Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Norwegen hat auch ein Strompreis der unter 10 Cent liegt..

Ich möchte seit 8 Jahren ein E-Auto, allerdings habe ich weder Eigenheim, noch Photovoltaik noch eine Möglichkeit hier in meiner Kleinstadt (20k Einwohner) zu laden.

Bei Norwegens Strompreisen würde das nicht ins Gewicht fallen. Aber solange Strom so krass teuer ist, wir über Dunkelflaute sprechen (mit Einstellung von Produktiosstätten) und es keine Ladeinfrastruktur für Menschen ohne Wohneigentum gibt, so lange wird das nix! Nichts für mich persönlich und nichts für Deutschland!

Deswegen fahre ich Hybrid…m. E. nach eine lange Zeit unterschätzte Übergangstechnologie.
 
Die ersten Fahrberichte des R5 sind ja jetzt im Netz verfügbar.

Schön gemachter Wagen,von der Größe her wäre es auch ok.

Mal schauen was VW jetzt macht,für den elektrischen Polo Ersatz.

Am Preis ginge noch was wenn man sich auch mal trauen würde bei z.B. Zellspezialist CATL auch LFP Zellen einzukaufen.

Von der Größe dieser Fahrzeugklasse dürften mit günstigen LFP Zellen bei Modellen wie R5,R4,ID2 oder Corsa/Peugeot 208 Kapazitäten von ca 50-55 kWh drin sein die der Wagen vom Gewicht her tragen kann.

Damit dürften bei einigermaßen vernünftiger Aerodynamik und Motor/Getriebeauslegung selbst im Winter 250 km drin sein und im Sommer sogar 350-400 km.

In einer Longrangeversion mit MNC wäre richtig etwas drin.

Mit den aktuellsten Hochleistungszellen von LG dürften mit gleichem Gewicht 65-70 kWh unter so einen Kleinwagen passen,also Reichweiten >500km.

Die Spreizung ist groß geworden im Akkubereich,wenn ein Hersteller jetzt beide recht unterschiedlichen Zellchemien einsetzt ergibt es 2 sehr unterschiedliche Reichweiten bei annähernd gleichem Gewicht und Raumbedarf für den Akku.

Der Preisunterschied ist aber eben auch groß, wem die geringere Reichweite im Alltag ausreicht dürfte dann eher der günstige LFP schmackhaft sein.

Europäische Hersteller haben sich da aber bisher nicht rangetraut,aber inzwischen haben MG,ORA und vor Allem BYD bewiesen das es problemlos machbar ist.

Selbst Tesla bietet optimal in der SR+ Variante seiner Modelle einen solchen Akku an.

Die Entwicklung läuft gerade unheimlich schnell ab im Akkubereich.
 
Tach

@Manebo
Es wäre ein nett wenn du hin und wieder mal paar Zwischenberichte über diesen Kabinenroller da lässt.(sofern du ihn natürlich kaufst)

Gruß
Brashi
 
Das werde ich bestimmt gern zum Besten geben,wenn da Interesse besteht.Aber nicht vor Frühjahr '25...vielleicht ist ein eigener Thread möglich ?
Gruß Manebo
 
In der Auswahl sind jetzt Futura Flow,Futura Elektron und Lima Q7.Letzterer hat den Vorteil,das ich ihn live in DO abholen könnte und ich schon einen Blick unter die Fronthaube werfen konnte.Das interessiert mich ,weil ich dort noch einen Rangeextender verbauen möchte.Also einen etwa 220ccm Benzingenerator,der die benötigten 60 oder 72 Volt Gleichspannung bei 3-4 KW direkt erzeugt und automatisch bei Unterspannung anläuft.Ist billiger als ein neuer Akkusatz ,-),der Betriebsakku könnte dann auch kleiner sein.....ist ja nirgends verboten,einen Generator spazieren zu fahren.Der Antrieb wär immer noch elektrisch und der Akku immer gut geladen.Zuhause würde natürlich an der Steckdose geladen.
Gruß Manebo
 
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