Erste Eindrücke zum Duster TCe 130 Journey nach einer Woche

Nach einer Woche Alltagsfahrten (ca. 300Km) mit meinem TCe 130 4x2 Journey will ich dann auch mal meine ersten Erfahrungen, bzw. die negativen und die positiven Eigenschaften, die mir als erstes aufgefallen sind schildern:

Negativ:
- rel. gut wahrnehmbare Windgeräusche ab ca. 100Km/H die mich persönlich aber nicht stören
- Hat man den Motor mal abgewürgt, dauert es einen kurzen Augenblick länger als gewöhnlich ihn wieder neu zu starten (nur mein subjektiver Eindruck)
- Überblick nach schräg hinten wie bei fast allen mod. Autos ohne die Benutzung der Kamera etwas eingeschränkt.
- Die Auflage der Heckablage im hinteren Bereich werde ich etwas mit Moosgummi dämmen, damit dort auf schlechten Strecken keine Klappergeräusche entstehen
- Die Auflösung der Kameras ist wirklich ausbaufähig. Aber gut, man fährt dadurch zumindest nirgendwo gegen.
Ich bin froh alle Kameras an Bord zu haben, da die Übersichtlichkeit sonst schin eingeschränkt ist.
- Die Parkpieper könnten etwas früher ansprechen.

Positiv:
- Kraftentfaltung des Mildhybridmotors. Der Wagen steht wirklich gut, also besser wie gedacht im Futter, die E-Unterstützung ist merklich, aber harmonisch
- Spritverbrauch: Aktuell fahre ich ihn mit real 6 Ltr./100Km (40% Stadt, 50% Land, 10% AB) - ich würde mich als normalen Autofahrer bezeichnen. Der Duster wird ja auch noch eingefahren.
- Fahrwerk/Straßenlage - böse Unebenheiten werden erstaunlich souverän gefiltert ohne das er schwammig wird. Er bietet ein komfortbetontes Fahrerlebnis - ich finde es extrem angenehm.
- Die Lenkung hat genau das richtige Maß an Präzision, er neigt einen Tacken dazu Längsrillen hinterher zu laufen
- Die Bremsen sprechen sehr angenehm und nicht zu agressiv an, sind super dosierbar.
- Die Lichtausbeute der Scheinwerfer bei Nacht ist top
- Die Sitzposition ist mit den höhenverstellbaren Sitzen sowohl für kleine Leute ideal und selbst Menschen mit deutlich über 2 Meter passen ohne Probleme bequem in den Wagen und haben noch eine Faust Platz über dem Kopf. Allgemein ist sie angenehm hoch, was eine prima Übersicht schafft.
- Verarbeitung - nichts klappert (die oben angesprochene Heckablage habe ich mit zwei Stückchen selbstklebendes Moosgummi auf den Kanten der seitlichen Auflagen der Heckablage ruhig gestellt), fiept, oder macht andere Geräusche, die auf eine mangelnde Verarbeitung hindeuten und das Hartplastik sieht tatsächlich hochwertig aus.
- Bedienung des Displays, intuitiv zu bedienen, die Verbindung zum Handy war in Sekunden geschehen. Es hat einen guten Kontrast und ist nicht mit Features überladen. Die NaviApp funktioniert flüssig und schnell.
- Großzügiger Kofferraum mit doppeltem Boden ist gut zu beladen, Verzurrösen fehlen leider.
- AHK: Die beim Händler eingebaute abnehmbare AHK ist, da nicht versteckt, sehr einfach an- und abzubauen
- Beim fahren liebe ich den Blick über die stark konturierte Motorhaube.
- Noch nie! habe ich bei einem normalen Alltagsauto zuvor Daumen nach oben gesehen - jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Mal...
- Heute beim Pferdeturnier haben mich zwei Menschen auf den Duster angesprochen und waren begeistert.

Summa summarum bin ich von dem Auto begeistert, er macht mir Spaß und scheint auch bei anderen gut anzukommen.
Du musst die Hutablage in der Mitte richtig in die Gummis drücken...
Dann klappert auch nichts
 
Habe meinen Journey 2x4 jetzt ca 300 km gefahren und bin begeistert. Ist mein 1ter Dacia und fuhr davor einen Kia ceed sw. Da man nicht jünger wird war einer der Gründe für den Duster die erhöhte Sitzposition sowie die guten Tests und Youtube Videos. Bin bis jetzt
Sehr zufrieden und hoffe es bleibt so. Einziges minus ist für mich jedenfalls der irgendwie
Schwer erreichbare Sicherheitsgurtstecker als Fahrer. Teilweise muss ich den Deckel des Mittelkonsolen Behältnisses hochklappen dass ich da besser rankomme. Geht das euch auch so oder liegt das an meinem Unvermögen
Gibt's da event eine legale Schlossverlängerung?
Es gibt ja auch solche Gurtschloss Stecker, für z.B. Deaktivierung einer Sitzflãchen Gewichtserkennung wenn man eine schwere Tasche aufm Sitz hat (keine Ahnung wie man das jetzt richtig nennt :whistle:)
 
Moin, hat einer von Euch eigentlich auch das berüchtigte Getriebesingen/Tinnituspfeifen? Dürfte doch das gleiche 6 Gang Getriebe wie im Sandero/Jogger und dem LPG D3 verbaut sein.
 
Sein Wagen hat es bei 00:38 und von 01:33 bis 01:45 zu hören

Bei YT das hier eingeben:
Beschleunigung bei leichter Steigung im Gasbetrieb vom neuen Dacia Duster 2024 ECO-G

 
@Ponyhof
Ich meinte im speziellen das 6 Gang Getriebe im TCe130 Mildhybrid. Könnte ja sein, dass im "Premium" Duster3 bessere Komponenten verbaut werden. Dieser Mangel ist ja seit mindestens 2 Jahren im Konzern bekannt. Vielleicht sind die auch so gut gedämmt dass das Pfeifen hier nicht hörbar ist. (oder ob der Begeisterung über den Neuen aus der Wahrnehmung verdrängt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.314
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück