Du musst die Hutablage in der Mitte richtig in die Gummis drücken...Nach einer Woche Alltagsfahrten (ca. 300Km) mit meinem TCe 130 4x2 Journey will ich dann auch mal meine ersten Erfahrungen, bzw. die negativen und die positiven Eigenschaften, die mir als erstes aufgefallen sind schildern:
Negativ:
- rel. gut wahrnehmbare Windgeräusche ab ca. 100Km/H die mich persönlich aber nicht stören
- Hat man den Motor mal abgewürgt, dauert es einen kurzen Augenblick länger als gewöhnlich ihn wieder neu zu starten (nur mein subjektiver Eindruck)
- Überblick nach schräg hinten wie bei fast allen mod. Autos ohne die Benutzung der Kamera etwas eingeschränkt.
- Die Auflage der Heckablage im hinteren Bereich werde ich etwas mit Moosgummi dämmen, damit dort auf schlechten Strecken keine Klappergeräusche entstehen
- Die Auflösung der Kameras ist wirklich ausbaufähig. Aber gut, man fährt dadurch zumindest nirgendwo gegen.
Ich bin froh alle Kameras an Bord zu haben, da die Übersichtlichkeit sonst schin eingeschränkt ist.
- Die Parkpieper könnten etwas früher ansprechen.
Positiv:
- Kraftentfaltung des Mildhybridmotors. Der Wagen steht wirklich gut, also besser wie gedacht im Futter, die E-Unterstützung ist merklich, aber harmonisch
- Spritverbrauch: Aktuell fahre ich ihn mit real 6 Ltr./100Km (40% Stadt, 50% Land, 10% A - ich würde mich als normalen Autofahrer bezeichnen. Der Duster wird ja auch noch eingefahren.
- Fahrwerk/Straßenlage - böse Unebenheiten werden erstaunlich souverän gefiltert ohne das er schwammig wird. Er bietet ein komfortbetontes Fahrerlebnis - ich finde es extrem angenehm.
- Die Lenkung hat genau das richtige Maß an Präzision, er neigt einen Tacken dazu Längsrillen hinterher zu laufen
- Die Bremsen sprechen sehr angenehm und nicht zu agressiv an, sind super dosierbar.
- Die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht ist top
- Die Sitzposition ist mit den höhenverstellbaren Sitzen sowohl für kleine Leute ideal und selbst Menschen mit deutlich über 2 Meter passen ohne Probleme bequem in den Wagen und haben noch eine Faust Platz über dem Kopf. Allgemein ist sie angenehm hoch, was eine prima Übersicht schafft.
- Verarbeitung - nichts klappert (die oben angesprochene Heckablage habe ich mit zwei Stückchen selbstklebendes Moosgummi auf den Kanten der seitlichen Auflagen der Heckablage ruhig gestellt), fiept, oder macht andere Geräusche, die auf eine mangelnde Verarbeitung hindeuten und das Hartplastik sieht tatsächlich hochwertig aus.
- Bedienung des Displays, intuitiv zu bedienen, die Verbindung zum Handy war in Sekunden geschehen. Es hat einen guten Kontrast und ist nicht mit Features überladen. Die NaviApp funktioniert flüssig und schnell.
- Großzügiger Kofferraum mit doppeltem Boden ist gut zu beladen, Verzurrösen fehlen leider.
- AHK: Die beim Händler eingebaute abnehmbare AHK ist, da nicht versteckt, sehr einfach an- und abzubauen
- Beim fahren liebe ich den Blick über die stark konturierte Motorhaube.
- Noch nie! habe ich bei einem normalen Alltagsauto zuvor Daumen nach oben gesehen - jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Mal...
- Heute beim Pferdeturnier haben mich zwei Menschen auf den Duster angesprochen und waren begeistert.
Summa summarum bin ich von dem Auto begeistert, er macht mir Spaß und scheint auch bei anderen gut anzukommen.
Dann klappert auch nichts