Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Norwegen hat auch ein Strompreis der unter 10 Cent liegt..

Ich möchte seit 8 Jahren ein E-Auto, allerdings habe ich weder Eigenheim, noch Photovoltaik noch eine Möglichkeit hier in meiner Kleinstadt (20k Einwohner) zu laden.

Bei Norwegens Strompreisen würde das nicht ins Gewicht fallen. Aber solange Strom so krass teuer ist, wir über Dunkelflaute sprechen (mit Einstellung von Produktiosstätten) und es keine Ladeinfrastruktur für Menschen ohne Wohneigentum gibt, so lange wird das nix! Nichts für mich persönlich und nichts für Deutschland!

Deswegen fahre ich Hybrid…m. E. nach eine lange Zeit unterschätzte Übergangstechnologie.

Die ersten Fahrberichte des R5 sind ja jetzt im Netz verfügbar.

Schön gemachter Wagen,von der Größe her wäre es auch ok.

Mal schauen was VW jetzt macht,für den elektrischen Polo Ersatz.

Am Preis ginge noch was wenn man sich auch mal trauen würde bei z.B. Zellspezialist CATL auch LFP Zellen einzukaufen.

Von der Größe dieser Fahrzeugklasse dürften mit günstigen LFP Zellen bei Modellen wie R5,R4,ID2 oder Corsa/Peugeot 208 Kapazitäten von ca 50-55 kWh drin sein die der Wagen vom Gewicht her tragen kann.

Damit dürften bei einigermaßen vernünftiger Aerodynamik und Motor/Getriebeauslegung selbst im Winter 250 km drin sein und im Sommer sogar 350-400 km.

In einer Longrangeversion mit MNC wäre richtig etwas drin.

Mit den aktuellsten Hochleistungszellen von LG dürften mit gleichem Gewicht 65-70 kWh unter so einen Kleinwagen passen,also Reichweiten >500km.

Die Spreizung ist groß geworden im Akkubereich,wenn ein Hersteller jetzt beide recht unterschiedlichen Zellchemien einsetzt ergibt es 2 sehr unterschiedliche Reichweiten bei annähernd gleichem Gewicht und Raumbedarf für den Akku.

Der Preisunterschied ist aber eben auch groß, wem die geringere Reichweite im Alltag ausreicht dürfte dann eher der günstige LFP schmackhaft sein.

Europäische Hersteller haben sich da aber bisher nicht rangetraut,aber inzwischen haben MG,ORA und vor Allem BYD bewiesen das es problemlos machbar ist.

Selbst Tesla bietet optimal in der SR+ Variante seiner Modelle einen solchen Akku an.

Die Entwicklung läuft gerade unheimlich schnell ab im Akkubereich.

Tach

@Manebo
Es wäre ein nett wenn du hin und wieder mal paar Zwischenberichte über diesen Kabinenroller da lässt.(sofern du ihn natürlich kaufst)

Gruß
Brashi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.121
Mitglieder
73.924
Neuestes Mitglied
POKER1
Zurück