss bei Kilometerstand 200.000 circa 0,1 Liter auf 1000 km.
 
Hallo,
unser D.D.E. TCE 150 EDC Bj. 01/2024 hat jetzt ca. 3500 km gefahren. Nach einer zügigen Autobahnfahrt, hatte ich heute den Ölstand sicherheitshalber mit dem Peilstab kontrolliert. Konnte nur einen geringen Verbrauch seit der letzten Messung bei ca. 1000 km feststellen.
Was jedoch eine Herausforderung ist,
ist der gedrehte lange Öl-Messstab. Das Hausziehen geht ja einfach aber dieses gedrehte Kunstwerk wieder einzufädeln ist schon eine Kunst.
Wie ist eure Erfahrung mit dem ev. Ölverbrauch auf den ersten 3000-5000 km?
Hallo Micha, habe bei meinem aktuellen Duster von 2022 keinen sichtbaren Verbrauch.
 
Am Ölpeilstab abzumessen ist eher schwierig oder?

Hab heute mal nachgeguckt, 5.000km nach dem letzten Ölwechsel steht der Balken noch auf c.a 80-85% zwischen max und min.
Bei 5.7l Motoröl würde das rechnerisch einen Ölverbrauch von knapp 1l oder halt 200ml auf 1000km bedeuten.

Das wäre bei einem Fahrzeug mit 25.000km schon arg viel.

Zum einen weiß ich nicht ob die Werkstatt wirklich bis zur Max Markierung aufgefüllt hat zum anderen könnte es sein, dass der Ölpeilstab nicht linear ist. Also zwischen Max und min Markierung nicht 5.7l liegen sondern vielleicht nur 1l (da ja zwischen min und max immer genug Öl für den Betrieb da sein soll).

Messen kann man übrigens am besten wenn man den Wagen mindestens einen Tag stehen lässt und dann den Stab rauszieht ohne ihn abzuwischen. Ansonsten hat man da nur Murks drauf wenn man ihn wieder reinsteckt und dann erst abliest.
 
Bei meinem TCE (2019) hatte ich auch das gedrehte Dingens als Ölmessstab. Das hat sich beim jetzigen Diesel zum Glück geändert. Allerdings ist es eine Kunst, den Ölstand bei frischem Öl festzustellen. Man sieht nichts und kann nur vermuten. Erst wenn das Öl etwas dunkler geworden ist, kann man den Ölstand ablesen.

Zum Ölverbrauch kann ich sagen, dass ich nichts nachfüllen muss, Ölverbrauch ist minimal (Ölwechsel alle 10.000 Kilometer). Das war beim TCE so und beim Diesel ebenfalls. Momentaner Stand im oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ölpeilstab abzumessen ist eher schwierig oder?

Hab heute mal nachgeguckt, 5.000km nach dem letzten Ölwechsel steht der Balken noch auf c.a 80-85% zwischen max und min.
Bei 5.7l Motoröl würde das rechnerisch einen Ölverbrauch von knapp 1l oder halt 200ml auf 1000km bedeuten.

Das wäre bei einem Fahrzeug mit 25.000km schon arg viel.

Zum einen weiß ich nicht ob die Werkstatt wirklich bis zur Max Markierung aufgefüllt hat zum anderen könnte es sein, dass der Ölpeilstab nicht linear ist. Also zwischen Max und min Markierung nicht 5.7l liegen sondern vielleicht nur 1l (da ja zwischen min und max immer genug Öl für den Betrieb da sein soll).

Messen kann man übrigens am besten wenn man den Wagen mindestens einen Tag stehen lässt und dann den Stab rauszieht ohne ihn abzuwischen. Ansonsten hat man da nur Murks drauf wenn man ihn wieder reinsteckt und dann erst abliest.

Ich machs auch so.
Das blöde ist nur wenn das Öl frisch ist, ist es echt ein Krampf abzulesen.
Nach 2-3 Fahrten ist das Öl wieder dunkler und man kann es dann besser erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück