Erste Eindrücke zum Duster TCe 130 Journey nach einer Woche

Also war heute 2 Std. unterwegs. Er lädt anfangs, aber irgendwann wird es anscheinend zu heiß und er stellt das laden ein. Hatte sogar dann 2 % weniger Ladestand. Überlege ob es vielleicht an der MagSafe Hülle liegt.
 
Hab’s sowohl mit als auch ohne Hülle getestet.
Wenn’s lange induktiv lädt und Apple car play läuft ist auch mein iPhone überhitzt
 
Okay das ist echt komisch. In meinem Auto davor (Cupra) hat es ohne Probleme funktioniert.

Wenn wir alle das gleiche Problem haben bin ich mal gespannt wie das Autohaus reagieren wird. Ich meine das ist ja schon eine Art von Garantiefall oder ?
 
Garantiefall würde ich das nicht bezeichnen, aber hat in einem gewissen Maße seine Funktion verfehlt. Habe mir jetzt auf jeden Fall für IPhone 13 mal ein Lightning Kabel ins Auto gelegt. Werden im Urlaub mal das IPhone SE2 von meiner Großen ausprobieren. Hat jemand es schon mal mit einem anderen Handy probiert?
 
Bisher nur mit iPhone 15 plus und 12 Mini getestet. Bei beiden das gleiche. Bei uns liegen auch wieder 2 Kabel im Handschuhfach für längere Fahrten

Ich wurde vom Autohaus gefragt ob alles in Ordnung ist / ich zufrieden bin mit dem Auto nach den ersten paar Tagen und Hab erwähnt dass bei uns das induktive laden nicht gut lädt und die Handys überhitzen
 
1000050785.webp

Habt ihr mal in die genannte Multimedia BA geschaut bzgl der Ausgangsleistung der Ladefläche?

Mehr als 10W kommen da wohl nicht raus, oder?

@MS.Duster
Überhitzen oder einfach nur sehr warm werden?
Mein Pixel 7 pro wird beim induktiven Laden zu Hause auch sehr warm...
 
Überhitzen oder einfach nur sehr warm werden?
Überhitzen.
Auf meinem Display kam die Temperatur Warnung. Musste die Verbindung trennen, das Handy zur Seite legen und weiter mit dem Handy meiner Frau navigieren

Bis 15 Watt mit einem nicht originalen wireless charger sollten eigentlich kein Problem sein
 
Nach einer Woche Alltagsfahrten (ca. 300Km) mit meinem TCe 130 4x2 Journey will ich dann auch mal meine ersten Erfahrungen, bzw. die negativen und die positiven Eigenschaften, die mir als erstes aufgefallen sind schildern:

Negativ:
- rel. gut wahrnehmbare Windgeräusche ab ca. 100Km/H die mich persönlich aber nicht stören
- Hat man den Motor mal abgewürgt, dauert es einen kurzen Augenblick länger als gewöhnlich ihn wieder neu zu starten (nur mein subjektiver Eindruck)
- Überblick nach schräg hinten wie bei fast allen mod. Autos ohne die Benutzung der Kamera etwas eingeschränkt.
- Die Auflage der Heckablage im hinteren Bereich werde ich etwas mit Moosgummi dämmen, damit dort auf schlechten Strecken keine Klappergeräusche entstehen
- Die Auflösung der Kameras ist wirklich ausbaufähig. Aber gut, man fährt dadurch zumindest nirgendwo gegen.
Ich bin froh alle Kameras an Bord zu haben, da die Übersichtlichkeit sonst schin eingeschränkt ist.
- Die Parkpieper könnten etwas früher ansprechen.

Positiv:
- Kraftentfaltung des Mildhybridmotors. Der Wagen steht wirklich gut, also besser wie gedacht im Futter, die E-Unterstützung ist merklich, aber harmonisch
- Spritverbrauch: Aktuell fahre ich ihn mit real 6 Ltr./100Km (40% Stadt, 50% Land, 10% AB) - ich würde mich als normalen Autofahrer bezeichnen. Der Duster wird ja auch noch eingefahren.
- Fahrwerk/Straßenlage - böse Unebenheiten werden erstaunlich souverän gefiltert ohne das er schwammig wird. Er bietet ein komfortbetontes Fahrerlebnis - ich finde es extrem angenehm.
- Die Lenkung hat genau das richtige Maß an Präzision, er neigt einen Tacken dazu Längsrillen hinterher zu laufen
- Die Bremsen sprechen sehr angenehm und nicht zu agressiv an, sind super dosierbar.
- Die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht ist top
- Die Sitzposition ist mit den höhenverstellbaren Sitzen sowohl für kleine Leute ideal und selbst Menschen mit deutlich über 2 Meter passen ohne Probleme bequem in den Wagen und haben noch eine Faust Platz über dem Kopf. Allgemein ist sie angenehm hoch, was eine prima Übersicht schafft.
- Verarbeitung - nichts klappert (die oben angesprochene Heckablage habe ich mit zwei Stückchen selbstklebendes Moosgummi auf den Kanten der seitlichen Auflagen der Heckablage ruhig gestellt), fiept, oder macht andere Geräusche, die auf eine mangelnde Verarbeitung hindeuten und das Hartplastik sieht tatsächlich hochwertig aus.
- Bedienung des Displays, intuitiv zu bedienen, die Verbindung zum Handy war in Sekunden geschehen. Es hat einen guten Kontrast und ist nicht mit Features überladen. Die NaviApp funktioniert flüssig und schnell.
- Großzügiger Kofferraum mit doppeltem Boden ist gut zu beladen, Verzurrösen fehlen leider.
- AHK: Die beim Händler eingebaute abnehmbare AHK ist, da nicht versteckt, sehr einfach an- und abzubauen
- Beim fahren liebe ich den Blick über die stark konturierte Motorhaube.
- Noch nie! habe ich bei einem normalen Alltagsauto zuvor Daumen nach oben gesehen - jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Mal...
- Heute beim Pferdeturnier haben mich zwei Menschen auf den Duster angesprochen und waren begeistert.

Summa summarum bin ich von dem Auto begeistert, er macht mir Spaß und scheint auch bei anderen gut anzukommen.
 
Bin jetzt gestern 800 km durch die Republik gefahren. Das auf und ab über die Kassler Berge , Kofferraum voll, 3 Teenies an Bord hat dann doch ziemlich am Verbrauch gezerrt. Lag jetzt bei 6,3l/100 km.
 
Habe meinen Journey 2x4 jetzt ca 300 km gefahren und bin begeistert. Ist mein 1ter Dacia und fuhr davor einen Kia ceed sw. Da man nicht jünger wird war einer der Gründe für den Duster die erhöhte Sitzposition sowie die guten Tests und Youtube Videos. Bin bis jetzt
Sehr zufrieden und hoffe es bleibt so. Einziges minus ist für mich jedenfalls der irgendwie
Schwer erreichbare Sicherheitsgurtstecker als Fahrer. Teilweise muss ich den Deckel des Mittelkonsolen Behältnisses hochklappen dass ich da besser rankomme. Geht das euch auch so oder liegt das an meinem Unvermögen
 
Hallo Raimi , geht mir auch so , muss immer etwas zirkeln bis ich das Gurtschloss drin habe auch sind die Ablagen in den Türen recht schmal , aber sonst top ,war gerade in den Bergen am Gardasee da war ich froh über den Anzug in den wirklich steilen Bergstrassen bis 25 % Steigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.820
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück