Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit einen Jogger (LPG, Extreme+, 7 Sitzer) Probe zu fahren.
Zwar nur ein viertel Stündchen, weil dazwischen geschoben, aber für den ersten Eindruck reicht es.
Ich komme aktuell vom Dokker, 2014er Modell, 1,6l/84ps/Lpg. Mit dem Vergleiche ich auch ... nicht mit meinem Daimler xj40, den ich früher gefahren bin ;-}
In dem Vergleich gewinnt der Jogger in JEDER Sparte, Ladevolumen mal ausgenommen, aber einen normalen Kombi mit einem Hochdachkombi zu vergleichen ist mir zu sehr Apfel mit Birne. Ich hab meinen Dokker auch nie mit einem VW Bus verglichen .....
Deutlich leiser als mein Dokker (Ambiance, Innenraum Dämmung sehr bescheiden) , bessere Beschleunigung, wobei so rein gefühlsmässig das 6gang Getriebe in den unteren Gängen besser abgestimmt ist, als im Dokker (aber ok, der hat ja auch nur 5). Die Sitze für jemanden in meiner Gewichtsklasse (110kg) und Alter (65) immer noch suboptimal, mir zu weich und zu wenig Seitenhalt, aber ein bisschen besser als im Dokker (vielleicht auch nur weil neu)
Um halbwegs komfortabel von A nach B zu kommen, wobei die Entfernung zwischen A und B auch mal über 1000km sein können, mit Zelt, Campingausrüstung und Hund, mehr als ausreichend. Ging ja auch schon mit dem Dokker ;-}