Zubehör zum Duster III

Zulässigkeit von nem Hauben-Bra wird dir kaum jemand verbindlich sagen können. Im Zweifel beim Hersteller/Händler anfragen und um Nachweis bitten. Die Regulierungswut hierzulande kann man ja in Frage stellen. Es stellt sich eben die Frage, nutzt mir das Teil und was könnte passieren? Die Wahrscheinlichkeit das jemand so einen Schutz, ob nun so nen Kunststoffabweiser oder so nen Lederschutz, bemängelt ist eher gering. Wenn, wie erwähnt, dir ein Fußgänger ins Auto läuft und es wird argumentiert dass ein Teil der Verletzungen durch das Teil entstanden sind oder verschlimmert wurden, bist du gleich dabei. Genauso das Thema Verlust Versicherungsschutz. Mit so nem Lederteil seh ich dieses Risiko nicht, aber was wenn es abfliegt und nen Unfall verursacht? Wenn der Hersteller schriftlich garantiert das es für die Geschwindigkeiten und die Nutzung geprüft ist, am Besten mit ABE, dann bist du ja versichert. Man kann es bis ins Kleinste zerdenken, meist grundlos. Wenn was ist, hätte man es aber lieber anders gemacht und es gibt Schuldzuweisungen.

Ratgeber & News

Fahnen am Auto gefährden den Versicherungsschutz

O-Ton: „… und verursacht einen Schaden, haftet in der Regel der Fahrer … Die Kfz-Haftpflichtversicherung kann hingegen eine Leistung verweigern, weil … kein zugelassenes Anbauteil für das Fahrzeug darstellt.“

In dem Fall helfen dir dann keine Anekdoten eines Foristi, der zahlt dir das dann auch nicht.

Wenn’s einem gefällt oder für einen Sinn macht, dann drauf damit, aber wohl eben auf eigenes Risiko. Aber morgens aufstehen ist schon ein Risiko.

Im Zweifel würde ich eher auf eine Steinschlagschutzfolierung zurückgreifen.
 
Das ist ja auch der Grund für den Hinweis im LZ-Parts Video wegen Montage der Gepäckträger auf der modularen Reling. Wird da was passieren? Eher nicht. Übernimmt jemand die Verantwortung wenn? Eher nicht.
 
Ladung i.S. des § 22 StVO sind alle Sachen, die das Fz. im Einzelfalle befördern soll, z.B. auch Gepäck und Werkzeugkisten, soweit diese nicht zur Fz.-Ausrüstung gehören.

Auszug des Kommentars zum § 22 StVO (Jagusch / Hentschel)

"Ladungssicherung" und Teileanbau - Verkehrstalk-Foren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tannenbaum, Weihnachtsbaum auf Autodach transportieren?

Zum Thema Weihnachtsbaumtransport bzw. Ladungssicherung. Da hab ich schon die wildesten Sachen gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal was anderes … weiß jemand was das für ein Korb ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Abstauber Es fahren tausende Kombis und Kastenwagen, die als Womo selbst ausgebaut wurden, umher. Das zählt beim TÜV alles unter Ladung.
Der Kommentar eines anerkannten Verkehrstechtsexperten vom Transport im Einzelfall scheint nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten zu entsprechen.
Die ganzen Schweller- und Einstiegsleisten, Kadekantenschutzleisten, doppelte Ladeböden... Nichts hat da irgend etwas.
Das Sleep Pack vom Dacia? Nur so eine Frage?
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Kofferraumwanne für den Tce 130 4x2, mit doppeltem Ladeboden, bzw. hat schon jemand die original Wanne vom Dacia Zubehör drin ?
 
@Abstauber Es fahren tausende Kombis und Kastenwagen, die als Womo selbst ausgebaut wurden, umher. Das zählt beim TÜV alles unter Ladung.
Die ganzen Schweller- und Einstiegsleisten, Kadekantenschutzleisten, doppelte Ladeböden... Nichts hat da irgend etwas.
Das Sleep Pack vom Dacia? Nur so eine Frage?
Wohnmobilumbau bedeutet dann eine Abahme außer nicht dauerhaft wie z.B. Sleep Pack (definitiv Ladung, Sicherung erfolgt über Gurte und vier Ösen, lt. Nachfrage existiert hierzu beim Hersteller ein Produktgutachten, etwas Anderes hätte mich auch gewundert)

Fester Einbau:

Zulassung für selbstausgebaute Wohnmobile: Richtlinien | promobil

Deswegen ja auch die Aussage in deinem Link mit Montage mit Flügelmuttern = nicht dauerhaft = Ladung

Und nur weil Tausende so herumfahren bedeutet es nicht, dass wenn im Falle eines Unfalles was dadurch passiert, es rechtlich irrelevant ist. Beispiel aus der Einsatzpraxis. Tausende schmeißen ihre gewechselten Reifen zum Transport einfach in den Kofferraum. VU, Fahrerin wird durch die Reifen tödlich verletzt. Staatsanwaltschaft ermittelt WER die Reifen so verladen hat, wegen Schuldfrage (NICHT Schuldfrage Unfall sondern wegen der Ladung und der Folgen).

Grundsätzlich ging ich immer davon aus, wenn keine bauliche oder aerodynamische Veränderung, dann keine Eintragung/ABE notwendig. (Themen wie Sicht etc. unberührt.) Dem widerspricht aber die Aussage die hier (letzter Kommentar) die Prüforganisation getroffen hat (sofern valide, aber wieso sollte er sich das ausdenken):

Generelle Frage zu Anbauteilen respective TÜV-Abnahme / ABE - Skoda SUV Forum mit allen aktuellen Themen zu den SUV von Skoda.

Die Firma Schätz legt z.B. ihrem Ladekantenschutz einen TÜV-Bericht bei, welcher mitgeführt werden soll.

Lt. Climair wird z.B. für Windabweiser an den vorderen Scheiben eine ABE benötigt:

ClimAir Car Comfort

Die Diskussion ist mir ab jetzt müßig, es ging ursprünglich darum dass wohl im Forum keine Artikel ohne ABE verlinkt werden sollen.

Sofern es sich um Ladung handelt, müsste man zur Rechtssicherheit wohl auf korrekte Sicherung verweisen (siehe Sleep Pack).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Carpoint angeschrieben.
Danke für die Mühe, das wäre mein nächster Schritt gewesen. Der gefällt mir richtig gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Video von LZ Parts, Soundupgrade Duster 3 Hybrid, sehr interessant:

- YouTube
 
@Abstauber: Mir ging es ursprünglich ums Dach und das ist alles Ladung. Der Rest war von mir nur beispielhaft als Vergleich.
Ladekantenschutz mit ABE. Nun ja. Aber der Dachkorb sieht gut aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.738
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück