Erhebliche Probleme per Kontrolllampen.

kaffeetasse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Guten Morgen,
ich habe einen Dacia Lodgy dCi, 1,5, 109 PS Bj. 12.2017 der Wagen hat vor 1,5 Wochen TÜV bekommen und alles war tiptopp in Ordnung. Der Wagen fuhr die ganze Zeit auch richtig super. Auch die Abgaswerte und der Partikelfilter haben super Werte.

Gestern hat die Reifendruckluftkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ich hatte den Reifenluftdruck kontrolliert und der Reifenluftdruck war in Ordnung. Die Kontrollleuchte habe ich ausgeschaltet.

Heute früh als ich zu Arbeit fahren wollte, leuchtete auf einmal die Multifunktionsleuchte rot, die Kontrollleuchte, das Abgassystem und das ESP leuchtet dauerhaft. Wenn ich den Wagen starte, dann gibt es einen Piepton ich schätze einen Warnton.
Das komische ist, der Start und Stopp Schalter neben dem Handbremsengriff leuchtet auch noch zusätzlich dauerhaft und lässt sich nicht ausschalten, wenig später leuchtete auch wieder die Luftdruckkontrolle auf. Der Wagen fährt sich als wenn er nur auf 3 Töppen fährt. Nimmt schlechter Gas an und die Leistung beim Gasgeben ist nicht dolle.
Siehe Fotos.
Jetzt habe ich ein bisschen Bammel in die Werkstatt zu fahren, um den Fehler auslesen zu lassen.


Ca. eine Woche vorher hatte ich, alle Kunststoffteile am Unterboden entfernt für U-Schutz, Hohlraumkonservierung und die Hinterachse sowie den Motorträger, Querlenker u.s.w. hatte ich mit Owatrol gestrichen und alle Plastikteile an den Unterboden wieder angeschraubt.
Aber das dürfte ja mit dem Motorproblem ja nichts zu tun haben. Zumal ich ja eine paar Tage ohne Probleme gefahren bin.
Gestern hatte ich nochmal eine Unterwäsche gemacht, da heute ich auf die Achse,Motorträger...Brantho Korrux auftragen und Fluid Film in die Träger und Schweller sprühen wollte.

Ich bin gestern ein paar mal mit dem Wagen gefahren und alles war super und gestern waren 24 Grad +.

Erst als ich heute früh den Wagen gestartet hatte, war das Problem.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben und auch ob ich zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen kann.

Ich hoffe nicht das es ein Marderbiss ist. Einen Marderschreck habe ich.

VG
Heiko






20240920_070546.webp20240920_070551.webp
 
Das kann gut, auch wegen der Lampe vom S/S-System, ein elektrischer Fehler sein. Hatte auch schon ähnliches, den Motor abgestellt, ein paar Minuten gewartet und beim Neustart war alles weg. Bei Dir könnte es von der Unterwäsche kommen, irgendwo Wasser wo es nicht hingehört wie z.B. Lichtmaschine, ABS oder Anlasser. Sind die Dinge welche mir aufs Geradewohl so einfallen.
Falls Du aktive Luftdrucksensoren in den Reifen hast, da ist auch irgendwo unten auch ein Funkempfäger dafür vorhanden.
 
BJ2017 und abwechselnd mehrere Fehlermeldungen die nicht zusammen passend nachvollziehbar sind.

Kann bei Renault/Dacia in Richtung Unterspannung deuten.Ist vielleicht noch die 1. Starterbatterie drin die nun nach 7 Jahren langsam den Geist aufgibt? :think:

Die Dacia Werkstätten verfügen über Batterie Testgeräte die zweifelsfrei den Zustand feststellen können und haben ggf auch Ersatz eigentlich am Lager um das Problem vor Ort gleich zu beheben.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo AlfredK,

danke für die Antwort. Die Unterwäsche hatte ich morgens gemacht, es waren gestern 24 + Grad und der Wagen konnte den ganzen Tag trocknen. Ich bin tagsüber ein paar mal gefahren, auch ne längere Strecke 20 km hin und zurück und um 16:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und der Wagen lief ohne Probleme.

Erst ab heute früh hatte ich das Problem.

Der Wagen stand jetzt ein paar Stunden und ich habe ihn jetzt nochmal gestartet. Es leuchten leider immer noch alle Kontrolllampen.
Ich habe von einem Kollegen einen Tipp bekommen, die Batterie mal kurz abzuklemmen. Auch das hat nichts geholfen.

Ich fahre den Wagen jetzt auf die Rampe und puste den mit einer Luftdruckpistole und einem Kompressor an der Elektrik trocken. Vielleicht hilft es ja.

VG
Heiko
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BJ2017 und abwechselnd mehrere Fehlermeldungen die nicht zusammen passend nachvollziehbar sind.

Kann bei Renault/Dacia in Richtung Unterspannung deuten.Ist vielleicht noch die 1. Starterbatterie drin die nun nach 7 Jahren langsam den Geist aufgibt? :think:

Die Dacia Werkstätten verfügen über Batterie Testgeräte die zweifelsfrei den Zustand feststellen können und haben ggf auch Ersatz eigentlich am Lager um das Problem vor Ort gleich zu beheben.;)
Hallo Stefanvde,

Ja, es ist noch die erste Starterbatterie drin. Na, das wäre ja ein Ding, dass sie auch so schlagartig den Geist aufgibt.
Mein Kollege hat ein Batterietestgerät von Konnwei. Wir testen mal die Batterie.
Na, das wäre ja ein Ding, wenn es nur daran liegt.

Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Stefanvde,

die Batterie ist vom 14.10.2017
Aber scheinbar ist sie noch in Ordnung.

Getestet habe ich mit dem Konnwei KW208 Batterietestgerät.
Beim Testgerät auf EFB Batterie gestellt, dann auf EN und 720A dann wie beim Gerät vorgegeben Licht 10 sec. an. Licht aus und Batterie getestet. Die Werte sehen gut aus, finde ich. Siehe Foto. Ich habe das öfters gemacht, auch beim Testen das Licht brennen lassen. War auch laut Testgerät gut.
An der Batterie kann es dann wohl nicht liegen, oder?
Auch bei laufendem Motor habe ich die Batterie getestet. Siehe Foto.

Ich werde den Wagen jetzt auf die Rampe fahren und trocken pusten.


20240920_111619.webpotor habe ich gemessen.20240920_112028.webp20240920_111913.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.717
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück