Ersatzrad 4X2

Weserbergländer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 TCe 150
Ich habe heute mal das Ersatzrad von meinem Duster abgeschraubt, und man kann schon nach einem halben Jahr deutlich Spuren vom dem Halter erkennen auf der unteren Seite vom Rad.
Ich werde deshalb an den Stellen etwas zwischen dem Halter und Reifen legen.

Ist ja wie ich heute erfahren habe eine Stahlfelge.
Da ist es mir egal wie die aussieht;)

@Weserbergländer
Wenn ich mein Ersatzrad außen hätte, würd ich auch drauf achten, das es nicht vergammelt und rostet.
@Diavolo
Man kann aber auch alle paar Jahre ein neues kaufen, das geht auch :bang:

@Diavolo
Man kann aber auch alle paar Jahre ein neues kaufen, das geht auch :bang:
An meinem vorherigen Auto war das Ersatzrad auch ungeschützt.
Als der Wagen 7 Jahre alt war, habe ich es gebraucht. War zwar etwas verschmutzt, aber 100% nutzbar. Warum soll das also beim Duster anders sein? Ungeschützt ist ungeschützt ;)

Man kann aber auch alle paar Jahre ein neues kaufen, das geht auch
Weil die Felge angerostet ist? oder weil sich der Reifen verfärbt hat?
Das Teil hat man doch ohnehin nur kurzfristig drauf, bis der defekte Reifen ersetzt ist. Die mit RDKS sowieso und wer hat denn heutzutage noch die gleiche Felge am Ersatzrad, wie an den anderen Rädern. Oft noch nichteinmal die gleiche Reifengröße.

Wen es interessiert: es gibt in den Baumärkten stabile Grünzeug-Säcke, rund oder quadratisch, ich meine 270Ltr, in die das Ersatzrad, 69cm, genau reinpaßt. Hatte zuerst bei Ebay/Amazon gesucht, aber keiner passte genau.

Wen es interessiert: es gibt in den Baumärkten stabile Grünzeug-Säcke, rund oder quadratisch, ich meine 270Ltr, in die das Ersatzrad, 69cm, genau reinpaßt. Hatte zuerst bei Ebay/Amazon gesucht, aber keiner passte genau.
Ich bin nicht sicher, dass das besser ist. Auch in Säcke kommt Feuchtigkeit, trocknet dann aber schlechter wieder ab. Gerade unter dem Auto. Eine tiefe Pfütze und der Reifen schwimmt.

Als wir 2017 unseren Duster kauften, habe ich vom Händler verlangt das er die Halterung einfetten soll, was er auch tat. Ich werde das dieses Jahr beim Winterwechsel selber auch nochmals machen und die Felge zusätzlich reinigen.
Wen es interessiert: es gibt in den Baumärkten stabile Grünzeug-Säcke, rund oder quadratisch, ich meine 270Ltr, in die das Ersatzrad, 69cm, genau reinpaßt. .
Ich rate davon ab. Die Säcke werden durch kleine Steinaufwirbelungen undicht, zudem kann man sie nicht 100% verschließen. Ein offener Reifen kann nach jedem Regen abtrocknen, ein eingesackter Ersatzeifen gammelt eine Ewigkeit dahin.

Ich würde nur um die Befestigungslöcher einfetten damit kein Rost entsteht. Wenn Du das Rad benötigt, entfernst Du zuerst das Fett.

Als wir 2017 unseren Duster kauften, habe ich vom Händler verlangt das er die Halterung einfetten soll, was er auch tat. Ich werde das dieses Jahr beim Winterwechsel selber auch nochmals machen und die Felge zusätzlich reinigen.

Ich rate davon ab. Die Säcke werden durch kleine Steinaufwirbelungen undicht, zudem kann man sie nicht 100% verschließen. Ein offener Reifen kann nach jedem Regen abtrocknen, ein eingesackter Ersatzeifen gammelt eine Ewigkeit dahin.

Ich kann natürlich nicht das Gegenteil beweisen, aber bei meinem Wagen vor dem Duster hing das Ersatzrad 10 Jahre in einem offenen Korb unter dem Wagen und war von mir in eine Wachstischdecke eingepackt. In dieser Zeit kontrollierte ich vielleicht zweimal den Luftdruck und dann nochmal vor dem Verkauf. Die Stahlfelge war trocken, rostfrei und sah wie neu aus.

Die Felge kann meinetwegen rostig werden das stört mich auch nicht ist halt nur ein Ersatzrad. Aber die Spuren sind auf dem Reifen selbst und das ist nicht so gut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Mitglieder
74.161
Neuestes Mitglied
SanderoIII
Zurück