.
Es gibt aber Vorzeichen die es lange vorher ankündigen, dass etwas nicht stimmt.
Da könnte man doch auf die Idee kommen langsamer fahren zu können.
Ja Tom, vollkomen richtig.
Das weißt Du, das weiß ich und das wissen auch viele andere.
Aber doch nur, weil wir schon mehr oder weniger lange einen WW durch die Lande kutschieren / kutschierten und auf gut deutsch gesagt, schon mit dem Arsch fühlen, daß da gerade irgendwas anfängt grenzwertig werden zu wollen.
Wir können es nicht genau benennen, aber wir fühlen es.
Ein Neuling bekommt das erst nach soundsoviel Touren oder Kilometer intus.
Der konnte sich auch noch nicht die Routine aneignen, wie z.B. der ständige, automatisierte Rundumblick alle paar Sekunden über alle 3 Spiegel.
Du merkst beim Rundumblick sofort in einem der Außenspiegel, daß der WW leicht ins taumeln kommt und reagierst in irgend einer Form.
Für einen der noch relativ wenig mit WW gefahren ist, ist das wesentlich anstrengender, denn er verkrampft in gewisser Art und weise, so daß er wenn er seinen Rundumblick über die Spiegel macht, nach vorne durch die Scheibe mit seiner Aufmerksamkeit nachläßt und u.U. dann nur noch knapp auf das Fahrverhalten eines Vordermannes reagieren kann.
Wir kennen das doch alle aus unseren Anfängen noch und wissen, daß wir da ganz schön bei Vorfällen ins rudern gekommen sind, wo wir heute ohne groß nachzudenken automatisch reagieren.
Und genau deswegen finde ich Bigfoots Schilderung hier absolute Klasse, denn sie zeigt auch für andere plastisch auf wie schnell es gehen kann und die Antworten auf seinen Beitrag helfen auch wieder um Erfahrungen auszutauschen.
Mit einem WW kann man schneller die Piste verlassen als einem lieb ist und ich persönlich fühle mich jedesmal hundeelend (
ehrlich), wenn ich das Untergestell eines WW auf der Mittelleitplanke liegen sehe und rechts in der Wiese liegt ein Bretterhaufen, der der gerade vom THW auf einen LKW geladen wird.
Im Graben dazu ein verbeulter PKW mit Kennzeichen NL, neben dem verloren 2 Häufchen Elend stehen.
Prima daher, wenn wir uns auch über solche Dinge austauschen, damit der eine oder andere sich besser, oder als WW-Neuling schneller sensibilisieren kann.