Vielen , lieben Dank für die zahlreichen Statements. Ich werde mich definitiv darum bemühen einen TCe 100 LPG mal zur Probefahrt im Gasbetrieb zu bekommen. Bzgl. der Leistungsausbeute hatte ich auf der Homepage vorab gelesen, dass der Motor im LPG Betrieb mehr Leistung bereitstellt, sodass mich die Aussage des "Fachmanns" schon ein bischen verwundert hatte, aber sei es drum.
Ich will meine Aussage zu der empfundenen Lautstärke noch mal präzisieren!
Uns ist die besondere Laustärke besonders beim Anfahren bzw. Beschleinugen aus dem Stand aufgefallen. Der Motor braucht nun mal etwas mehr Drehzahl um auf Touren zu kommen. Im mittleren bis höheren Geschwindigkeitsbereich gab es eigentlich keine Kritik und ist für uns auf jeden Fall in Ordnung. Wahrscheinlich ist gerade das laute Motorengeräusch beim Anfahren der große Unterschied, wir sind mit dem Duster halt verwöhnt. Der Duster hat im unteren Drehzahlbereich bereits soviel Drehmoment das man garnicht soviel Gas geben muss.
Aber ich bleibe dabei, der TCe100 LPG ist im Anfahr/Beschleunigunsgbereich sehr laut. Und wenn das meiner Frau schon auffällt, dann heist das was! Die Laufkultur sehe ich noch nicht mal als entscheidenden Kritikpunkt an, das ein 3 Zyl. nicht die Laufruhe eines 4 Zyl. hat ist mir klar!
Das bei hochpreisigeren Autos, in denen auch mittlerweile über alle Hersteller hinweg 3 Zyl. eingebaut werden, eine bessere Geräuschdämmung vorsieht (nochmals, ich meine nur die Motorengeräusche), kann man ja wohl mehr als erwarten!
Aber, auch die Dacias sind keine billigen oder günstigen? Autos mehr. Hatte mein Dacia Logan MCV 2 Prestige im Jahr 2014 noch 11.600€ gekostet, wusste ich, dass man für soviel/so wenig Geld schon Abstriche machen musste und das hat auch vollumfänglich so gepasst und wir waren mit dem Auto sehr zufrieden, aber wenn ein Jogger Extreme TCe100 nun schon fast 22000€ kostet, meine ich kann man schon kritischer sein! Ja, ich weiß andere Autos sind noch teurer! Das ein Extreme nun alle möglichen Extras eingebaut hat, an die man vor ein paar Jahren als Dacia Fahrer noch nicht mal zu träumen gedacht hat, ist wohl klar, aber das man Keyless, Toten Winkel Warner usw. mehr Bedeutung schenkt als ein Paar Euros für eine bessere Dämmung, kann ich echt nicht nachvollziehen. Wollen die Dacia Kunden genau das Alles???
Egal, eure Meinungen und Erfahrungen sind mir wichtig, denn wir möchten Dacia eigentlich treu bleiben. Mal schauen wie die nächste Probefahrt ausfällt.
Gruß